ATJ in der 10. Klasse (G8) - Kleines Latinum

Hey Leute,
ich habe eine Frage zum ATJ in der 10. Klasse (G8).
Ich lerne seit der 6. Klasse Latein und würde nach der 10. Klasse mein Latinum bekommen.
Wie kann ich also mein Latinum bekommen, wenn ich während der 10. im Ausland bin?
Gibt es eine „Nachholprüfung“ oder sowas in der Art?
lg, Jessy

also meine mutter hat da mal bei meiner direktorin gefragt. also bei uns an der schule gibts ein paar möglichkeiten:

  • Latinum i-wie in dem jahr danach noch nachmachen…
    -exta prüfung am ende von diesem schuljahr…
    -oder wenn man immer relativ gut war, dann wird das so gewertet, als ob man das jahr überspringt oder so…
    frag am besten einfach mal in deiner schule nach:D
    lg

Ja bei uns an der Schule gibts auch die drei möglichkeiten.
ich weiß nicht ob das bei G8 genau so ist, denke aber eig schon. frag am besten deinen lateinlehrer mal.

Also bei uns braucht man in Deutsch, Mathe, 1. + 2. Fremdsprache, in je einer Gesellschaftslehre und Naturwissenschaft mindestens ne 2 und in den anderen Fächern auch überwiegend 2. Also dann wird man sozusagen ‚vorversetzt‘ und bekommt das Latinum schon ein Jahr früher ^^

Wenn du das ganze Jahr weg willst musst/kannst du eine offizielle Prüfung bei dir in der Region nach dem ATJ machen und musst um zu bestehen mind. eine 4 schreiben.
Wenn du das nicht willst musst du das mit deinem Lateinlehrer verhandeln :D(Das gleiche Problem hatte ich auch und kann deswegen nur ein Semster weggehen:worried:
Viel Glück :grinning: