Anschluss finden..

Ich bin jetzt schon fast einen Monat in kanada, hab aber noch keine Kanadier wirklich kennen gelernt :frowning:
Es wird immer gesagt man solle den Teams beitreten, was aber, wenn man in diesen Sportarten zum Beispiel nicht gut ist und die Trainer einen beim Try out aussortieren ?? Mit den anderen angebotenen Aktivitäten hier an meiner Schule hab ich’s nicht soo wirklich und vorallem hat ja auch alles schon angefangen -.-
habt ihr irgendwelche tipps, wie man einfach im altag leute kennen lernt ?

LG :slight_smile:

Wie Lena schon angedeutet hat, versuch doch auch mal, außerhalb der Schule Leute kennenzulernen ? Man muss sich doch nicht nur auf die Schule beschränken ?

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Wohnort ist, aber in Neuseeland gab es massenweise Angebote, was kostenlose Gruppen in der Stadt anging, zu denen man hingehen konnte. Ich bin z.B. zu einem Jongliertreff gegangen und habe dort fantastische Leute kennengelernt.
Vielleicht gibt es in deinem Ort auch einen / mehrere Jugendtreffs / Jugendzentren ?

Klar ist es cool, wenn man in der Schule ganz viele Freunde hat, aber außerhalb der Schule Freunde zu finden ist besser als gar nichts ? Und es ist ja gut möglich, dass manche Leute, die du außerhalb kennenlernst, auch auf deine Schule gehen.

Probier doch einfach mal eine Aktivität an deiner Schule aus, auch wenn es dir eigentlich nicht so gefällt. Denn wenn du es versuchst, kann es doch ganz nett werden. Und außerdem, sobald du da ein paar Leute kennst, mit denen du reden kannst, dann wirds vielleicht ganz witzig.
Was ich gemacht habe: Ich habe einen aus meiner Klasse auf Deutsch angeschrieben, bei facebook. Und dann so getan, als ob ich es ausversehen gesendet habe, dass es eigentlich an jmd anderen war. Und dann habe ich mit ihm 2Stunden geschrieben und am nächsten Tag auch gleich mit ihm geredet. Mich hat zwar von Anfang an eine ‚an die Hand genommen‘ und mit ihr gehe ich jetzt immer esse, etc. Aber wenn du erst nur mit einer Person redest, dann kommen immer mehr dazu. Ich bin in Quebec, ich spreche also Französisch. Ich weiß, dass ich 1000 Fehler mache, aber die Leute verstehen mich ja trotzdem. Und nur wenn du redest findest du Freunde. Und was Marie-Claire gesagt hat, such dir Aktivitäten außerhalb deiner Schule. Da findest du dann auch Anschluss.
Und sonst : Mit wem isst du Lunch? Und sonst frag einfach mal jemanden, was er am WE macht und ob er (der jemand) Lust hat, was mit dir zu machen. Auch wenn du letztendlich andere Freunde findest, so hast du schonmal eine Person, mit der du redest.
Ich glaube, wenn man einmal angefangen hat Kontakte zu knüpfen, dann geht das alles ganz leicht. Man muss sich halt überwinden. Denn alle an deiner Schule haben Freunde, die brauchen keine neuen.
Aber Versuch macht klug, wie wärs mit einer Jahrbuch-AG oder so? Oder Schulradio…keine Ahnung, es wird bestimmt was geben, was dich ein bisschen interessiert. :wink:
Einfach ausprobieren. :slight_smile:

Hey :slight_smile:

vielen dank für all eure Antworten… Ich muss vtl wirklich mal gucken was es außerhalb der Schule so gibt und ansonsten fang ich dann vielleicht zum winter hin auch an mehr ski zu fahren :wink:
das viel größere problem, was ich garnicht geschildert hatte, ist eigentlich, dass wir einfach extrem viele deutsche sind. am anfang hab ich mich da sehr distanziert um mehr kontakt zu kanadiern auf zu bauen und ich versuche es auch immernoch, aber es ist halt doch sehr verlockend, wenn man so ziemlich alleine ist und dann andere da sind, die die selben probleme haben, denn aus unserer gruppe von etwa 20 deutschen hat noch keiner anschluss… eine echt deprimierende bemerkung dazu kam auch von einem kanadier darüber, der mit mir und einer anderen austauschschülerin über das thema geredet hat; der meinte nur, wir sollen uns keine sorgen machen, es seie total normal, dass die internationals unter sich bleiben, weil die kanadier es einfach schon so sehr gewöhnt seien und es sich ja nicht lohne für wenige monate sich auf neue leute einzulassen. das heißt nicht, dass sie nicht freundlich wären, aber das anfängliche interesse verfliegt doch echt sehr schnell :confused:
naja… ich werde sehen was ich tun kann :wink:

LG :slight_smile:

Hey :slight_smile:

vielen dank für all eure Antworten… Ich muss vtl wirklich mal gucken was es außerhalb der Schule so gibt und ansonsten fang ich dann vielleicht zum winter hin auch an mehr ski zu fahren :wink:
das viel größere problem, was ich garnicht geschildert hatte, ist eigentlich, dass wir einfach extrem viele deutsche sind. am anfang hab ich mich da sehr distanziert um mehr kontakt zu kanadiern auf zu bauen und ich versuche es auch immernoch, aber es ist halt doch sehr verlockend, wenn man so ziemlich alleine ist und dann andere da sind, die die selben probleme haben, denn aus unserer gruppe von etwa 20 deutschen hat noch keiner anschluss… eine echt deprimierende bemerkung dazu kam auch von einem kanadier darüber, der mit mir und einer anderen austauschschülerin über das thema geredet hat; der meinte nur, wir sollen uns keine sorgen machen, es seie total normal, dass die internationals unter sich bleiben, weil die kanadier es einfach schon so sehr gewöhnt seien und es sich ja nicht lohne für wenige monate sich auf neue leute einzulassen. das heißt nicht, dass sie nicht freundlich wären, aber das anfängliche interesse verfliegt doch echt sehr schnell :confused:
naja… ich werde sehen was ich tun kann :wink:

LG :slight_smile:

mhm, du bist noch nicht mal weg und gibts schon tipps. kann ja sein, daass du es gut meinst, aber ganz ehrlich, du hast null ahnung. ich will dich mal sehen wenn du hier bist und dann „leute im schulflur ansprichst“

Ich stimme Hanna zu. Du meinst es bestimmt gut, aber wenn man noch zu Hause ist, kann man die Sache mit dem Freundefinden noch gar nicht einschätzen.

„… vielleicht könntest du einfach im schulflur leute ansprechen …“

Ich glaube nicht, dass das jemand machen würde ? Erstens hätte ich keine Ahnung, was ich auf dem Schulflur zu einem völlig Fremden sagen sollte (vor allem auch noch auf Englisch !), damit sich daraus eine Verabredung entwickelt. Und zweitens käme ich mir auch sehr irritiert vor, wenn mich ein völlig Fremder einfach so auf dem Schulflur ansprechen würde, um ein längeres Gespräch mit mir zu beginnen, wenn ich womöglich auch noch in Eile wäre und keine Zeit für ein längeres Gespräch hätte (man hat es ja oft eilig in der Schule).

„Ich glaube am einfachsten findest du anschluss, wenn du einfachen offen bist ;)“

Ja klar, jeder von uns weiß, dass man aufgeschlossen und kontaktfreudig sein sollte, um Freunde zu finden, aber zu Hause sagt sich das viel leichter, als es sich vor Ort umsetzen lässt. Das ist echt nicht so einfach, wie es vorher vielleicht scheint, und Offenheit ist auch kein Garant dafür, Freunde zu finden. Das wirst du sicher auch merken, wenn du in deinem High School Year bist. Es ist echt nicht so leicht, wie man vorher vielleicht denkt.

ist ja schön und nett von dir, wenn du alles nur gut meinst. toll das du dir die zeit nimmst auf einem Beitrag zu antworten! Ja, auch in Deutschland war ich auch mal neu auf einer schule, und es liegt hier nicht primär an der Sprache, dass du nicht so auf Leute zu gehen kannst wie du eigentlich gerne möchtest. du bist anders. alle wissen, dass du „bald“ wieder gehst, warum also die Mühe machen, Freundschaften zu knüpfen? du sagst manchmal etwas falsches, Leute denken, mit dir ist irgendwas falsch, weil du die ersten paar tage alleine beim lunch sitzt, es ist einfach anders, weil alle von vornherein denken, das du komisch bist, du musst sie erst vom Gegenteil überzeugen. und glaub auch nicht, dass du nen Bonus hast, weil du von nem anderen land bist. an meiner schule sind 12 Austauschschüler und auf meiner alten schule waren 9. es gibt vielleicht n paar Leute die das cool finden, aber die breite masse findet es einfach nur merkwürdig. so viel dazu.

ich glaube, ich muss nicht aufpassen, wie ich mich ausdrücke, wie soll das in einem mehr oder weniger anonymen forum ein persönlicher angriff sein, wenn ich dich nicht einmal kenne? es ist nur so, dass alle immer denken dass sie nach dem ersten tag hunderttausend freunde haben und jeder einen toll findet. gut, ich war einen Monat auf ner schule, musste meine Gastfamilie wechseln, bin auf ner neuen schule und darf wieder von vorn anfangen. wenn dann meine freunde, die auch n ats machen mir gleuckliche Bilder zeigen, wie sie mit ihren amerikanischen freunden spass haben, dann reicht mir das schon, dann muss mir auch nicht noch jemand der noch zu hause ist und die situation offensichtlich null einschätzen kann, sagen, dass ich was falsch mache, denn das ist für mich ein persönlicher angriff, da du mein verhalten kritisierst, indem du mit der doofsten Idee die ich je gehört habe ankommst. sorry, falls du dich nochmal durch das „doof“ angegriffen fühlst :wink:

Als noch nicht Ausgetauschter davon zu reden Freunde in der Nachbarschaft zu suchen ist mutig…

Es ist nicht einfach, aber jeder muss sich erst an jeden gewöhnen, irgendwann klappt es von selbst :slight_smile: