Auslandsjahr und dann...?

Hei :slight_smile:

Ich habe vor, nächstes Jahr nach meinem Realschulabschluss für ein Jahr in die USA zu gehen, danach möchte ich mein Abitur machen. Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon ein Jahr älter bin, als die Leute in der Klasse, da ich ein Jahr später eingeschult worden bin und ich, wenn ich nach meinem Auslandsjahr auf die FOS weitergehen würde, zwei Jahre älter als alle anderen wäre.

Das ganze hindert mich zurzeit ein wenig an der Durchsetzung meines Austauschjahres, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich will…

Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps?

LG Lena :slight_smile:

Also bei mir in der Oberstufe waren die Leute verschieden alt, manche wurden früher und andere später eingeschult, manche waren zuvor auch ein Jahr sitzengeblieben.

Meiner Erfahrung nach macht ein Altersunterschied von ein oder zwei Jahren in der Oberstufe keinen großen Unterschied mehr, sondern ist eher normal.