Auslandsjahr in Koeln

Wir organisieren privat einen Austausch nach Koeln diesen Januar 2022 fuer ein halbes Jahr. Meine Tochter lebt in Washington DC und hat den deutschen Pass.
Muss die Gastfamilie ein Sorgerecht erhalten um z.B. zum Arzt zu gehen oder fuer andere Eventualitaeten? Ich habe versucht online ein Formular zu finden aber fuer diesen spezifischen Fall habe ich nichts gefunden, nur fuer minderjaehrige Reisebegleitung.
Ich wollte auch ein Bankkonto fuer sie eroeffnen aber anscheinend kann das nur mit einem Elternteil passieren.

Ich freue mich auf Antworten!
Rhea

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ihr lebt in Washington und die Tochter möchte einige Zeit mit einem Schüleraustausch in Köln verbringen.

In Sachen Bankkonto ist es so:
Ein Minderjähriger im Alter zwischen 7 und 17 Jahren kann ein Konto grundsätzlich nur mit Zustimmung beider Elternteile eröffnen. Das ergibt sich aus der gemeinschaftlichen Vertretungsbefugnis der Eltern nach § 1629 BGB

Für den umgekehrten Weg. Deutscher Schüler in den USA ist der gängige Weg, dass ein Kreditkartenkonto eröffnet wird. Dies ist bei uns so angelegt, dass im Hintergrund unser Elternkonto steht. Vielleicht ist das ja auch der einfachste Weg für Euch.

Die Arztthemen werden bei einem Austausch über die Organisationen geregelt, die man für einen USA Austausch zwingend einschalten muss (auch wenn man eine eigene Familie gefunden hat)

Genau, wir leben in Washington und meine Tochter wird im Januar fuer 5 Monate an einem Gymnasium in Koeln die Schule besuchen.
Da meine Tochter auch den deutschen Pass hat und wir schon eine Familie gefunden habe, organisieren wir diesen Austausch privat.
Die Haftpflicht wird ueber die Gastfamilie laufen.
Die Krankenversicherung werden wir ueber Amerika weiterlaufen lassen.
Ein Sorgerecht hat die Gastfamilie noch nciht und ich wollte dafuer einen Schrieb aufsetzen den wir notariell beglaubigen wuerden.
Aber da ich keine notarielle Erfahrung habe wollte ich hoeren ob jemand damit Erfahrung hat.

Da meine Tocher alleine fliegt kann ich ihr bei der Bankeroeffnung nicht beistehen.
Vielleicht sollte ich ein Konto in meinem Namen eroeffnen weil es sonst so kompliziert scheint ein Konto in ihrem Namen zu eroffnen da wir nicht beide praesent sind.

Danke!