Auslandsjahr trotz G8?

Hey, ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium in Hessen und würde am liebsten nächstes Schuljahr für ein komplettes Jahr ins Ausland. Ich bin ein G8-Jahrgang und würde nächstes Jahr also in die Oberstufe kommen (Einführungsphase) und das Jahr drauf würde ja dann schon die Qualifikationsphase anfangen, die ja ins Abi zählt.
Ich habe schon mit dem an meiner Schule für soetwas zuständigen Lehrer gesprochen, er meinte in der Regel muss ich die E-Phase nicht wiederholen, es kann nur sein, dass ich eine Prüfung machen muss (hängt von meinem letzten Zeugnis in der 9. ab)
Jetzt mal angenommen ich würde gehen (was ich unbedingt will) und die E-Phase dann überspringen, würde ich die Q-Phase ganz normal schaffen? Das ist meine einzige Angst dass ich dann da scheiter weil mir der Stoff fehlt. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hey:) ich hatte vor meiner Bewerbung die gleichen Zweifel! Aber jetzt hab ich mich gegen diese absolute Sicherheit und für das Auslandsjahr entschieden!:):slight_smile: