Anschluss?Zeit??Gluecklich???

hallo.
also ich bin seit dem sommer in Australien.
Ich habe totale Problem Anschluss zufinden und ich habe auch irgendwie die hoffnung aufgegeben das es noch besser wird.
die leute sind zwar alle super nett, aber nunja…eher zurueckhaltend und auf abstand.
ich bin nicht ungluecklich hier, da meine gastfamilie total super ist, aber nunja…so ganz ohen freunde…?!
Ich bin noch bis naechsten Sommer hier und ich weiss nicht wie das werden soll! ich hab angst, dass die zeit gar nicht vorbei geht.

xxx

Ich war schon weg und manchmal, wenn die leute zurueckhaltend sind, musst du halt einfach mal auf sie zugehn und zb. fragen ob sie lust haben mit dir ins kino zu gehn, oder shoppen, oder sowas.
Das wird bestimmt noch was, Viel glueck :grinning:

das ist ganz normal, dass du erst einmal probleme hast, anschluss zu finden. das hängt auch immer von deiner art + charakter und dem der leute, zu denen du anschluss finden willst, ab. ich denke es ist für viele ausländer (bzw. du bist ja dann der ausländer ^^) eine komische, neue situation und es ist ja nicht so, dass auf jeder schule schon zich ats waren. also mach dir lieber nicht zu viele gedanken, sondern geh positiv auf alle leute zu! ich denke, man muss als ats viel viel selber von sich aus bringen um integriert zu werden. sprich die leute offen und freundlich an und erzähle ein bisschen von deiner situation (nicht rumjammern! ;)) und fange z.b. ein gespräch über hobbys an. vielleicht kannst du auch in einen oder mehrere sportvereine oder clubs eintreten, da lernst du bestimmt auch super schnell leute kennen und dazu vielleicht noch einen neuen sport/ein neues hobby. ansonsten würde ich das problem einfach offen mit deiner host fam. besprechen. die haben, wenn du so gut mit ihnen klar kommst, was du ja schreibst, bestimmt ein offenes ohr für dich und können dir vielleicht auch tipps geben („meine nichte ist im fußball-team, möchtest du da mal mitgehen?“ etc.) ich würde erstmal jede gelegenheit nutzen, um neue menschen kennen zu lernen, auch wenn fußball (um mal an mein beispiel anzuknüpfen) eigentlich nicht so dein sport ist. dann, denke ich, wird es ganz schnell gehen, dass du neue menschen in deinem alter kennen lernst.

was ist denn mit deiner schulklasse/-stufe oder der nachbarschaft?

lg & viel glück & spaß bei deinem atj :slight_smile:

schonmal danke fuer die beiden antworten…
also hier sind halt keine klasse, von fach zu fach normalerweise neue leute, aber bei mir sind irgendwie in jedem fach die selben leute. und irgendwie passt das nicht richtig. die sind so die ober checker der schule und ich weiss nicht.
Sportclub kann ich nicht gehen,da ich ne krankheit habe und kein sport machen darf.sonst waere ich da ja laengst drin.
Bei mir an der Schule sind total viele austauschschueler und ich bin nur eine von vielen, und so werden wir/ich auch behandelt. eine von vielen die bald wieder gehen.
es gibt zwar ein zwei ausnahmen aber mehr auch nicht.
mit meiner gastfamilie hab ich schon oefter dadrueber geredet und so…aber so richtig helfen koennen die auch nicht, sie machen einem mut…aber was sollen sie auch mehr machen?

als ich die 2.schulwoch in der schule war, hab ich mich zu ein paar leuten gestellt und gefragt ob es ok ist und die haben gelacht und sich weg gedreht. sehr entmutigend.
mies war.

das ist natürlich sehr schlimm…
was ist das für eine krankheit, bei der man keinen sport machen darf? das klingt ja furchtbar. und sowas wie orchester, theaterspielen etc. gibt es nicht an deiner schule?

oh, wenn es viele ats an deiner schule gibt ist das natürlich blöd… vielleicht fragst du mal einen anderen ats wie es bei ihm/ihr so läuft - oder darf man zu denen keinen kontakt aufnehmen?

das ist echt hart, dass die dich ausgelacht haben. ich kann mir vorstellen, wie gekränkt du dich gefühlt hast. auch wenn es blöd klingt, aber bleib stark! geh weiterhin auf die leute zu und beurteile sie vielleicht nicht nach dem ersten eindruck (auch wenn ich das gut verstehen kann)

lg & viel glück

Hallo.
Ich bin schon seit einer Zeit wieder in Deutschland und hatte auch am Anfang Probleme, Anschluss zu finden, obwohl ich sonst jemand bin, der sich sehr schnell an eine neue Situation anpassen kann. Ich habe Sport gemacht, aber als bei mir die Saision zu Ende war, habe ich mit singen angefangen, was ich vorher gar nicht gemacht habe. Es gibt doch sicherlich auch andere Angobote, die nicht sportlicher Natur sind. Evtl kannst du das auch über bestimmte Kurse erreichen, ich hatte zb Musical-Class.
Des weiteren darfst du dich über solche Miesmacher nicht entmutigen lassen. Sie denken, dass sie etwas besseres sind, aber oft sind es Vorurteile, die sie so handeln lassen, wie sie es tun. Es gibt sicherlich auch andere Cliquen, die anders denken. Nur musst du dir auch Zeit dafür geben, dass du diese Cliquen findest. Bei mir hat dieser Prozess knapp 3-4 Monate gedauert. In dieser Zeit habe ich viel mit anderen ATS gemacht und mich umgeschaut. Es ist schwer, das zu akzeptieren, denn uns ATS bleibt nur ein Jahr um Freundschaften aufzubauen, aber ich habe eine meiner besten Freundinnen kennengelernt, deren Eltern mich als ihre 3. Tochter bezeichnet haben. Gib dir dafür Zeit und lass dir evtl auch von deinen Gasteltern Tipps geben, denn sie kennen sicherlich Nachbarn, die selbst Kinder haben oder geh in eine Kirchengemeinde. Ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!

hey,
tschuldigung das ich erst jetzt wieder schreibe, aber unsere internet hat nicht geklappt.
Ich weiss nicht, ich denke, dass das auch noch wird, aber es verunsichert mich halt alles.
die anderen ATS haben auch keinen anschluss…hier sind einfach soooo super viele austauschschueler :confused:
Ich hoffe jetzt total auf den naechsten Term der am Montag beginnt und dann mal sehen, wenn es absolut nichts wird muss ich mir was ausdenken…!

hab trz angst.

lg…

wenn die alle reserviert sind, dann mach du action!
lad mal ein paar zu nem dvd-abend ein oder so.
lächel und geh auf die leute zu - schließlich willst du was von ihnen :slight_smile:

liebe grüße