Asiatische Tischmanieren

Also ich geh im Sommer nach Indien und hab da jetz ein Problem:
Und zwar essen die ja mit den Fingern, mit der rechten Hand weil die linke als „unrein“ gilt - und ich bin Linkshänder:face_with_monocle:

Hat irgendjemand da Erfahrung/Ahnung und könnt mir sagen wie das dann läuft?

Bzw auch generell weil Asien is ja doch sehr anders…wie isst man da?:grin:

alsO iiCH weiiß niiCht ob das stiimmt, aber sO wiie diies im fernsehen gesagt haben dann… xD diie linke hand giilt ja als unreiin weiil man da keiin klOpaiier sOndern eben diie ,unreiine, hand benutzt… und darauf hätt iiCh garkeiinä lust xD iiCh würde alsO niie iin ne gastfamiiliie in iindiien gehen wenn diie keiin klOpapiier haben xD

also iiiiiiiiiiiiiiiiiich freu miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich schon voll auf iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiindiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiien…
wo gehst du denn hiiiiiiiiiiiiiiiiiiin?
von solchen sachen lass iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiich von meiiiiiiiiiiiiiiiinem großen traum abhalten!:+1:

lOl ok xD ja wenn diie niiChts ausmaCht kannst es ja maChän xD

iiCh wiill naCh ameriika xD

cool…hast schon n platz? oder wann willst du gehn?:grin:

Hey =)
Erstmal echt super, das du nach Indien gehst:D

Ich hab auch überlegt ob ich nach Thailand oder halt Indien gehen soll…aber das hat mich auch abgeschreckt wegen der linken Hand, weil ich bin auch Linkshänder…
Bin jetzt aber auch froh das ich nach Estland geh, ist ja auch der (nahe) Osten :wink:
(außerdem geht Asien gar nicht wegen dem Preis, da war ich dann nich so enttäuscht :grinning:)

Vllt würde ich das mal mit AFS abklären, was die dazu sagen…ob du das dann auch so machen musst, also jetzt wegen Klo, wenn die kein Klopapier haben sollten, machs doch mit der rechten Hand, fällt ja nich auf und muss ja keiner wissen…aber wenn du ne Gastfam hast, würd ich mal mit der schreiben und fragen was die dazu sagen, ob die auch so genau ewgen rechts und links sind oder ob die das akzeptieren würden, das du mit der linken hand isst und so…weil du bist nun mal Linkshänder und sei auch stolz drauf :+1: (<-- da fällt mir grad auf, der hebt ja auch den Daumen von der linken Hand :grin:)

jaa danke!
ich wollt eben von anfang an nach indien und hab mir im gegensatz dazu usa gar nich überlegt…
und thailand war zweite wahl…noch vor schweden, finnland, norwegen (also europa is auch cool…bzw nordeuropa halt!)

hmm ja die hebt zwar den daumen mit der linken hand:+1: - aber ich ganz ehrlich mit der rechten:wink:

ich heb meinen daumen auch irgendwie immer mit der rechten Hand:D Schon komisch diese Linkshänder :smiley:

Die USA hab ich mir auch noch nie überlegt…wollt noch nie dahin, weiß einfach nich warum, find ich halt nich wirklich interessant :grinning:

Also, ich war nur kurz mal drei Wochen in Indien. Klopapier kann man ja im Zweifel kaufen…geben tut es das schon.
Bei dir als Ausländer werden sie dir das wahrscheinlich nicht ganz so übel nehmen, denn die Inder wissen ja auch, dass es in anderen Ländern nicht so ist.
Deiner Gastfamilie kannst du es mit Sicherheit erklären, vielleicht essen sie sogar mit Besteck. Abgesehen davon ist Essen mit nur einer Hand gar nicht so leicht und muss geübt werden, vielleicht kriegst du es ja mit der rechten Hand genauso gut (schlecht) hin.
Allerdings denke ich, dass du dich da ganz schön konzentríeren musst, denn es geht ja nicht nur ums Essen. Die linke Hand ist ja immer unrein, und wenn du zB. Geld mit der linken Hand reichst, oder sonstige Gegenstände, jemanden anfasst, ist das zum Teil eine Beleidigung.
Aber mehr erfährst du sicher auf der LänderVB und sonst musst du im Land selbst schaun.
LG

joa sowas gibts…obwohl bei uns ca. 75% in die usa gehn…
#auchn grund genau das nich zu tun :grin:

is voll toll wenn man immer von allen hört „wow indien toll!“ aber die frage „wie bist du denn da drauf gekommen“ is nich so leicht zu beantworten…bzw mir fällt da eigentlich immer gar nix ein:face_with_monocle:

kennst du das von estland auch?

Ja, der Meinung bin ich auch:D

Ich finds immer super,wenn auch mal Leute nicht in die USA, Kanada (engl.), Australien und Neuseeland gehn:D

Hmmm, ja is bei mir auch so…aber weniger wie genau ich darauf gekommen, sondern eher „Wieso gerade Estland?“ Is auch nicht einfacher zu beantworten!

Ich kann dann immer höchstens sagen, weil ich nicht in die USA will!
Nun ja, letzendlich ist das ja unsere Entscheidung wo wir hin gehen und unser ATJ und das kann denen dann ja auch egal sein, wo wir hingehen :grin:

Ich will nunmal nach Estland und du nach Indien, ist doch völlig ok und ich bin stolz drauf :grin:
und wenn man denen dann auch mal was über ein anderes land erzählen kann ist doch auch cool! Ich finds toll! Auch einfach ne andere Sprache als nur Englisch zu lernen!:grinning:

Mein Vater ist auch einer und wir waren für einen Monat in Indien. Er musste aber alles mit der Rechten Hand essen, sonst wäre das wirklich unhöflich gegenüber den anderen gewesen. Das Klopapier ist dort extremst teuer, also wenn du welches haben möchtest, das sich nicht nach Schmirgelpapier anfühlt und billig ist, dann nimm dir viel von zu Hause mit. Und das mit der rechten Hand essen, die anderen Menschen um dich herrum wissen ja nicht, dass du Klopapier benutzt und sie wissen auch nicht, dass du dir die Hände danach wäscht (denk ich doch mal) und deshalb finden die dies ekel erregend und schauen dich nur an wie einen Fernseher auf Füßen (was man sowieso ist, wenn man eine helle Hautfarbe hat und keine schwarzen Locken auf dem Kopf)
Und ich würde dir wirklich empfehlen lerne mit der rechten Hand essen, denn ich denke schon, dass du auch möchtest, wenn Ausländer in Deutschland sind, dass die sich einigermaßen anpassen, oder? Dann solltest du dies auch tun, wenn du im Ausland bist und du bist ja dort um Land, Leute und Kultur kennen zu lernen, und dazu gehören auch solche Dinge (meiner Meinung nach)

Grüße,
Annika