Argentinien mit Wem und Warum

Hey!
Also, ich möchte nächstes Jahr auf jeden Fall ins Ausland, und mein aktueller Favourit ist Argentinien. Wer von euch ist/war/wird in Argentinien und mit welcher Organisation und warum MIT DIESER Organisation?
Würd mich echt mal interessieren…
Lg Judith

Hallo, bei Argentinien ist es so: Sehr viele Organisationen, die das Land im Programm haben, arbeiten in Argentinien mit einer sehr großen Organisation zusammen, die COINED heißt. Dies trifft meines Wissens für folgende deutsche Organisationen zu: into, Camps, GLS Berlin (kommerziell), Eurovacances (gemeinnützig). TASTE arbeitet mit einer anderen Orga zusammen, DFSR hat das Land erst seit kurzem im Programm, da weiß ich es nicht.
Was heißt das für dich? Vor allem, dass die Preisunterschiede kaum verständlich sind. Gastfamiliensuche und Betreuung im Land obliegen denselben Leuten, egal, mit welcher der oben erwähnten Orgas du fährst.
Meine beiden Kinder sind zurzeit dort, beide mit into. Es waren insgesamt 12 Jugendliche, die dorthin gingen, sie sind auch alle zusammen geflogen. In der ersten Woche trafen sich ca. 70 - 80 Leute auf dem Einführungsseminar in Córdoba, da waren auch die der anderen Orgas dabei.
Für mehr Infos klick auf die Homepages meiner Kinder:
www.austauschjahr-argentinien.de.vu
www.carlosaway.de.vu
Ach ja, ganz persönlich glaube ich, dass Argentinien eine sehr gute Wahl ist! Ich liebe diese Land. Dir viel Erfolg
Sabine

Hallo!
Vielen Dank für Ihre/Deine Antwort! Dass fast alle Orgas die gleiche Patnerorganisation haben wusste ich gar nicht! Also Danke! Ich habe mal eine Frage zu Into, vermitteln die auch an private/halbstaatliche Schulen oder ausschließlich öffentliche? Das würde dann nämlich einen Teil des Preisunterschiedes erklären…
Lg Judith

In Argentinien ist es sicher sinnvoll, auf eine Privatschule zu gehen, wenn Eltern es bezahlen können. Die Klassen sind kleiner, es wird fast nie gestreikt, die Ausstattung der Schulen ist besser, die Unterrichtsqualität höher. Für eine halbstaatliche Schule musst du 15 bis 40 US$ Schulgeld im Monat rechnen, bei einer privaten bist du mit ca. 150 $ dabei. Frag einfach bei den Organisationen, ob sie dich an eine Privatschule vermitteln können. Sabine

Hallo Sabine!
Deswegen frage ich, ob das Schulgeld bei INto bereits inbegriffen ist, so wie bei zB Ayusa…Ich denke ich werde mich dort bewerben…
Mfg Judith

Habe mal auf der Seite von Ayusa geguckt - wusste gar nicht, dass die inzwischen auch Argentinien im Programm haben. Also: Lies die Bedingungen noch mal genau durch! Sie schreiben, dass sie nur an privaten Schulen anmelden, aber nicht, dass das Schulgeld bereits im Preis inbegriffen ist. Auch der Flugpreis ist noch nicht mit dabei, für ein Jahresticket musst du mindestens 1000 Euro rechnen, eher mehr.
Die Sache mit der Vorbereitungswoche in der Nähe von Córdoba scheint mir darauf hinzudeuten, dass auch Ayusa mit COINED arbeitet. Es spricht nichts dagegen, sich bei Ayusa zu bewerben, aber es scheint mir letztlich teurer zu sein als bei anderen Organisationen. Frag genau nach, was sie unter „Privatschulen“ verstehen. In Argentinien gibt es so genannte halbstaatliche Schulen, die nur ca. 20 bis 30 Euro Schulgeld im Monat kosten. Da bei diesem billigeren Programm von „halbtags“ die Rede ist, könnte es gut sein, dass die gemeint sind. Halbtags bedeutet nicht immer vormittags! Um Gebäude besser auszulasten, wird in Arg. in den Schulen in 2 Schichten gearbeitet: bis Mittag und ab Mittag. Ayusa hat ja auch noch das andere Programm mit den Ganztagsschulen. Das scheinen mir die zu sein, die deinen Eltern vorschweben. Die kosten mehr, haben aber auch Unterricht bis nachmittags, oft Sport oder irgendwelche anderen Aktivitäten. Meine Kinder sind meistens erst gegen 17 Uhr zu Hause und alle Streiks sind an diesen Schulen vorbei gegangen. Aber wenn du überlegst, dass solche Schulen ca. 150 US$ oder sogar Euro kosten (es gibt auch noch teurere), dann ist klar, dass auch hier das Schulgeld nicht im Programmpreis enthalten ist. Die Organisationen lassen sich bloß die Sonderwünsche bezahlen.
Sabine

…in seinem Austauschjahr.
Will man wirklich im Ausland eine Schulbildung bekommen, die der deutschen gleicht, oder will man die Erfahrung eines Lebens im Ausland machen (was ja bekanntlich auch Bildung ist - nur eben nicht schulbezogen…leider lernt man NIRGENDWO in der Schule alles, was man so für`s Leben braucht, soll heißen: Schulbildung nicht = Bildung allgemein). Kommt halt wirklich darauf an, welche Prioritäten man selber setzt.
Ich kenne so einige ATS, die in Argentinien an öffentlichen Schulen waren und damit nicht nur „nicht schlecht“ gefahren sind, sondern von ihrem Aufenthalt unheimlich viel gelernt und mitgenommen haben.
Auch YFU und AFS vermitteln übrigens nach Argentinien und sie haben KEINE Partnerorganisation, sondern ihre eigene drüben. Bei den internet-Seiten kann man sich entsprechende Erfahrungsberichte aus Argentinien durchlesen.

Hallo!
Diese beiden Organisationen stehen jetzt bei mir in der Endauswahl…
Hat jmd. mit einer Organisation erfahrung in argentinien gemacht?
ich werd beim Auswahlgespräch auf jeden Fall mal fragen, welche Patnerorganisation die haben…
Lg judith