aus dem Bauch heraus...

Hey!
Ich finde es super, dass du nach Schweden gehen moechtest, ist doch mal was anderes! Und ausserdem ist es echt normal, dass du nicht erklaeren kannst, warum du unbedingt nach Schweden gehen moechtest. Die meisten Leute, die ich kenne, wussten nicht, warum sie jetzt in das eine Land wollten und wenn dein Gefuehl dir sagt, dass es das richtige Land fuer dich ist, dann ist das doch super! Ich bin jetzt gerade hier in Kanada, und ich wurde davor so oft gefragt: warum Kanada, das ist doch so viel teurer als die USA und sowieso fast das gleiche! Mein Bauchgefuehl hat mir aber gesagt, dass Kanada das richtige Land fuer mich ist, und nicht die USA und das gleiche ist es bestimmt nicht!
Was ich sagen will ist: verlasse dich ruhig auf dein Bauchgefuehl und wenn dich jemand fragt, dann sage einfach, dass du das Gefuehl hast, dass Schweden das richtige Land fuer dich ist. Und auch wenn Leute sagen, dass du eher nach Finnland gehen sollst, weil es das gleiche ist, nur besser (woher wissen die das? waren sie selber schon einmal in beiden Laendern und auch nicht nur im Urlaub, weil man nach einem Urlaub nie etwas ueber ein ganzes Land sagen kann!), dazu kann ich nur sagen, dass es bestimmt nicht das gleiche ist! Jedes Land ist anders, auch wenn sie noch so nah aneinander sind!!! Ausserdem willst du doch nach Schweden gehen um das Land kennen zu lernen! Ich bin mir sicher, dass wenn dein Bauchgefuehl sagt, dass du nach Schweden willst, dass es dann die richtige Entscheidung ist!

Liebe Gruesse, Julia

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 3 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:
vom 9.2.2009 15:22
G. P.

Norwegen

Hej,

danke für deine Antwort! Es hilft mir, dass du sagst, dass deine Entscheidung auch eher von deinen Gefühlen als von deinem Verstand getroffen wurde.

Das mit Norwegen hat schon so seine Hintergründe... Ein Bekannter von uns wohnt in Schweden und dem traue ich schon zu, dass er mich recht gut kennt... er meinte, dass er glaubt mir würde die Landschaft in Norwegen besser gefallen als in Schweden und das Schulsystem wäre mindestens ganausogut. Die Sprache würde einen beruflich weiterbringen und überhaupt wäre die Wirtschaft in Norwegen ja so toll und so weiter.

Und auch wenn mich die letzten Argumente nicht überzeugen (ich will schließlich nicht in der 11. weg um bessere Berufschancen zu haben), finden meine Eltern natürlich jetzt viel gutes an Norwegen...

Aber eigentlich steht meine Entscheidung fest und zumGlück habe ich Eltern, die das respektieren werden.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir noch ein paar Leute die wenigsten schon mal im Urlaub dort waren etwas über Schweden erzählen könnten Smily

LG

Schweden

Also ich bin gerade in Schweden... :)
Und als erstes würde ich sagen wenn dir schon dein Bauchgefühl dazu rät nach Schweden zu gehen würde ich auch Schweden wählen :) Woher soll denn dein Bekannter wissen welche Landschaft dir besser gefällt? (:
Die Schule entscheidet sich glaube ich wirklich nicht groß. Aber für Schweden würde zum Beispiel im wirtschaftlichen sprechen das Deutschland Schwedens größter Handelspartner ist. ;)
Und die Sprache (ich glaube das wurde schonmal erwähnt hier). Also man kann norwegisch und dänisch auf jeden Fall lesen. und verstehen...ein Mädchen aus meiner Klasse (hier in Schweden) war in Norwegen und meinte man versteh es ganz gut.

vom 9.2.2009 16:45
G. P.

Zufall

Hi,

was ein Zufall, gerade hatte ich dir eine Mail geschickt xD

Danke für die Antwort, mich würde ja mal noch mehr über Land und Leute interessieren?
Ach mit der Landschaft denke ich schon, dass mein Bekannter das recht gut einschätzen kann, was mir gefällt, aber irgendwie reizt Schweden mich trotzdem viel mehr...
von daher kann mir das eigentlich egal seinSmily

Diskussionsübersicht
7.2.2009
G. P.
8.2.2009
Tine S. Lettland YFU-DE 2009/10
9.2.2009
Julia C. Kanada DFSR 2008/09
aus dem Bauch heraus...
9.2.2009
G. P.
9.2.2009
G. P.
8.7.2009
Lisa H. Schweden STS 2010/11
8.9.2009
Meggie S. Schweden YFU-AT 2010/11
2.11.2009
G. P.
X Schließen
Success
Error
0.78