Auslandsjahr nach der 10 oder nach dem abi?

hi

ja ich schreib mal wieder… aber in letztes zeit geht mir echt viel durch den kopf. in den sommerferien fahre ich jetzt erstmal mit ef bei ner sprachreise weg. was echt teuer ist(biliger gehts anscheinend nicht…) und jetzt frag ich mich auch noch die ganze zeit ob es vielleicht doch ebsser wäre nach dem abi für ein jahr wegzugehn… was fändet ihr besser?

… habe mir diese Frage auch schon oft gestellt. Meine Eltern fanden ich sei zu jung und solle lieber nach dem abi gehen. aber wenn du einmal fertig mit der schule bist also hier in DE dann lässt du dir dort doch nicht wieder alle freiheiten nehemn und gehst wieder zur schule. du bist dann 19 und willst nich länger die schulbank drücken. Außerdem glaube ich das so ein aufenthalt mit 16 noch viel prägender ist, da man noch geformt wird durch sein Umfeld, was mit 19/20 nicht mehr unbedingt der fall ist! Außerdem bringt dir das auch schulisch ne menge. du betrachtest nach dem jahr vieles globaler und kannst eine Sprache nahezu perfekt sprechen.
Außerdem: das eine schließt das andere nicht aus! ich geh im sommer für ein jahr nach amerik und dann komm ich mach mein abi und dann ein jahr work and travle in AUS. also ich an deiner stelle würde beides machene:) aber nicht mit ef weil die echt schlecht sein sollen!
Liebe Grüße kira:)

Also ICH war mit EF weg mein Jahr war amazing (was jetzt nicht unbedingt an EF lag) :slight_smile: Würd dir empfehlen, nach der 10. zu gehen, auch wenn man noch nicht so „erwachsen“ ist, grade ein Auslandsjahr bringt einen sehr viel weiter (auch in dieser Hinsicht). Ich brauchte damals einfach mal eine Auszeit vom Alltag und für mich lief es super. Nach dem Abi will ich auch unbedingt wieder rüber, teilweise dann eben auch dort studieren :slight_smile:

das ist das was ich mir auch überlege nachm abi gleich rüber aber ich weiß nicht obs fürs studieren reicht;) vielleicht work and travel oder sowas nur halt da wo ich will:D
aber ihr findet also auch nach der 10 zu gehn wär besser?:slight_smile: cool

kommt man da eigentlich automatisch in ne kleine stadt oder kann man angeben sowas wie nicht alaska oder große bzw größere stadt?