Auslandsjahr USA - Fragen!

Hallo miteinander.

Also ich habe vor im Sommer 2010 für ein Jahr in die USA zu gehen und habe eine Menge fragen, zu denen ich nicht immer eine ANtwort finde.
Ich denke Tipps zu der Wahl der Organisation gibt es hier viele, dass überspringe ich einfach mal.
Ich glaube ich liste einfach mal meine Fragen auf, dass ist wohl am übersichtlichsten.
1.Wann soll ich mich bewerben? Ich habe vor mich in Kürze zu bewerben, aber ist das zu früh?
2.Meiner Mutter stehht nicht allzu viel Geld zur Verfügung, sie könnte sich ein Auslandsjahr auf keinen Fall leisten weshalb ich jetzt schon anfange zu sparen, kleinere Jobs annehme (mit 15 ist die Auswahl nicht sehr groß) und versuche, meine Verwandten für mich zu gewinnen. Ich würde mich gerne für ein Stipendium bewerben , aber a) weiß ich nicht ob ich mich dafür überhaupt qualifizieren kann und b) möchte ich nicht Anderen, die sich das Auslandsjahr noch weniger leisten können, die Chance nehmen.
3.An was für einen Ort soll ich in die USA, soll ich es extra auswählen und wenn ja, was für Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr?
4. Wie ist das mit dem Flug? Schaffe ich es mich an den Flughäfen ohne Hilfe zurecht zu finden?

Ich glaube dass wäre es jetzt erstmal, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet :slight_smile:

Viele liebe Grüße
Lina

Zu 1)
Generell kann man sagen, je früher desto besser. Sei dir bewusst, dass du ggf. umfangreiche Unterlagen ausfüllen musst. Von A wie Arztbesuch bis Z wie Zeugnis.

Zu 2)
Oft bieten ORganisationen auch Stipendien oder Teilstipendien an. Nutz die Chance und melde dich an, die Kriterien hierfür sind unterschiedlich. Oft werden Soziales Engagement, oder gute Schulleistungen mit einem Stipendium belohnt.
Zu3)
Ich würde mich nicht auf eine Region festlegen. Es kommt auf deine Gastfamilie and und wie du mit deinen Freunden klar kommst.
Bedenke, dass eine Staatenwahl Kalifornien auch bedeuten kann- Wüste-Berge, und NICHT STRAND und MEER.
Zu4)
Der Flug ist ein Kinderspiel, mach dir keine Sorgen, nach mind. 8 Stunden hast du jemand kennen gelernt, der dir sicherlich auch helfen kann (Einreise, Gepäck, Anschluss) Oft werden auch Gruppenflüge angeboten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Viele Grüße.

ich gehe im sommer für ein jahr usa mit afs:grin:
super orga habe noch nie was schlechtes gehört
schau mal unter die homepage
die erklären dir eigtl alles kannst auch anrufen sind totl nett
gut organisiert älteste organisation

:+1::+1::+1::+1:

ich will zur gleichen zeit wie du fahren und fange im mai an mich zu bewerben…ich denke je früher desto besser!!! Bei den stopendien denke ich, dass du dich, wenn es geht, nur für ein teilstipendium bewerben kannnst…ansonsten hast du das stip doch genauso verdient wie alle anderen…mit der regionswahl würde ich allerdings aufpassen…je nach region kostet das nochmal 500€-1000€ dazu und manche amerikanische orgas könnnten dann meinen, dass man nicht an dem land sondern nur an strand und urlaubsfeelng interessiert ist…und wegen dem flug hab ich auch keine ahnung sry…ich wünsch dir dann viel glück… viele grüße Maria :+1:

  1. wenn du 2010 gehen willst, solltest du dich im sommer/spaetestens herbst 2009 bewerben. umso frueher, umso besser.

  2. es gibt verschiedene arten von stipendien und du kannst dich sicher fuer eins qualifizieren. und ich denke, du solltest auf jedenfall schauen, dass du ein stipendium bekommst und das hat nichts mit „wegnehmen“ zu tun. bewerben heisst ja nicht gleich, dass man das stipendium bekommt.

  3. ich wuerde auf keinen fall einen ort auswaehlen. nach meiner erfahrung kostet das immer extra und es wird meistens nicht einmal garantiert, dass man dann auch in den gewuenschten bundesstaat kommt. die usa ist so unterschiedlich und ueberall kann man tolle erfahrungen sammeln, also mach dir darueber keine gedanken!

  4. die flughaefen sind gut zu verstehen. mit einfachem englisch kommt man gut zurecht. ich musste bei meinem hinflug (und werde auch bei meinem rueckflug) umsteigen und das flugzeug wechseln… und ich habs geschafft. also, keine panik :slight_smile:

Hey.
Erstaml Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir schon super geholfen :slight_smile: Ich hätte da allerdings noch eine Frage^^
Ich bin in dem letzten Jahrgang der nach 13 Jahren Abitur macht, weshalb ich nach meiner Rückkehr aus der USA nicht das vergangene Schuljahr wiederholen könnte da die Stufe unter mir teilweise genauso weit im Stoff ist.
Was ratet ihr mir? Soll ich nur ein halbes Jahr gehen oder doch ein ganzes Jhr, so wie geplant? Würde ich den Anschluss schaffen wenn ich das Schuljahr nicht wiederholen würde?
Nochmal Danke an euch alle :-*
Liebe grüße :slight_smile: