Aus diesen Gründen wirklich ein Austauschjahr machen ?

Hallo ! :slight_smile:

Ich habe mal eine Frage und zwar , sind Gründe für ein Austauschjahr, dass man danach nicht mehr so schüchtern sein will und fremde Leute ohne Angst ansprechen kann und im allgemeinen viel unterhaltungsfreudiger ist aus den erfahrungen die man dort gesammelt hat ?
Weil ich würde gernen einen austausch machen weil ich manchmal angst habe fremde leute anzusprechen oder da nervös vorher bin…deswegen und wegen natürlich noch vielen anderen gründen wie spaß haben mit neuen leuten und neue kultur kennenlernen usw. würd ich gern einen austausch machen . Aber mich beschreiben halt die oben genannten gründe und ich würd mich gerne dann halt verändern und offner auf andere luete zu gehen können und so nur kann ich deshalb wirklich einen austausch machen ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich würd mich freuen wenn miur jemand antwortet :smiley:
Liebeee Grüße Lailaa

klar :wink: ich hab ähnliche gründe wie du, warum ich gern ein auslandsjahr machen will, aber ich kann auf fremde menschen zugehen. Vlt solltest du dir überlegen, ob du es denn auch schaffen wirst neue freunde zu finden.
Lg

Du musst dich selber fragen, ob du das für einen Grund hältst, das zu machen.
Wenn du es für richtig hälst und wenn du dich genug damit auseinandergesetzt hast, was dich dort erwarten wird.
Und wenn du meinst, dass du das schaffst und wirklich willst, würde ich sagen ja, das sind Gründe. :slight_smile:

Klar, man verändert sich im Atj und man wird offener und selbstbewusster und selbstständiger. Und ich würde, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sagen, dass es leichter wird, auf Menschen zuzugehen.
Andererseits sollst du ja auch Freunde finden im Ausland und du solltest dich fragen, ob du das schaffen kannst, wenn du so schüchtern bist. Manchmal ist es im Ausland so, dass alle total interessiert sind an dir, weil du Ats bist, aber manchmal wirst du auch einfach ignoriert und musst selbst Hand anlegen, um Anschluss zu finden.
Und erwarte nicht zu viel von einem Atj. Es ist kein Wundermittel, das alle Probleme in Sachen Schüchternheit und Selbstbewusstsein löst. Ein Atj ist nicht immer einfach und man muss auch mal schlechte Zeiten durchstehen können. Man wird nicht einfach mir nichts dir nichts ein neuer Mensch, dem alles leicht fällt. Sei dir darüber im Klaren, sonst könntest du bitter enttäuscht werden.

hey :slight_smile:
also ich mache gerade ein austauschjahr in frankreich und ich habs nicht wirklich leicht…ich habe schon einmal klasse gewechselt weil ich in der ersten komplett ignoriert wurde und wenn ich was gefragt habe, kamen antworten wie „ja“ und „nein“, nie länger als 1-2 wörter…ich bin immer wieder auf alles zugeganegn und trotzdem hats nicht geklappt… in der neuen klasse ist es zum glück ein wenig besser aber von alleine kommt keiner auf mich zu, immer muss ich was fragen, was erzählen, sonstwas… zum glück kommen jetzt manchmal auch „richtige“ antworten…
natürlich lern ich dadurch, auf alle zuzugehen, ich war aber vor dem jahr auch schon ziemlich offen und hatte seltenst probleme, jemanden anzusprechen…ich glaube, wenn ich hier wäre und dann noch schüchtern wär ich schon lange wieder daheim…
also überlegs dir gut, ich weiß ja nicht, wie schüchtern du bist…außerdem kannst du ja auch glück haben und von anfang an interessieren sich welche für dich…
viele grüße aus frankreich :slight_smile: