Auslandsjahr Organisation ?

Hallo Leute,
Ich habe da mal eine frage :grinning:Ich will ein Auslandsjahr in den USA machen.
Also ich weiß es ist sehr früh aber ich wollte jetzt schon mal gucken bei welcher Organisation ich mich für das Jahr 2015/2016 bewerbe. Ich würde mich ja erst nächstes Jahr bewerben aber ich wollte jetzt schon mal nach einer Organisation gucken.
Man kann ja nie zu früh anfangen:wink::wink:
Also ich wüsste schon 3 Organisationen die ich gut finde und die sind AIFS, Global Youth Group und Treff :grinning:
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Organisationen ?? Würde mich über eure Hilfe freuen. Im Moment denke ich mal AIFS aber keine Ahnung weil das halt teuer ist.
Und habt ihr Tipps zur Finanzierung weil meine Mutter würde halt was übernehmen aber sie kann nicht alles weil sie alleinerziehend ist …Also habt ihr vlt. Tipps wie ich Geld verdienen kann ? Also ich bin erst 14 und da kann man ja nur Zeitung austragen ,Babysitten oder sonst was und da verdient man auch nicht viel Geld.
Und das mit den BÄFOG kann ich mir auch abschminken weil ich auf eine Realschule gehe und danach mein Abi mache :))
Also habt ihr Tipps zur Organisation und Finanzierung ?
Würde mich über eure Antworten freuen :))
Danke :slight_smile:

Hey,

erstmal finde ich es echt gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst!
Ich war selbst ein Jahr in den USA und habe ein High School Jahr gemacht. Ich war zwar mit keiner der von dir genannten Organisationen weg, aber vielleicht interessierst du dich ja auch noch für andere! Also ich war mit AYUSA-INTRAX weg und ich kann dir diese Orga wirklich empfehlen! :grinning:
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und ich konnte mich bei Problemen immer an meine Betreuer wenden (auch in Amerika waren sie vor Ort). Die Orga bereitet dich auch gut auf deinen Aufenthalt vor, z.B. hast du Vorbereitungswochenenden auf denen du zum einen viele Leute mit den gleichen Zielen wie du triffst und zum Anderen lernst du, wie du mit den unterschiedlichen Sitten im Gastland umgehen kannst.
Und was die Finanzierung betrifft kannst du dich bei Ayusa für (teil-)stipendien bewerben! Und ich glaube auch wenn du nur „kleine“ Jobs machst kommt bis 2015 einiges zusammen :slight_smile:

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Plänen und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :slight_smile:

Liebe Grüße

Ich kann dir AFS empfehlen. Ich fahre mit denen nächstes Jahr nach Costa Rica und kann eigentlich nur positives erzählen. Ich kenne auch einige die schon mit AFS weg waren und ausnahmslos von dieser orga geschwermt haben😉 Es sind alle super nett und locker und was ich vorallem gut finde ist, dass fast alle dort ehrenamtlich arbeiten, also das bedeutet auch, dass die Familien keine Cent bekommen. Da kannst du dir sicher sein, dass sie nur an dir interessiert sind:+1: Außerdem vergibt AFS sehr viele Teil- und teilweise auch Vollstipendien.
YUF soll auch ganz gut sein und einige Stipendien vergeben:grinning:
Du kannst dir die Orgas ja einfach mal anschaue😁

Ich kann dir auch auf jeden Fall Youth For Understanding e.V. (YFU) empfehlen, eine Organisation mit einem sehr guten Ruf und nur sehr wenigen negativen Erfahrungsberichten.

Die allermeisten Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, die Gastfamilien erhalten kein Geld und z.B. das einwöchige Vorbereitungsseminar, aber auch generell die Betreuung wird von Ehemaligen oft gelobt.

YFU vergibt auch sehr viele Teilstipendien und verschiedene andere Stipendien.

ich bin ganz deiner Meinung, man kann mit dem Planen und sich erkundigen wirklich nicht früh genug anfangen.
Zu deinem Geldproblem: es gibt gaaaaaanz viele Organisationen, die Teil- und auch Vollstipendien vergeben. Man muss sich da nur mal erkundigen.
Die Organisationen, die du dir ausgesucht hast, vergeben meines Wissens nach, auch Stipendien.
Wenn du noch weiter nach Orgas suchen willst, kannst du mal bei 16 Schüleraustausch-Organisationen im Vergleich vorbei schauen. Da gibt es einen guten Überblick über viele Orgas, mit Kurzprofilen und Bewertungen von ehemaligen Teilnehmern. Da müsstest du auch Informationen zu Stipendien finden. Dann einfach mal bei deinen Favoriten anrufen und nachfragen, das kostet ja nichts.
Ich drück dir die Daumen, dass du Hilfe bekommst!
Viel Erfolg und viel Spaß beim Planen :slight_smile: