Auslandsjahr ? Ja oder Nein?

Hallo Leute, ich bin seit heute in dem Forum und ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Also wenn ihr gerade im Ausland seit könnt ihr mir schreiben oder wenn ihr eins gemacht habt würde ich mich sehr freuen wie ihr euch in eurem Auslandsjahr fühlt und wie ihr dort klarkommt und wie das mit den Menschen dort war. Ihr könnt mir auch gerne eine Email schreiben. :grinning:

Danke im Voraus! <3

Hallo du, also ich weiss nicht ob ich dir weiter helfen kann, aber ich befinde mich gerade in einem auslandsjahr in england. Wie schon im Titel erwaehnt, bin mitlerweile sehr zwiegespalten. Ich selber wuerde dieses auslandsjahr nicht noch einmal so machen und bis nach dem abitur warten, da man dann ein bisschen freier ist, nicht alles so festmachen muss und man mehr moeglichkeiten hat. Bei mir ueberwiegt diese seite gerade sehr. Ich habe zwar eine super gastfamilie, bin in cornwall - also einem wunderschoenen oertchen- untergekommen und meine schule ist auch okay. Ich habe zwar nicht wirklich freunde gefunden, ausser einige wenige, aber trotzdem ist es im grossen und ganzen super hier. Ich habe nur leider seit 5 Monaten unfassbares heimweh und werde mein auslandsjahr demnaechst verkuerzen. Wenn du dir also sicher bist dass du KEIN Heimweh typ bist, kann ich es dir sehr empfehlen. Du musst dich aber auch auf dinge einstellen wie z.b. auseinanderleben mit deinen alten freunden aus deutschland. Meine empfehlung - bzw ein fehler den ich gemacht habe und du nicht auch machen musst - ist es, erstmal fuer 3 monate zu gehen, denn wenn es dir dann super gefaellt, kannst du es immer verlaengern, auf 6 monate oder 10. Aber dann bist du erstmal nicht so gebunden und hast - fuer den fall du hast heimweh - nicht 10 Monate und damit einen riesen berg vor dir. Das kann ich dir wirklich nur ans herz legen, denn fuer den fall du willst wirlich nur die 3 geplanten monate bleiben, muesstest du das jahr nicht mal wiederholen und haettest nach dem abi doch viel zeit rumzureisen. Ausserdem kann ich dir England nur im sommer empfehlen. Du koenntest also zum beispiel von januar bis juli gehen, das waeren 6 - 7 monate und meiner meinung nach voll ausreichend. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast, melde dich einfach oder schreibe mir eine email xx

PS.: Ich hatte nicht 5 monate durchgehend heimweh, also mein Standpunkt ist davon nur begrenzt beeinflusst, auch in den guten zeiten hier habe ich mir gesagt, 7 Monate sind einfach ausreichend.

Hi,
Ich mache grade ein Auslandsjahr in Kelowna, Kanada :slight_smile: Mir gefällt es hier echt gut und habe kanadische Freunde gefunden und auch Austauschschülerfreunde. Meine Schule ist nicht so groß und echt toll ( Es ist echt besser wenn man auf kleinere Schulen geht meiner Meinung nach, man findet sich dort besser zurecht und es sind nicht soviel Austauschschüler, in größeren Schulen kann es schon um die 50 sein). Meine Gastfamilie macht auch viel mit mir; wir gehen im Moment eigentlich jedes Wochenende Ski fahren. Die Austauschorganisation plant hier auch jeden Monat einen anderen Trip :slight_smile:
Klar, ich vermisse auch meine Familie und Freunde in Deutschland total. Zwar garnicht an Weihnachten, wie das meine Organisation gesagt hat, aber nach Silvester total weil ich schon Sachen geplant habe wenn ich zurück bin und Urlaub und so…
So, das war mein Auslandsjahr bis jetzt ein bisschen zusammengefasst :sweat_smile:Wo würdest du denn hinwollen ?
Liebe Grüße, Vicky :slight_smile: