ATJ mit Zöliakie?

Hallo,
unsere Tochter plant ein ATJ in den USA. Sie hat jedoch Zöliakie und muss sich glutenfrei ernähren. Gibt es jemanden, der hier Erfahrungen hat?
Uns wurden verschiedene Orgas empfohlen, wie z.B. MAP, Give und Treff. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Qualität dieser Orgas mitteilen könnte.
Danke und viele Grüße

Hallo N. M.,

auf welcher Grundlage wurden Ihnen denn die bestimmten Organisationen empfohlen? Für mich ist eine vergleichbare Grundlage immer der Rechtsstatus und weitere rechtliche Informationen der Organisationen. Schauen Sie also gerne mal auf den Webseiten in das Impressum. Ich würde immer Organisationen bevorzugen, die transparent mit ihren Programmpreisen (und dessen Zusammensetzung) in der Öffentlichkeit umgehen.

Zu Gesundheitlichen Einschränkungen:
In der Regel gibt es Platzierungsunterlagen, die für die Partnerorganisationen im Ausland ausgefüllt werden. Für die Organisationen sind Gesundheitseinschränkungen zunächst Kostenfaktor bei der Gastfamiliensuche. Zudem kann es im Austausch ein Gastfamilien-Wechselgrund sein, wenn die Familie nicht ausreichend genug auf die Einschränkungen eingehen kann. Nicht jede Organisation ist schnell bereit, einen Wechsel zu organisieren. Das Kindeswohl sollte aber im Vordergrund stehen!

Daher empfehle ich, eine Organisation auszusuchen, bei der die Partnerorganisation im Gastland weniger betriebswirtschaftlich handeln muss und eine qualitativ hochwertige Betreuung einigermaßen garantiert ist.

Natürlich sollte dem Kind auch bewusst sein, dass die allgemeine Ernährungsumstellung im Ausland selbst unter der Berücksichtigung von Nahrungsunverträglichkeiten, immer auch eine Herausforderung für den Körper mit sich bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Elias Wille