ATJ 2011/12: Südafrika, Neuseeland oder doch die USA?

Hey :slight_smile:
Ich weiß jetzt schon, dass ich gerne 2011/2012 ab Juli ein Jahr (notfalls auch ein halbes) ins Ausland möchte. meine Eltern sehen das als positiv, auch wenn sie sicher nicht wissen, dass der Wunsch SO groß ist.
Doch die Frage ist wohin.

Im Moment tendiere ich zu Südafrika, auf Grund, der anderen Kultur, einfach etwas Neues, einem totalen Kontrast zu Deutschland. Mich würde es auch nicht stören etwas ‚ärmer‘ zu leben. Diese Erfahrung würde ich gerne erleben, z. T. auch helfen. Dennoch denke ich, dass meine Eltern davon nicht so begeistert sein werden.

Neuseeland - ebenfalls sehr interessant. Viele sportliche Aktivitäten und mehr.
Und es heißt, dass Schulniveau sei gut. Ich will auf keinen Fall die 11. wiederholen müssen, doch ich denke, dass ich die 12. packen würde.
Außerdem kenne ich jemanden der für ein halbes Jahr in Neuseeland war und ihr hat es sehr gut gefallen. Doch ein Haken ist der Preis.

USA wäre die 3. Möglichkeit. Ich kenne einige Amerikaner aus Michigan und mich reizt einfach sazusagen der Name … USA … genau kann ich das nicht erklären.

Drei ganz verschiedene Läner … wie gesagt im Moment liegt Südafrika vorne … :slight_smile:

Als Information, in diesem Sommer werde ich 15, als wäre ich fast 16, wenn ich mit dem Jahr begänne. Mein Halbjahresschnitt des letzten Zeugnisses war 1,5, vllt. könnte ich ja ein Stipendium kriegen.

Könnt ihr mir helfen bzw. habt ihr Erfahrungen mit den Ländern oder warum habt ihr USA, Neuseeland oder Südafrika gewählt?

Danke und LG
Uta

hey also ich geh nach südafrika weil ich total fasziniert von dem land bin…ich liebe es schon jetzt!!
neuseeland hätt ich auch gern gemacht, allerdings gibts da so n kleines problem mit dem preis weil meine sis gleichzeitig mit mir ins ausland geht!
und in die usa gehen halt total viele und wenn man das zum ersten mal hört ist es vlt nix so besonderes, im gegensatz zu z.b. südafrika.
also ich würd dir südafrika empfehlen :slight_smile:
wenn du probleme hast deine eltern zu überzeugen, mail mich einfach an, ich hab n paar nützliche tipps :+1:

liebste grüße

Hallo Du =)
Südafrika - super! Dort würde ich auch gerne hin, aber meine Eltern erlauben es leider nicht. Außerdem sprechen sie dort nicht sooo gutes Englisch (also eben anders wie das Schulenglisch bei uns) und das Schulniveau allgemein ist nicht so hoch. Wenn dir das aber nicht so wichtig ist, würde ich dir echt empfehlen dort hinzugehen. Die Menschen dort sind sicher toll, dass Wetter und va natürlich die Kultur, die Mentalität und die Armutsverhältnisse (oder wie man da jetzt sagt ^^). Du wirst wohl kaum ein Land finden, dass in diesem Punkt einen solchen Kontrast zu Deutschland hat und das ist doch toll.
Wenn du dich nicht für Südafrika entscheidest würde ich dir Neuseeland raten. Tolle Landschaft, nette Menschen, tolles Klima, gutes Schulniveau - und auch hier kannst du viel neues erleben.
USA finde ich persönlich nciht so gut, weil so viele dort hingehen, weil es sich nciht so sehr von Deutschland unterscheidet und weil du dort viel eher mal hinkommst als zB Südafrika oder Neuseeland.

Also ganz klar Südafrika,ist eh dein Favorit.
ich war letztes Jahr in Südafrika und ich kann es einfach nur empfehlen!Ich würde mich immer und immer wieder für Südafrika entscheiden!Das ist einfach kulturell so anders als Europar und du lernst in deiner Austauschzeit so viel für dein Leben!USA ist bestimmt auch auch schon aber in die USA gehen sie ja echt massenweise,mit meiner Organisation,Eurovacances,sind vonn 800 Leuten über 300 allein in die USA gegangen aber nur 14 nach Südafrika.Und Neuseeland ist doch echt ziemlich teuer und außerdem muss man sich meistens individuel für eine Schule/Ort entscheiden und dann fällt es ziemlich schwer,schließlich weiß man nie was den besser ist!
LG

Da USa eh nur ein Randkandidat war, habe ich mcih nun entschieden auf jeden Fall dorthin nciht zu gehen.
Damit bleiben SA und Neuseeland übrig.
Was die finazielle Frage betrifft, ist es inzwischen so, dass es finaziell sicher irgendwie möglich wäre (ohne Probleme wenn ich nur ein halbes Jahr gehen würde, in dem Fall NZs.)
Die Tendenz SÜdafrikas ist inzwischen wieder am Schwanken. Die Interessen sind gleich, doch habe ich als ich einfach weiter nach Neuseeland gesucht habe, auch neue Reize entdeckt.
Bin etwas hilflos.
Doch ich habe ja noch etwas Zeit.
Danke für die bisherigen ANtworten.
LG