Aulandsjahr nach Realschulabschluss Bayern - danach FOS

Hallo,
meine Tochter wird im August für 10 Monate in die USA gehen. Gibt es jemanden aus Bayern, der schon nach der Mittleren Reife ein Auslandsjahr gemacht hat?
Wie leicht ist das mit dem „Schülerstatus“ zu handhaben? Wir haben den Tipp bekommen, unsere Tochter soll sich an der FOS anmelden (sie möchte die FOS sowieso nach der Rückkehr besuchen), jetzt hab ich aber gehört, dass das wohl doch nicht so einfach geht mit dem Beurlauben dort.
Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

für Schüler mit mittlerer Reife, die BAföG während des Austauschjahres beziehen wollen, sieht die Behörde vor, dass diese eine Bestätigung der Schule vorlegen, dass sie im Anschluss an das Auslandsjahr in die gymnasiale Oberstufe / Fachoberschule aufgenommen werden. Dies sollte auch in ihrem Falle locker reichen.

Herzliche Grüße
Antje Richter


Redaktion - Ausgetauscht.de