Archiv erfolgreicher PPP-Selbstbeschribungen

Hi, alle zu sammen, ich möchte mich bei PPP Bewerben habe jedoch Probleme mit der Selbstbeschreibung. Deswegen möchte ich mir mal Selbstdarstellungen anschauen von denen, die bereits mit PPP im Ausland waren. Leider habe ich solche noch nicht hier im Forum gefunden, deshalb hoffe ich dass mir viele PPPler helfen ein Archiv anzulegen in dem man sich die Selbstbeschreibungen von den glücklichen ansehen kann die ein Stipendium beckommen haben.:+1:

Also ich habe mich dieses jahr auch fürs PPP beworben . Musste allerdings weil ich mich bei Pi bewerben musste keine Selbstbeschreibung machen dafü aber alles mögliche andere .
ich denke ncht das es gut ist wenn man sich die Ideen von anderen klaut .
Am Anfang als ich mir die Bewerbungsunterlagen angesehn habe , die bei pi wirklich oho sind , habe ich auch gedacht das ich das nie hinbekomm .
Und ich muss wirklich sagen das es super war das ich das alles alleine gemacht hab . und dabei gabs auch einiege probleme .
Meine klassenlehrerin und der Schulleiter wollten nix ausfüllen usw .
Und jetzt wo alles weg ist kann ich nur sagen das ich einfach an dieser aufgabe schon gewachsen bin . Und dauch bei einer selbstbeschreibung ist das so du wirst dir bewusst wer du eigendlich bist und ob du überhaupt für ein ATj geeignet hast .
Ich finde es viel besser wenn man das alles wirklich anders macht . Schließlich spätestens beim auswahlgespräch merken sie wer du wirklich bist …

Ich wollt dir das nur sagen , aber sei bloß nicht böse ist nur so nen Tipp

Lisa

Hi lisa, :grinning:
ich glaube du hast das falsch verstanden oder ich habs falsch vormolier wie auch immer. es get nich darum irgent etwas abzu schreiben oder zu kopieren. ich möchte einfach nur mal mir eine selbstbeschreibung durchlesen die es geschafft hat. denn ich hab mir einige hier im forum angesehen die sich erst bewerben wollen und bin skeptisch ob das was sie schreiben dem geforderten entspricht (vom inhalt her).

und ich bin nicht sauer:grin:
ich weis das du nur helfen willst:wink:

Der Punkt ist, dass der Erfolg für das PPP absolut nicht von der Selbstbeschreibung abhängt.
Die Selbstbeschreibung dient der Orga, um sie weiterzuleiten an die amerik. Orga, die diese dann den möglichen Gasteltern vorlegen, damit sie einen Eindruck von dir bekommen.
Der Erfolg für´s PPP ist davon abhängig, ob deine Orga dich nach dem persönlichen BEWERBUNGSGESPRÄCH auf die Empfehlungsliste möglicher PPPler setzen, aus denen dann der/die Bundestagsabgeordnete EINEN rauspickt. An DIESER Stelle angekommen, ist es oft wirklich nur noch Glücksache, da die Bundestagsabgeordneten keine festen und allgemeinen Kriterien haben, sondern nach ihren ganz persönlichen entscheiden. Das Auswahlverfahren verläuft auch bei jeden BA anders - die einen entscheiden nach Liste, die anderen laden noch einmal die Kandidaten ein, die dritten entscheiden nach unerfindlichen Kriterien…

Also - schreib deine Selbstbeschreibung ohne Vergleich - so individuell wie du halt selber bist. (…ist schon richtig, was meine Vorrednerin darüber geschrieben hat.)

erstmal an As ha : erstmal danke auch mich hast du damit etwas beruhig schließlich weiß man nie so genau was von einem verlangt wird
Auch hier oder in anderen foren findet man diese selbstbeschreibungen , und tatsächlich habe auch ich mir diese angesehen auch aus der angst später etwas falsch zu machen .
Habe dann aber auch sehr schnell gemerkt das diese ganzen sachen einfach für mich nicht persönlich genug waren . und ich muss sagen bis ich dann wirklich meinen Brief ( Ich musste nen Brief an die gastfam schreiben ) fertig hatte hat es extrem lange gedauert .
Und außerdem muss ich jetzt sagen hebt er sich sehr von den andern ab so habe ich den Anfang des Briefes in eine kleine geschichte verfasst so von wegen es lebte mal ein kleines Mädchen namens Lisa und am ende bin ich überglücklich das ich das alleine so hinbekommen hab .
ich mein wenn jeder sich die Sachen des anderen durchließt werden die ganzen Sachen einfach total unpersönlich !!!

du schaffst das schon !!!
Gut das du das nicht als Kritik auffasst

Lisa

Danke an As H und an Lisa,
denn nun bin auch ich erleichtert und kann mich ganzentspannt mit meiner Bewerbung beschäftigen^^:+1: