ATJ ohne Wiederholen???

Hallo :slight_smile:
Möglicherweise ist schon etwas dieser Art hier im Forum, aber ich habe jetzt nicht so konkret etwas gefunden und frage jetzt selbst nochmal.
Ich würde gerne 15/16 ein Auslandsjahr machen, weiß aber noch nicht ob das klappt, wegen der Finanzierung.
Trotzdem habe ich mich schon gefragt wie das ist mit dem Wiederholen. Ich bin auf einer Gesamtschule in NRW und mache dort den gymnasialen Zweig, also G8. Ich komme jetzt in die 9. Klasse und würde mein ATJ dementsprechend in der 10. Klasse machen. Danach hätte ich also noch 2 Jahre Schule. Ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall wiederholen. Ich weiß, dass viele sagen, dass es kein verlorenes Jahr ist etc., aber ich möchte es trotzdem nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe hat man auf meiner Schule gute Chancen nicht wiederholen zu müssen wenn man nach dem zweiten Halbjahr nur einsen und zweien hat. Ich denke, dass ich das hinkriegen werde wenn ich mich reinhänge, da meine Noten momentan eigentlich auch wohl gut sind. Mein Problem ist eher, dass ich Angst habe die 11 nicht zu schaffen. Die ist ja schon ausschlaggebend für’s Abi oder so… Und in der 10 „lernt“ man ja quasi schon Klausuren zu schreiben und wählt Kurse usw… Das würde ich dann ja alles verpassen. Ich habe Angst, dass ich dann einfach so sehr hinterher hinke… Kann man vielleicht schon vorher Lehrer fragen, ob sie einem den Stoff sagen der in dem Jahr durchgenommen wird und was wichtig für das nächste Jahr ist? Oder man kann doch bestimmt in den Ferien, nachdem man wieder gekommen ist, „Nachhilfe“ nehmen bzw. so Kurse machen wo etwas aus dem Jahr wiederholt wird…
Okay, das war jetzt ein langer Text :smiley:
Ich hoffe aber, dass jemand der das gleiche Problem hat oder schon hatte mir ein paar Fragen beantworten kann und mir erzählen kann wie es bei ihm so war.
Dankeschön schon im voraus! :slight_smile:

Erstmal dankeschön :slight_smile:
Ich geh das jetzt einfach mal positiv an…
Und dann werden die Ferien halt stressig aber das ist so ein atj wert :slight_smile: ich hab auch schon gehört dass man sich ja für jedes Fach jemanden suchen kann der einen vielleicht ein bißchen auf dem laufenden hält und so :wink:
Ach das wird dann schon irgendwie…:slight_smile:
LG

Erstmal dankeschön :slight_smile:
Ich geh das jetzt einfach mal positiv an…
Und dann werden die Ferien halt stressig aber das ist so ein atj wert :slight_smile: ich hab auch schon gehört dass man sich ja für jedes Fach jemanden suchen kann der einen vielleicht ein bißchen auf dem laufenden hält und so :wink:
Ach das wird dann schon irgendwie…:slight_smile:
LG