assist-stipendien für privatschulen

hi, hat jemand von euch irgendwelche erfahrungen mit assist oder hat vielleicht jemand auch vor sich da für ein stipendium für ne privatschule in den usa zu bewerben??

Ich hab zwar auch keine richtige Ahnung von Assist, aber ich moechte mich gerne fuer ein Stipendium an einer Privatschule bewerben, da ich finde, dass man dort auch intensiver gefoerdert wird. Ich bewerb mich einfach mal bei Assist, mach mir aber nicht zu grosse hoffnungen. bewirbst du dich auch oder kommst du irgendwie anders an das Stipendium ran???Interessiert mich brennend…hat hier vielleicht noch jemand ein bisschen mehr Ahnung von solchen Sachen?

genau für ein stipendium? also ich mein, ob einem da alles bezahlt wird oder nur ein teil…

du musst noch 5-15000 Dollar selbst zahlen (flug, visa, usw. nicht einbegriffen)… ist nämlich ein stipendium für private internate…

willst du das dann unbedingt machen? ich mein, 5.000 € sind doch immer noch total viel!!! wie viel würde das denn dann ohne stipendium kosten?

30000-40000, weils private internate sind…
aba du kriegst entweder ein stipendium oda gar nix

hi, sorry, dass ich erst jetzt schreiber, war für ne zeit weg, also ich will mich da vielleicht bewerben, aber wenn erst für 07/08. ich find das auch richtig cool, aber ich gflaub es ist richtig schwierig da nagenommen zu werden… mal schaun

alsoooo, ich hab jetzt mal alles abgeschickt und so…was ich komisch finde ist, dass die verlangen, dass man nach dem Jahr im Ausland für mindestens ein Jahr in Deutschland bleiben musst.
Jo, ich glaub das ist echt schwer,da genommen zu werden, vor allem muss man da auch noch so ein test und interview bestehen(wenn man überhaupt dazu eingeladen wird). Und außerdem musst du sehr viele außerschulische Beiträge leisten…,wie z.B. im Altenheim aushelfen etc. Ich fahr auch nur, wenn ich ein vollstipendium krieg.:wink:

hi,
ich wollte mich da auch bewerben aber mich hat schon allein die anmeldegebühr abgeschreckt! finde das ein bisschen unsinnig:25 euro dafür zahlen, dass man seine unterlagen da einschicken darf?
na ja, ich bin beim ppp eine runde weiterfreu
ich wünsch euch bei assist ganz viel glück!!!
lg, nina

Hat jemand schon mitbekommen, dass er/sie zu diesem Interview und Test eingeladen ist??Antonia??Ich hab heut mitbekommen, dass ich nach Köln zum Interview kommen soll…Denk grad darüber nach, ob ich hingehen soll,ich meine,schon allein für die An-und Rückreise zu diesem Test muss ich mehr als 100 Euro hinblättern und ich weiß noch nicht mal, ob ich definitiv genommen werd…ist schon blöd.Vor allem ist es noch mitten in der Schulzeit und nicht in den Ferien, wo man auch Zeit hat. Ich glaub ich lass es einfach.

ich bin au eingeladen worden, aber ich kann da au net ich müsste au 8 std mim zug hinfahren usw. also ich lass es da au lieber und geh mit ner anderen orga wo ich schon sicher angenommen bin und net 150€ zahlen muss, nur um zum gespräch zu kommen

echt?du hast schon eine Zusage für ein Stipendium?Bei welcher orga,…und ist es ein Teil- oder Vollstipendium?Ich trauere ein bisschen die 50 Euro nach, die ich bei der Bewerbung gezahlt hab…
Ist dein Stipendium auch für eine Privatschule in den Staaten?
Sorry,dass ich so neugierig bin

heyy
du wurdest auch nach köln eingeladen???
wann denn??vllt sind wir ja zusammen dran!:wink:
lg

ich hab ne freundin die is zu nem auswahlgespräch eingeladen und fliegt jetzt dafür bald nach köln… da gibts irgendwie nur 70 stipendien in ganz deutschland… falls ihr euch auch beworben habt viel glck…
lg, anita

Hey!
Ich habe am 12.01. das Interview in Köln. Wann seid ihr dran? Und wie fandet ihr den SLEP-Test?

LG
Juliane

ich hab eine Einladung für den 13.1. bekommen…und du?Wär cool, wenn wir am gleichen tag hätten, dann würde ich mich nicht soooo alleine vorkommen.Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle Leute,die sich beworben haben, auch eingeladen wurden.

hey,
ich schlage hiermit denen, die noch nicht bei www.austauschschueler.de angemeldet sind und mit assist weg wollen, weil des da viel übersichtlicher ist und da mehr zu orga (fragen usw.) steht (eigener thread)… viele (lina, antonia,… ) sind ja schon angemeldet und kräftig am posten… ich will niemanden zwingen, ich fänds nur ne gute idee…
franzi

hab gerade erst diese diskussion gesehen und hab gleich gedacht : das is ja praktisch :grinning:. ich war am diestag beim interview. für alle die noch nicht da waren: is alles halb so schlimm! die sind alle voll nett, die amis versteht man voll gut (besser als ich gedacht hätte :wink:) und der test is auch nicht so wild. erst hab ich gedacht, das wäre babykram, aber mit der zeit wurde es dann doch etwas schwieriger:confounded:
ich muss mal mit meinen eltern reden, dass ich auch gehn darf, wenn ich kein vollstipendium krieg. na ja, erst mal sehen, was überhaupt draus wird. bin schon ziemlich gespannt auf februar. hoffentlich wirds was:confounded:
euch auch noch viel glück!!!

ach, was ich beinahe vergessen hätt: hab mal gefragt, wie viele eingeladen wurden und wie die chancen stehen:
200 anmeldungen und 160 wurden eingeladen, davon werden nen bisschen mehr als die hälfte genommen. also gar nicht mal so schlechte chancen

hey,
ich hatte heute das Interview, den test hatte ich schon im dezember… ja, das Interview war wirklich nicht schwer, und der tes eigentlich auch nicht, nur am ende wurde es dann etwas schwieriger, da stimme ich dir zu. :slight_smile:
Wie waren denn die leute bei dir im Interview? Und was wurdest du gefragt?

lg
Juliane

Hi!
Die anderen, die am diestag ihr interview vor meinem hatten, hatten mir erzählt, dass sie z.B. gefragt wurden, was es denn so für probleme in amerika gibt (die anderen waren alle richtig nett). Daraufhin habe ich mir ersteinmal antworten bereit gelegt, weil ich nicht ganz dumm dann dastehen wollte . Letztendlich sollten wir vier uns dann aber vorstellen, dass wir in einem raumschiff sitzen und zu einem anderen planeten fliegen. Dort sollten wir eine stadt bauen und sollten jetzt in der gruppe diskutieren, wie wir das am besten anstellen können. Es kamen gar keine richtigen fragen vor außer denen zu einem selber und die sollte man ja wohl beantworten können Also lief´s ganz gut bei mir. und was wurde bei dir so gefragt?
bye, bye Leonie