Auf einmal Panik...!

Hallo erstmal.:slight_smile:

Ich hab ein Problem: In 6 Tagen flieg ich nach Neuseeland. Zwar „nur“ für 7 Wochen, aber ich bin auch noch ziemlich jung und war noch nie wirklich lange von zuhause weg.
Dieser Schüleraustausch war immer ein großer Traum von mir, den ich mir immer erfüllen wollte. Ich habe mich bei der Organisation beworben und als ich angenommen wurde, habe ich mich unglaublich gefreut.
Meine Austauschschülerin war auch schon zwei Monate da (allerdings bin ich mit ihr leider nicht soo gut klar gekommen) und in 6 Tagen geht es dann eben für mich los. Ich habe mich auch bis gestern Abend riesig auf meine Zeit in Neuseeland gefreut, allerdings gibt es ein Problem: seit das alles läuft, die ganzen Vorbereitungen, selbst der Besuch meiner Austauschpartnerin, war das alles eher wie ein Traum für mich und gar nicht real. Und gestern ist dann plötzlich alles auf mich eingestürzt und ich habe total Panik bekommen.
Mir wurde auf einmal klar, dass sich alles total ändern wird, und dass ich wirklich 7 Wochen nicht bei meiner Familie und meinen Freunden bin. Was mir vorher als „nur 7 Wochen“ erschien, ist auf einmal zu einer Blockade in meinem Kopf geworden und es fühlt sich fast so an, als würde ich meine Koffer für immer packen.
Ich mache mir selbst total Panik vor diesen 7 Wochen. Obwohl ich eigentlich nie Heimweh hatte, muss ich mir ausmalen, wie schrecklich es sein würde, wenn ich Heimweh bekommen würde.
Das Problem ist, dass ich mir die ganzen schlimmen Sachen und die Angst nur einrede und dadurch umso mehr Panik bekomme. Ist es normal, Angst zu haben, wo man sich doch eigentlich darauf freuen sollte? Und wenn ich jetzt schon Angst habe, steht es dann fest, dass ich in Neuseeland Heimweh haben werde?
Meine Eltern meinten, natürlich MUSS ich nicht dahin, wenn ich gar nicht will, aber das kommt für mich gar nicht infrage. ich weiß, dass ich das bereuen würde.
Aber auf einmal ist alles so nah und real geworden und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, mir selber Angst zu machen.
Natürlich freue ich mich und bin neugierig auf neue Erfahrungen und Erlebnisse, aber was ist, wenn ich eigentlich doch nicht so stark bin, wie ich vorher dachte?

Habt ihr eine Idee, wie ich meine Einstellung zu diesen 7 Wochen ändern kann um sie mir nicht mehr schrecklich auszumalen, sondern mich darauf zu freuen? Und was kann ich tun, wenn ich wirklich Heimweh kriegen sollte?

Vielen, vielen dank im Voraus, ich würde mich so freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
LG

Ich kann mich natürlich nicht komplett in deine Lage versetzen, aber ich an deiner Stelle würde einfach versuchen an das Positive zu denken. Wieso willst du unbedingt diesen Austausch machen? Wieso willst du unbedingt nach Neuseeland? Vielleicht wegen der Natur? Oder der Mentalität der Kiwis? Ich glaube du steigerst dich auch ein bisschen herein. Und ich persönlich denke, dass es vollkommen normal ist Angst und Zweifel zu haben, das heißt nicht zwingend, dass du in Neuseeland auch Heimweh haben wirst.
Es wird bestimmt besser werden, als du glaubst. Vertrau einfach auf deine Fähigkeiten, du schaffst das!
:+1: