Auslandsjahr mit Highschoolbesuch in Westafrika/Gambia

Die Sommerferien sind nicht mehr weit und wenn du noch auf der Suche nach einem exotischen, günstigen und sonnigem Austauschort bist, wäre meine Gastfamilie in Gambia genau das richtige für dich.

Seit drei Jahren nimmt die Familie meines Schwagers und meiner Schwägerin(ich bin mit einem Gambier verheiratet) deutsche Austauschschüler auf, z.Zt. sind zwei 14 und 15-jährige Mädchen dort, die aber im August, nach beendetem Auslandsjahr wieder nach Deutschland kommen werden. Da sich alle an den netten Besuch gewöhnt haben, möchten sie gern wieder jemanden aufnehmen.

Zu Land und Leuten:

Gambia ist englischsprachig und das Schulsystem orientiert sich völlig an dem Großbrittaniens. Auch die Schulbücher und Lehrpläne kommen von dort. Es kann zwischen Verschiedenen interessanten Fächern und Richtungen gewählt werden: Arts, Science, Business, Economics oder Fashion.

Als das kleinste Land Afrikas liegt es inmitten von Senegal direkt am Atlantik und es gibt wunderschöne Strände und Touristenzentren(die Familie wohnt nicht weit vom Strand). Flüge gibt es ab 400 Euro direkt von Frankfurt aus mit Condor.
Gambia ist sehr attraktiv für Touristen aus aller Welt, da es politisch stabil und sehr sicher ist. Die bisherigen Ausgetauschten konnten z.B. allein zum Markt, zum Strand, zur Schule und überallhin gehen, weil es nicht gefährlich ist. Verglichen mit anderen afr. Ländern herrscht in Gambia relativer Wohlstand,d.h. es muss niemand hungern und es gibt in großen Supermärkten alles zu kaufen, was es auch bei uns gibt. Internet, Telefon, Handy, Taxi, Bankautomat usw. ist alles vorhanden.

Ansonsten ist es das vogelreichste Land Afrikas, es gibt Affen und Nilpferde, man kann viele Sport und Ausflugsmöglichkeiten nutzen.

Das wirklich faszinierende an Gambia jedoch sind die Menschen.
Sie sind fast ausnahmslos sehr freundlich und jeder kann innerhalb kürzester Zeit Freunde finden. Auch sind die Kinder dort nicht so verwöhnt wie bei uns und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es jedem Europäer einmal guttäte, zu sehen, wie diese Menschen trotz aller Widrigkeiten fröhlich sind und sich des Lebens freuen, auch wenn der Strom mal ausfällt.
Auch kennen die Leute dort keine Vorurteile gegenüber Behinderten, Alten, Dicken, Kranken,… jeder wird einfach so akzeptiert und integriert wie er oder sie ist.
Darüber hinaus sind die Schulgebühren für die Secondary oder Highschool im Vergleich zu anderen englischsprachigen Länders sehr günstig.

Bei Interesse schreibt mir einfach eine Nachricht, ich habe alle bisherigen Schüler vermittelt und stehe auch als Mittelsperson zur Verfügung. Falls es mal Probleme oder Verständnisschwierigkeiten gibt, kann ich jederzeit vermitteln.

hi,
das klingt ja echt interessant, aber ich habe gehört dass man gar kein visum bekommt, wenn man keine orga hat.
und, was müsste man denn dann bezahlen, klar flug, versicherung und eigene augaben, aber auch einen „zuschuss“ dafür dass man als gastschüler aufgenommen wird?
LG :slight_smile:

Hallo Anna,

für Gambia ist kein Visum erforderlich, zur Einreise braucht man nur einen gültigen Reisepass. Auch Impfungen sind NICHT vorgeschrieben. Was ist ein „Orga“?

LG

Orga ist die Kurzform von Organisation, wie Du vielleicht weißt, gibt es Austauschorganisationen, die Schüleraustausch anbieten.

Ich verstehe, weil das im gleichen Satz mit dem Visum stand, dachte ich es handelt sich um irgendein Papier.

Wie gesagt handelt es sich bei der Gastfamilie um Verwandte und deshalb ist es keine Organisation. Die Gastkinder müssen die Schulgebühren bezahlen, die sich nach Länge des Aufenthalts und nach der Klassenstufe richten und je nach Schule variieren.

Pro Schuljahr gibt es 4 Terms, ein Term geht drei Monate lang und muss im Voraus bezahlt werden. Dazu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr inklusive Kosten für die Büchereibenutzung, Schülerausweis etc. Trotzdem es Privatschulen sind, sind die Kosten sehr niedrig.

Hallo…
ich bin interessiert an dem Austausch und würde genre näheres dazu erfahren…
Wv würde das denn ungefähr kosten?
mfg Lisa

Hallo Lisa,

das lässt sich so pauschal schwer beantworten. Fixkosten sind immer die Schulgebühren, die aber je nach Schulform und Klassenstufe variieren. Dazu kommt das Flugticket das ab Frankfurt so zwischen 300-600 Euro kostet, je nach Saison, und eine Abgabe an die Gastfamilie für Kost und Logis die je nach Familie monatlich zwischen 50-150 Euro liegt.

Die Schulgebühren der günstigsten Schule für eine Klasse 8 Gymnasium liegen für ein Jahr bei ungefähr 500 Euro alles inklusive. Es ist aber auch möglich, nur ein halbes Jahr oder einige Monate zu bleiben, dann verringert sich die Gebühr entsprechend.

