Auslandsjahr Australien Stipendien

Hey:) Also es tut mir Leid, wenn es so einen Beitrag hier schon gibt, aber ich finde gerade nichts…
Ich möchte gerne 2018 nach Australien gehen. Also ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber mir wurde gesagt, dass man sich da jetzt schon im Herbst anmelden muss…
Das Problem ist: Meine Eltern können das nicht bezahlen. Sie wollen sehr gerne, dass ich das mache, aber es geht einfach nicht…
Gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen? Australien ist ja schon ziemlich teuer.
Also ich möchte mir auf jeden Fall zu Weihnachten und zum Geburtstag was dazu wünschen und sparen tue ich auch.
Aber eig. wollte ich wissen, ob jemand von euch ein (Voll)Stipendium für Australien kennt? Also nicht so 3000 Euro Stipendien. Darüber würde ich mich auch freuen, aber das ist dann immernoch zu viel. Weil für die USA gibt es das PPP und so, aber ich finde im Internet nichts für Australien :confused:
Dankeschön fürs Durchlesen!

Hallo
ich habe auch lange davon geträumt nach Australien zu gehen, und bis letztes Jahr gab es auch noch ein Australien-Vollstipendium vom DFH, aber irgendwie gibt es das jetzt nicht mehr.:cry:
Ich denke es jetzt, es wäre schon toll überhaupt einen Schüleraustausch zu machen, also habe ich mich auf alle Vollstipendien beworben die ich finden konnte.

Ich kenne nur Stipendien auf Gegenseitigkeit:
:bulb: http://www.gass-germany.de/
Außerdem kannst du mal gucken, ob dein Bundesland Austäusche auf Gegenseitigkeit organisiert, die kosten meistens fast gar nichts.

Ich wohne zum Beispiel in NRW und das Land NRW organisiert Schüleraustäusche in viele Länder unteranderem Australien.
Leider haben wir nicht genug Platz um einen Gastschüler aufzunehmen, aber vielleicht geht das ja bei dir.
Ich hoffe du findest eine Lösung, und wenn du doch noch auf ein Australien-Vollstipendium triffst würde ich mich freuen, wenn du mir davon erzählst. :+1:

Ja ich verstehe auch überhaupt nicht warum Australien herausgenommen wurde…:cry:
Auf jeden Fall, ich denke jeder Austausch lohnt sich. Aber irgendwie möchte ich nach Australien…
Naja ich glaube bei uns kann auch kein Gastschüler mehr kommen, aber ich rede mal mit meinen Eltern :slight_smile:
Vielen Dank! Und klar, ich schreibe dir, wenn ich etwas finde! :wink:

Viele gibt es wirklich nicht, aber hier die Liste aller Vollstipendien: http://www.ausgetauscht.de/land~Australien/volumen~80-100/stipendien-suche.htm
Teilstipendien gibt es noch mehr.

Was ist dir wichtiger, das Land oder ob du es überhaupt finanziert bekommst?

Liebe Grüße,

Stefan

Dankeschön für den Link :slight_smile:
Naja das einzige Land, wofür es noch viele Stipendien gibt, ist doch die USA oder?
Also generell träume ich von einem Auslandsjahr egal wo. Aber nicht USA… ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann. Und vielleicht ist das auch echt dumm von mir. Aber es zieht mich überhaupt nicht dahin. Ich habe Verwandschaft da. Ich war schon so oft da. Und mir geht es vorallem darum, etwas neues zu entdecken. Australien ist so weit weg und außerdem gefällt mir das Land einfach super. Da kann ich mir sicher sein, dass mich so schnell keiner besucht. Woanders verbindet es meine Familie noch mit irgendwelchen Verwandschaftsbesuchen. Ich möchte auch gar nicht sagen, dass die USA nicht schön ist. Es ist wunderschön! Und trotzdem weiß ich nicht ob es das richtige ist. Es ist einfach nichts besonderes mehr, auch weil da so viele hinfahren… Obwohl ich denke, dass es da besonders ist…
Aber danke, dass du es noch mal gesagt hast. Ich werde auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken und wenn nichts anderes mehr übrig bleibt, werde ich mich auch da bewerben.
Liebe Grüße
Jean

So jetzt laber ich auch mal dazwischen.
Ich bin im Moment in der letzten Runde des Bewerbungsverfahren von Gdansa und kann nur sagen, dass es bis jetzt echt super ist. Ja es ist nur für 3 Monate, aber immerhin besser als nichts.
Der Austausch ist Gegenseitig, aber man braucht dafür nicht unbedingt viel Platz zu haben. Es ist überhaupt kein Problem, wenn du dir dein Zimmer teilst.
Was ich sehr wichtig finde ist, dass bei Gdansa die Gastfamilien kein Geld bekommen und alles freiwillig machen.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn du nur 3 Monate gehst, verpasst du kaum Schule und du musst dir, wenn du zurück kommst nicht erstmal neue Freunde suchen.

Ich würde es versuchen, vor allem weil Gdansa jährlich 30! Stipendien vergibt und somit deine Chancen viel Höher sind.

Denk mal drüber nach:bulb:

Vielen Dank! Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen. Klingt ganz gut. Und dir viel Glück :slight_smile: