Auch noch nach dem G8-Abitur?

Also, ich gehe aufs Gymnasium und habe bereits überlegt während der Zeit, die ich zur Schule gehe, einen Austausch zu machen. Da meine Mutter aber der Ansicht war, dass ich erst mein Abitur machen solle, wurde daraus leider nichts. Ich möchte wirklich unbedingt ein Jahr (oder auch 6 Monate) auf einer Schule in England verbringen! :cry:
Jetzt ist meine Frage, ob ihr wisst, ob es vielleicht möglich ist, bereits mit Schulabschluss nochmal sozusagen einen Schulabschluss in England zu machen. Ich werde dann im Jahr meiner hoffentlichen Abfahrt 18.
Vielen Dank für eure Antworten:wink:

Habe ich das richtig verstanden und du bist bei der Abfahrt noch 17, oder gerade 18?? :slight_smile:
Also es gibt Organisationen, die auch ein ATJ auf einer High school nach dem Abi anbieten. Ob genau England, bin ich mir jetzt nicht sicher, aber Kanada, Australien und Neuseeland!
Oder du könntest auf ein College gehen, da wärst du unter gleichaltrigen. Das geht auch in England!

Bei mir ist es auch nichts geworden mit meinem ATJ in der Schulzeit aus verschiedensten Gründen, deswegen möchte ich auch nach dem Abi gehen und auch 2016/2017 :smiley: !
Deswegen habe ich mich schon viel über Möglichkeiten nach dem Abi informiert und du kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du mehr wissen möchtest und dich austauschen möchtest :slight_smile:

LG Carolin

Ja, klar :slight_smile: !
Ich weiß jetzt nicht, ob du nur high school, oder auch college meinst, ich schreibe dir mal einfach alle auf :wink:

AIFS, DFSR, GLS, Hico, into, GYG, MAP, juststudies, cdc, advised-studies

Ein Sprachenjahr bieten GLS, Kaplan und EF an, falls dich das interessiert.

LG Carolin :slight_smile:

Es ist sehr schwierig, nach dem Abitur ein normales Austauschjahr zu machen. Nur sehr wenige Organisationen bieten das an.

AIFS gehört z.B. jedenfalls nicht dazu. Es ist Voraussetzung, dass man vor und nach dem Austauschjahr zur Schule geht, so steht es auf der Website.

Manche Organisationen bieten Aufenthalte an einem College oder einer Universität an (z.B. DFSR), aber das hat natürlich nichts mit einem normalen Austauschjahr zu tun.

Tut mir leid, wenn ich mich da ein bisschen unglücklich ausgedrückt habe.

Bei den Orgas meinte ich, dass das welche sind, die ENTWEDER college ODER high school anbieten, da ich jetzt nicht wusste, ob er Orgas für high school oder college meinte.
Ich weiß, dass man mit AIFS kein High school Jahr nach dem Abi machen kann, aber man kann mit ihnen auf ein college gehen! :slight_smile:

LG Carolin

Hi, :slight_smile:

ich bin gerade in England mit Study Abroad UK.
Man kann schon noch ein Austauschjahr nach dem Abitur machen. So weit ich weiß bietet die Orga mit der ich gerade weg bin auch Aufenthalte für 19 jährige an.
Du musst nur selbst entscheiden, ob du nach dem Abitur noch ein Jahr zur Schule gehen möchtest. Vor allem hängen die hier in England unserem Stoff in Deutschland sehr hinterher. Also würdest du das Meiste schon wissen, was einerseits natürlich gut ist, weil du dich mehr auf die Sprache konzentrieren kannst als auf den Schulstoff, aber andererseits kann das auch was langweilig werden, wenn man 90 % der Themen schon 2 oder 3 Jahre davor gemacht hat.
Mit 18 bist du in der Upper Sixth Form, also Klasse 13, einer der Ältesten und reifer als die Leute aus deiner Stufe. Um hier die A-Levels, also den Schulabschluss, zu bekommen musst du aber, glaub ich, die ganze Sixth Form machen(also Klasse 12 und 13).
Ein anderer Auslandsaufenthalt nach der Schule ist vielleicht besser, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber England ist wirklich cool. :wink:

LG

Also into bittet sowas auch an das man nachm abi aufs college kann.

Ja, ich habe danach auch gelesen, dass auch AIFS einen Besuch auf einem College ermöglicht.
Aber ich denke, es geht ihr ausschließlich um ein normales Austauschjahr. Ein Jahr auf einem College oder an einer Universität ist ja auch etwas völlig anderes als ein Jahr als Schüler auf einer High School.