Wenn du es detailliert wissen willst, schreib mir eine Mail mit der Klassenstufe, die du besuchen willst, dem Zeitraum, in dem du reisen möchtest und welche Ansprüche du an eine Gastfamilie stellst. Meine Mailadresse ist cedella@gmx.net

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und finde die Möglichkeit nach Gambia zu gehen und dort die High-School zu besuchen sehr interessant. An wen muß ich meine Bewerbung schreiben?
Viele Grüße Max Stillfried

Sehr geehrte E.J.,
mein Sohn hat mir gerade Ihren Artikel gezeigt. Die Situation, die Sie beschreiben klingt sehr familiär und gut behütet. Max geht in Berlin in eine Montessori Oberschule http://www.ev-schule-zentrum.de/. Diese Schule möchte gerne, daß alle Jugendlichen in der 11. Klasse mindestens 3 Monate bis ein ganzes Jahr ins Ausland gehen. Da wir uns teure Organisationen nicht leisten können, wäre ein Aufenthalt bei Ihren Verwandten in Gambia vielleicht eine Möglichkeit.
Wir sind ganz neugierig auf Ihre Antwort.
Mit besten Grüßen Mary Stillfried

Hallo Max,

da bisher immer ich den Kontakt zwischen Gastkind und meiner Schwiegerfamilie hergestellt habe, wäre es am einfachsten, wenn du mir eine kurze Mail an cedella@gmx.net mit deiner Telefonnummer schreibst. Ich rufe dich dann zurück und wir können alles Weitere, auch bezüglich der Schule besprechen. Die Anmeldung wird dann meine Schwägerin vor Ort rechtzeitig erledigen.

Du brauchst auch keine „Bewerbung“ zu schreiben. Die meisten Gastkinder und deren Eltern haben sich vor ihrer Abreise einmal mit meinem Mann und mir getroffen, dabei haben wir auch via Skype mit der Gastfamilie geredet und Tipps für den Aufenthalt gegeben.

Was die Highschool betrifft, so ist es ausreichend, dass letzte Zeugnis samt Lebenslauf hinzuschicken. Vorher musst du dich natürlich für eine Schule entscheiden, aber auch da kann ich dir helfen, die richtige auszusuchen.

Ich freue mich auf deine Nachricht.

Hallo,

wie ich schon im Beitrag sagte, schreiben Sie mir bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an cedella@gmx.net und ich werde mich bei Ihnen melden, um alles Weitere zu besprechen.

Liebe Grüße

mein name ist Marie und ich bin 16 Jahre alt. Ich suche jetzt schon seit einem Jahr einen Weg ins Ausland zu gehen. Um meine sprache zu verbessern, allerdings auch um eine neue Familie, neue Freunde und eine neue Kultur kennen zu lernen.
Jedoch haben wir einfach nicht so viel Geld.
Aus diesem Grund wollte ich auch gerne wissen was das so im gesammten ungefähr kosten würde?

Lg Marie

Sorry!!!
Habe erst später gesehen das es diese Frage schon gab!!!
Tut mir echt leid.

Stell doch deine Frage im Austauschschüler-Forum, hier wirst du wohl kaum Antworten bekommen. Hier werden einfach Gesuche und Angebote aufgegeben.

Deine Frage ist aber auch so nicht zu beantworten. Die Kosten für eine Austauschorganisation liegen generell etwa zwischen 6.000 und 15.000 €, eben je nach Land und Organisation. Dazu kommen etwa 2500 € Taschengeld für ein Jahr und noch verschiedene andere kleine Kosten.

Okay, das war gar keine einzelne Frage, sondern eine Antwort auf den Beitrag … Das habe ich gar nicht gesehen.

Hallo Marie,

wie schon vorher gesagt, kann man das nicht so pauschal berechnen, ich müsste dazu deine Klassenstufe wissen, wie alt du bist und in welchem Zeitraum du fahren möchtest.

Ohne diese Angaben kann ich gar nichts sagen. Wenn du an einer konkreten Kostenaufstellung interessiert bist, schreib mir bitte eine Mail mit diesen Informationen an cedella@gmx.net.

LG

Hallo,unsere Tochter (fast 14 J)würde gern 2014 oder 2015 drei bis sechs Monate in ein englischsprachiges Land gehen um (natürlich) ihre Srachkenntnisse zu verbesseren ,tolle Lebenserfahrungen zu sammeln und eine andere Kultur zu erleben.Wir würden uns gern mit Ihnen austauschen und evt.Möglichkeiten in Gambia kennenlernen.
Es wäre toll von Ihnen zu hören
LG Judith Köthke
Koethke@online.de

Liebe (r) E.J.,

ich suche Rat bei dir, weil du offensichtlich viel Erfahrung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten hast.
Mein Partner und Vater meiner Tochter ist Gambianer, so dass wir eine eigene Unterkunft/ Familie hätten. Allerdings hab ich Fragen, wie die Schulanmeldung und die Organisation mit der Heimschule in Deutschland ist? Meine Tochter würde gerne das zweite Halbjahr der 10. Klasse (ab Februar 2020) im Ausland verbringen. Sie besucht hier ein Gymnasium und ist derzeit 15 Jahre alt (zum Reisezeitpunkt wäre sie 16).

Es wäre schön, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest…
Liebe Grüße
U.B.