ATS ohne Platzierung

Hi, ich wollte mich mal erkundigen, bei welchen Orgas es schon passiert ist, dass ATS ohne Platzierung blieben und das ATJ deshalb nicht machen konnten? Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass das DFSR in den letzten 28 Jahren nie passiert ist. Kennt ihr jemanden, der nich platziert wurde? Oder erst im November fliegen konnte?

Prost Mahlzeit.

also das thema war bei mir auf dem vorbereitungsseminar auch, da hat dann einer gefragt ob das stimmt mit england anstatt usa aber die meinten, dass das totaler schwachsinn wäre, weil ja ganz andere kosten aufkommen, dann von ganz neuem gesucht werden müsste etc. also es kann natürlich auch sein, dass die das nur so gesagt haben.

…dass die sich auf dem vbt da rausreden mussten. die können doch keine massenpanik riskieren…

…in den USA haben seit Jahren immer wieder besonders GIVE, Into, iSt.
Nicht selten sind dort ATS erst Ende Oktober oder sogar Mitte November geflogen (teilweise umgebucht auf Canada)…oder aber gar nicht, weil ihnen nahe gelegt wurde, vom Vertrag zurück zu treten.

das folgende Problem entsteht dieses Jahr:
es gibt jetzt die 31. AUgust Regel. Dh wenn einer bis dahin keine gastfam hat, dann darf er oder sie nicht in dieUSA. Das habe ich vorgestern bei meinem VBS erfahren!
Der Brief mit der Gastfam kann natürlich später ankommen, aber so mitte august müsste eig jeder wissen, ob er fliegt oder nicht
Michelle

…für den Fall, dass sie es ausnahmsweise wieder nicht schaffen sollten?

gar nichts versprochen, nur was ganz normal ist, dass wir das Geld wiederbekommen und wenn ich bis dahin keine gstfam habe, dann kann ich net rüber =(
Michelle

Bei IST etc. wird im Notfall definiv nicht Canada statt USA angeboten. Eher umgekehrt. Die Canada-Plätze sind nämlich wesentlich begrenzter.

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, bei welcher Orga das im letzten Jahr so gehandhabt wurde, kann auch GIVE oder TEAM! oder INTO gewesen sein (wobei GIVE, iST und TEAM ja zusammengehören).
Letztlich ist aber im letzten Jahr definitiv mind. 1 ATS auf Canada umgebucht worden, um überhaupt noch zu gehen.

Das gleiche galt auch schon für letztes Jahr.
Das hat aber die entsprechenden Orgas nicht davon abgehalten, die wartenden ATS über Monate zu vertrösten und die letzten dann noch im November auf die Reise zu schicken!

also bis jetzt kann ich sagen, dass ich ziemlich zufriedenmit iSt bin. Ich hab auch schon von ATS gehört die dann das ATJ nicht machen konnten, aber irgendwie kann ich das nich so ganz glauben! Meine Freundin und ich hatten beide (sie USA, ich Kanada) innerhalb von einem Monat eine wirklich tolle Gastfamilie. Jetzt stellt sich die Frage: Sind wir eine Ausnahme oder die, die keine Gastfamilie bekommen haben^^
Ich denke man kann das nicht so verallgemeinern indem man sagt, genau bei dieser und dieser Orga kriegen viele Schüler keine Gastfam. Das kann immer vorkommen. Man muss sich ja auch mal überlegen, was das für ein Aufwand ist, eine geeignete Familie zu finden! Und wenn man dann in seinem „Wunschland“ keine kriegt, finde ich, kann man immer noch froh sein in einem anderen Land eine bekommen zu haben! Ist halt meine Meinung zu dem Thema…

LG Franzi