Auslandsjahr in die USA

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mal erfahren, ob hier jemanden gibt, deren Kinder bald ein Auslandsjahr machen möchten?
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich ja oder nein sagen soll. Hab keinen richtigen Grund, nein zu sagen, aber leider stehe ich da alleine da.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kerstin

Hallo,
Ein Auslandsjahr ist eine Mega Erfahrung und eine Einmalige Chance. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund nein zu sagen.

Hallo Kerstin,

wir können uns in deine Situation gut reinversetzen. Natürlich ist es ein großer Schritt, das eigene Kind für ein oder ein halbes Jahr ins Ausland zu schicken. Dennoch sind wir uns sicher, dass du und vor allem dein Kind davon profitieren werden. Aus der Erfahrung sehen wir immer öfter, wie schnell und wie positiv sich die Schüler verändern, und wie viel sie in doch so kurzer Zeit lernen. Nach dem Auslandsaufenthalt ist dein Kind eine erwachsene Person, die sehr viel erlebt und gelernt hat. Diese Erfahrungen helfen im späteren Berufsleben enorm weiter. Deswegen raten natürlich auch wir dazu, die Kinder loszulassen und ihnen die Chance (wenn möglich) zu geben. Du investierst somit in die Zukunft deines Kindes.

Liebe Grüße

Hallo Stefanie,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde sie gehen lassen, weil ich auch weiß, wie sehr sie das machen möchte.

Hätte da noch eine Frage.
Wie und wer finanziert das? Ich bin leider alleinerziehende Mutter und habe keine finanzielle Rücklagen. Kann mir das also nicht leisten und meine Tochter versucht zu jobben, aber bis Sommer 2019 wird sie auf keinen Fall das Geld zusammen bekommen.

Liebe Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

es ist sehr toll, dass du versuchst deine Tochter dabei zu unterstützen.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege Unterstützung zu erhalten. 1) Auslandsbafög: versuche am besten den auslandsbafögrechner.de aus, damit du weißt wie viel Geld du monatlich erhalten könntest. 2) Stipendien: Die folgenden Seiten helfen dir weiter: mystipendium.de / STS Teilstipendium / Weltweiser-Stipendien.

Viele Grüße

Hallo Kerstin,

zur Finanzierung würde ich empfehlen, dass sich deine Tochter für das PPP-Stipendium bewirbt, was durch den deutschen Bundestag für ein etwa 10-monatiges Auslandsjahr in den USA vergeben wird. In (fast) jedem Wahlkreis wird eins dieser Stipendien an Schüler verteilt. Jedem Wahlkreis ist eine der 5 gemeinnützigen Austauschorganisationen zugeordnet (AFS, YFU,Experiment, PI und Give) und die Bewerber durchlaufen ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.
Wenn deine Tochter sich ein wenig für Politik interessiert oder über ein gutes Allgemeinwissen verfügt (oder sich dieses aneignen kann), ist das eine gute Möglichkeit für einen so gut wie kostenfreien Schüleraustausch.
Es werden die Programmkosten der betreuenden Austauschorganisation, Visakosten u. ä. übernommen (für die Impfungen und Taschengeld müsstet ihr selbst zahlen). Weitere Informationen könnt ihr hier finden: Deutscher Bundestag - Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

Andere Vollstipendien für die USA werden noch durch Stepin, DFH und AIFS vergeben. Ihr könnt auch Firmen mit einem Sitz in den USA nach einem Sponsoring fragen und im Allgemeinen bei den Stipendien der Organisationen z.B. AFS und YFU nachschauen.

Ich hoffe, dass ihr das Geld zusammenbekommt.Zwinker

Liebe Grüße

Sarah,
PPP-Stipendiatin und Hopee der AFS-Generation 2018/19

Auslands-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss, bietet eine Möglichkeit, das Taschengeld während des Austauschjahres zu finanzieren. Die Fördermittel werden während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt, dazu kommt ein kleiner Festbetrag als Reisekostenzuschuss.

Hier finden Sie einige Informationen dazu: https://www.yfu.de/austauschjahr/stipendien/auslands-bafoeg