Angst vor zu starker Veränderung

Also, einen ähnlichen tread gibt es bestimmt schon, sorry :confounded:, aber jetzt kommen die Panikattacken vor dem Abflug :wink:
Meine Frage ist ob man sich während des Austauschjahres so verändern kann, dass man plötzlich völlig andere Interessen hat. Z.B gehe ich sehr gerne auf Partys, kann es dann sein dass man vom Atj zurückkommt und ein Stubenhocker ist ,oder das einem ein Hobby gar nicht mehr zusagt? Verändert sich die Persönlichkeit extrem stark?

hey,
beantworten kann ich deine Frage leider nicht, auch mir steht mein Atj erst noch bevor. Ich kann aber sagen, dass wir bestimmt ne Menge neuer Erfahrungen machen werden. Da ist es dann ganz natürlich, dass du plötzlich vielleicht noch zusätzliche Interessen bekommst. Und aus einigen deiner jetzigen Hobbies wirst du vielleicht auch etwas rausgerissen. Aber das machst du ja dann aus freien Stücken, also sinds bestimmt keine negativen Veränderungen, wenn du bestimmte Interessengebiete aufgibst. Dass sich die Persönlichkeit von Grund auf verändert, glaube ich nicht…vorallem schon gar nicht im negativen. ist halt ne horizonterweiterung.
deshalb habe ich auch eher angst davor, dass ich mit meinen jetzigen freunden nicht mehr so klar kommen werde, weil die diese erfahrung halt nicht machen. aber so what…wenns so sein sollte, dann kann ich auch nichts daran ändern, dann werde ich dafür neue andere Freunde kennen lernen.
also siehs locker :wink:
Maria

ich habe mich - keine ahung ob ich da eine außnahme bin - im atj überhaupt nicht verändert. haben auch meine freunde und familie gesagt. ich kann ehrlich gesagt gar nicht recht nachvollziehen, was die anderen ats mit „persönlichkeitsentwicklung“ meinen. ich hatte meine „persönlichkeit“ auch vorher schon :wink: würde es (wie maria ^^) eher horizonterweiterung nennen. für mich war es einfach ein tolles jahr. punkt. hatte auch weder im atj noch danach einen kulturschock.

Ob, und wenn ja wie man sich veraendert haengt sicherlich immer von einem selber ab. Man gewinnt auf jeden Fall an Lebenserfahrung, aber vieles entsteht auch durch die verschiedenen Situationen, in die man sich begibt.
Und wenn du dich vielleicht fuer das eine oder andere Hobby nach deinem Austausch mehr oder weniger interessiert, ist das sicherlich auch noch kein Beinbruch. :wink: