ATJ nach Realschulabschluss (mit quali (?))

Also ich bin momentan in der 10. auf einer Realschule und habe meinen platz für ein atj nach der 10 gesichert.
ich hatte mich (mit dem plan nach der 10 in die oberstufe zu gehen) mit einem durchschnittlichen zeugnis (nur 3en und 2en) für das atj beworben und meine organisation meinte dass das alles gar kein problem ist usw. und ich dann nach dem hsy ganz normal in der oberstufe weitermachen kann.

so alles schön und gut. bei diesem halbjahreszeugnis hatte ich allerdings eine 5 (in mathe), ansonsten aber bis auf physik (3) und sport (1) ausschließlich zweien also eigentlich recht gut bis auf mathe eben.

damit ich ja überhaupt ins ausland gehen kann, ist die beurlaubung der derzeitigen schule voraussetzung. in meiner stadt gibt es eigentlich nur eine schule die für mich infrage kommt, da die schule aber riesig ist und nur eine begrenzte anzahl von schülern für die oberstufe annehmen kann, frag ich mich jetzt was ist, wenn die mich ablehnen wegen der 5 und das ‚risiko‘ nicht eingehen wollen dass ich meine quali nicht schaffe.
logischerweise bekomme ich dann ja auch keine beurlaubung von denen…

mein jetziger schulleiter hat mir gesagt dass er mich gerne beurlaubt wenn das nötig ist, aber das problem ist ja eben dass ich ab sommer nicht mehr schülerin der schule bin.

wenn das dann also mit der gymnasialen oberstufe irgendwie nicht hinkommt, muss ich dann ja entweder auf ein berufskolleg oder eine ausbildung beginnen.

jetzt hab ich ziemlich schiss dass das atj davon abhängt.
wenn ich auf ein berufskolleg gehe können die mich ja beurlauben aber bringt dann mein atj in hinsicht zur schule überhaupt was?
kann die organisation mich jetzt doch noch irgendwie ausschließen?

sorry für den langen text und so, und hoffentlich versteht ihr mein problem irgendwie aber ich hab grad echt panik dass das atj damit ins wasser fallen könnte :o

Hallo,

ich antworte dir mal als Mutter einer Tochter der es genauso geht.Ausschlagggebend für deine Qualiy ist nicht dein Halbjahreszeugnis sondern dein Abschlusszeugnis.

Du meldesst dich zwar jetzt mit deiner 5 in Mathe an die Aufnahme wird aber nach den Noten des Abschlusszeugnisses entschieden.So ist es jedenfalls bei uns in BW.

D.h pauken pauken pauken damit die 5 in Mathe im Abschlusszeugnis weg ist.

Wenn du ansonsten nur gute Noten hast(wie bei meiner Tochter) dann solltest du alles daran setzen die 5 wegzubekommen.Nimm dir Nachhilfe oder versuch jemand zu finden die zwei mal die Woche mit dir lernt.Meine Tochter macht dies nun und plötzlich ist Mathe gar nicht mehr so schrecklich.Es liegt wohl doch am lernen:grinning:

Im übrigen bringt die so ein Austauschjahr nicht mehr oder weniger in einem Berufskollge wie in der Oberstufe.Angerechnet wird die das nicht.Aber die Erfahrung steht hier im Vordergrund.

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Dankeschön erstmal! :grinning:

Ja ich habe wie gesagt eigentlich überall eine 2 bis auf Mathe.
Das mit der Aufnahme auf der anderen Schule ist mir klar, aber mein Problem ist, wenn mich bis ca Ende Frühling noch keine Schule angenommen hat und mich erst mit dem Abschlusszeuhnis annimmt, wie komme ich dann an meine Beurlaubung? Damit ich überhaupt ins Ausland darf, muss ich ja von der deutschen Schule freigestellt werden.

Nachhilfe hab ich auch, und meine Lehrer usw haben mit auch gesagt dass ich meine Quali eigentlich locker schaffen kann. Mein Problem ist jetzt eben nur dass ich eine Schule fInden muss die mich annimmt, trotz der 5…

Danke nochmal :grinning:

Hi,

also ich weis ja jetzt nicht woher(Bundesland) du kommst bei uns muss man sich nicht beurlauben lassen.

Meine Tochter wird jetzt hier angemeldet(mit der 5 in Mathe da die nummal dafür nicht ausschlaggebend ist) die Schulen entscheiden für eine Aufnahme erst nach dem Abschlußzeignis(ohne 5 ist natürlich Voraussetzung).Wir bekommen eine Anmeldebstätigung(jetzt)und dann eine Bestätigung das die Anmeldung auch für 14/15 gilt.Mehr braucht sie derzeit auch nicht.

Wir haben folgendes gemacht.Sämmtliche in Frage kommenden Schulen abtelefoniert das Anliegen geschildert und gefragt wie man das regeln könnte.Wir hatten Glück das eine Schule schon einmal so einen Fall hatte und kein Problem sah in der Anmeldung.Versuch doch mal auch deine in Frage kommenden Schulen abzutelefonieren.

LG

Ich spreche mit der neuen Schule bald . Aber ich würde gerne die 11 überspringen … Also sozusagen . Deswegen war ich jetzt auf der neuen Schule zwei Tage in der 12. Klasse … Aber sie selbst entscheiden nicht wo ich hinkomme… Das macht ein schulministerium… Ich hab Angst dass ich dann letztendlich gar kein Platz habe und mich von Amerika aus anmelden muss… Weil dann kann man sich nicht persönlich vorstellen undsoweiter … Ich hab ein 1,4 Schnitt aber das sagt ja nicht dass du genommen wirst…
Ich wohne in Baden-Württemberg.
Alles Liebe