Auslandsjahr mit 17 nach dem Abi - welche Organisation?

Hallo!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Organisation um ein Auslandsjahr in den USA oder in Kanada zu machen. Mein Problem dabei ist, dass ich 2013 mein Abitur haben werde, dann allerdings erst 16 bin (in den Sommerferien danach werde ich 17). Daher kann ich weder an einem Work-and-travel-Programm, noch an einem High-School-Austausch teilnehmen.

Die einzige Möglichkeit, von der ich bis jetzt gehört habe, ist eine Sprachreise wie sie zum Beispiel bei EF angeboten wird. Von EF habe ich jedoch sowohl im Internet als auch von einem Freund schlechte Erfahrungen gehört. Da aber nicht jede Organisation solche Reisen anbietet, bzw. selten über ein halbes oder ganzes Jahr, wollte ich mal fragen, ob hier jemand gute Organisationen kennt, die solche Sprachreisen anbieten.

Eine zweite Möglichkeit, die mir selbst in den Sinn kam, von der ich aber im Internet noch nichts finden konnte, ist ein Auslandsstudium. Kann man das schon unter 18 Jahren machen?

Vielen Dank für eure Antworten! :slight_smile:

Hi,
Also ich habe noch von keinem Programm gehört die so etwas in der USA anbietet, aber z.b in Neuseeland oder Australien gibt es das. Dort kannst du nach Abitur oder Schulabschluss noch zur Schule gehen, in einer Gastfamilie leben etc.!
Das geht z.b mit der Organisation Hausch & Partner - die ich dir übringens auf jedenfall weiter empfehlen kann :))

GLS bietet Auslandspraktikas an (bis 6 Monate), das geht teilweise auch schon ab 17. Schau dir das doch mal an :slight_smile:

Danke schon mal für die Antworten!
Ich möchte am liebsten nach Kanada und habe mich jetzt schon mal ein bisschen erkundigt und in Kanada scheint das auch mit einem Schuljahr zu klappen. Welche Orgas kann man dafür besonders empfehlen? Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gehabt?
Danke!