ATJ schon in der 10.???

hey,
also ich werd jetzt in der 10ten schon in die USA gehen, weil ich schon dieses Jahr ein Stipendium bekommen habe. Allerdings habe ich noch von keinem gehört, der auch schon in der 10ten und nicht in der 11ten gegangen ist. warum eigtl nicht?
Ich habe auch schon den Direktor von meiner Schule gefragt, ob das in Ordnung ist wegen dem Stoff und so und er meinte des wäre gar kein Problem.
Wieso gehen dann nicht mehr schon in der 10ten? Es ist doch bloß ein Vorteil, wenn man heimkommt und man nicht sofort in die Abiturvorbereitung reinstolpert, oder?!
würde mich über eure Antworten freuen!

Wenn ich fragen darf, welche Organisation vergibt denn Stipendien schon an Neuntklässler?:grimacing:

also ich hab das PPP und da konnte man sich bewerben, wenn man bei Einreise mind. 15 ist, bin ich ja, also kein problem. und das mit der mittleren Reife hab ich mir auch gedacht, aber ich werde dann einfach in die 11te probeversetzt und nach ner Probezeit kriege ich die mittlere Reife einfach nachgereicht…

ist, dass du ehrlich gesagt ziemlich jung dafür bist… bei Einreise 15 ist nicht sehr alt… ich denke normalerweise wartet man mindestens noch ein Jahr um ein bisschen an Reife zu gewinnen, ein bisschen Selbstständigkeit, Verantwortung, einfach mehr Erfahrung zu machen…
ich weiß nicht, ob das die beste Idee ist, ich kann hier nur aus Erfahrung reden, ein Austauschjahr ist nicht sehr leicht und es gibt Momente in denen es einem einfach beschissen geht… wir haben hier an meiner Schule zwei andere Austauschschüler, eine davon ist 15 Jahre alt und ihr gings es damit gar nicht gut so weit von zu Hause zu sein, das wird jetzt zwar mit der Zeit, aber es war am Anfang schlimm, außerdem höre ich auch von vielen Mitschülern, die sagen, dass sie zu jung ist und einfach noch nicht reif genug…
sicherlich, wenn du ein Stipendium hast, wird das alles schon geprüft sein, da mein ein Stipendium nicht einfach so bekommt, von daher hab ich da bei dir etwas sehr viel mehr Hoffnungen :slight_smile:
bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir dein Jahr auf keinen Fall schlecht machen oder sagen du seist zu jung, ich denke das muss man von Fall zu Fall selbst unterscheiden, aber als genereller Maßstab ist 15 einfach noch zu jung für ein komplettes Jahr weit weg von zu Hause, mit Eigenverantwortung und Problemen…das ist meine Ansicht dazu…
ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und dass du es schaffst :)… halt den Kopf hoch wenn es mal schwer wird…:wink:

hey also ich bin grad in sydney und bin auch 15, wäre jetzt in deutschland in der 10. und bin hier jetzt auch in der 10.

für mich war von anfang an klar dass ich das in der 10. mache weil ich nach der 10. auf ein oberstufengymnasium in deutschland gehe und ich will da nich nach nem halben jahr so reinplatzen als neue… da ich nur ein halbes jahr weg bin, also das zweite halbjahr der zehnten…

ich finde es gar kein problem da ich sowieso sehr selbstständig bin und auch schon früher oft alleine verreist bin also ganz ehrlich ob man 15 oder 16 ist, is auch schon egal darauf kommts dann auch nich an…

wenn du es in der 10. machen willst dann mach es, es gibt keinen grund es nicht zu tun =)

LG kerstin

Ich bin bei Antritt des Austauschjahres Anfang 15, später ist mir das aber auch nicht möglich, ich bin momentan in der 11. Klasse und wiederhole dann im Ausland die 11, in der Qualifikationsphase kann ich schlecht ein Jahr aussetzen.

Die Internatsprogramme für ein Jahr werden teilweise schon ab 12 angeboten. Dann sehe ich auch kein Problem darin mit 15 in eine Gastfamilie zu gehen. Ich denke, das hängt eher von der Persönlichkeit ab als vom Alter.

Hey ihrs:wink:
So, jetzt geb ich hier einfach auch mal meinen Senf ab:
Ich gehe auch in der 10., weil es für mich einfach praktischer ist. In der 10. verpasse ich viel weniger Stoff als in der 11.(da fängt bei uns die 3./für mich die 4./ Fremdsprache an, in der wir Abi machen müssen)
Ich verstehe, dass vielleicht viele Leute denken, „So jung, da kommt man doch mit den Problemen noch gar nicht richtig klar, ist noch nicht selbstständig genug,…“, aber ich denke, dass jeder selbst am besten weiß, wann für ihn die Zeit gekommen ist, diesen Schritt zu wagen!
Also, lasst euch nicht entmutigen, aber denk seeeehr gut drüber nach, was ihr da machen wollt!
Lg eure Anni :wink:

…ich wollte erst auch in der 10 mein ATJ machen. Selbst meine Lehrer hätten mich unterstüzt. Allerdings hätte ich das Schuljahr nochmal machen müssen (Realschule). Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Da du aufs Gym gehst ist das Problem nicht ganz zu groß denke ich. Du musst es für dich selbst entscheiden. Hat Vor-und Nachteile. So ist das fast immer :wink:


www.ruben-usa.de.tl

Hi!

ich hatte auch kurz überlegt, in der 10 zu gehen, aber dann würde ich viele Freunde, die in der 11 gehen ja 2 Jahre nicht sehen. Und das wär schon sehr… übel

ja das stimmt natürlich aber is doch blöd wenn du deinen austausch ganz von deinen freunden abhängig machst. is natürlich besser dann in der 11 zu gehn weil ihr dann alle gleihczeitig weg seit… naja bei mir war es so das keiner von meinen freunden zuhause gleichzeitig mit mir weg is, weil meine freunde alle ausserschulisch sind, und entweder jünger oder älter. ausserdem bin ich ja auch nur ein halbes jahr weg.

hey :grinning:

warum findest du is man da weiter? ich finde es kommt nich auf die klasse an in der man grade ist sondern auf die persönliche entwicklung. es gibt leute die sind in der 8. schon total selbstständig und reif, es gibt auch leute die sind es mit 20 noch nicht… ich finde 10. viel besser weil man dann schon mit all seinen erfahrungen in die oberstufe kommt un dann da nicht so neu „reinplatzt“

lg kerstin