Angst vor Heimweh

Hey Leute.

Ich habe mich eigentlich nur aus einem Grund hier angemeldet, ich brauche nämlich euren Rat.

Ich habe die Chance, im Februar vom 25.02.010 bis zum 25.03.010, nach Melbourne, Australien zu fliegen. Es ist ein Schüleraustausch, meine "Australierin " würde dann im Sommner zu mir nach Deutschland kommen.
Das Problem ist, dass ich schon immer sehr heimatverbunden war und tierische Angst vor Heimweh habe.
Was soll ich machen?
Fliegen oder zuhause bleiben?:worried:

Hey,
also die Zeit ist ja nicht lang und irgendwann muss man ja mal was gegen Heimweh tun…
Früher hatte ich auch immer voll schnell Heimweh, in der Grundschule haben wir sogar nur mal eine Nacht in einer Jugendherberge übernachtet und ich hatte so stark Heimweh, dass meine Eltern mich abholen mussten.
Ich hab mich auch lange nicht getraut auf Jugendfreizeiten mitzufahren, weil ich auch voll Angst hatte Heimweh zu bekommen, aber irgendwann ist mir echt klar geworden, dass einem Heimweh voll viel verbauen kann.
Ich hab mich dann meiner Angst gestellt und je länger ich weg war, desto weniger Heimweh hatte ich.
Letztes Jahr waren wir mit der Schule 10 Tage in Italien und ich war eine der wenigen, die gar kein Heimweh hatten.
Also da ist mir auch nochmal bewusst geworden, dass es auch nicht schlimm ist in unserem Altern noch Heimweh zu haben, denn andere haben es auch.
Falls du Heimweh bekommen solltest, dann erzähl es wem, da lacht garantiert niemand drüber und du bekommst Hilfe indem du reden kannst oder so.
Fährst du mit weiteren Deutschen?
Wenn ja, dann wette ich du findest noch jemanden der Heimweh hat.
Zu zweit zu sein tut einem immer gut.
Ich glaube irgendwann wirst du es bereuen, wenn du nicht mitfährst. Und wenn du mitfährst und die ganze Zeit nur Heimweh hast, dann bereust du es später auch, weil du das schöne Australien nicht genießen konntest. Daran könntest du denken, wenn du Heimweh bekommst (hab ich in Italien auch und es hat echt geholfen).
Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich glaube es ist wichtig da mitzufahren…

es ist ja nur einen Monat und die chance solltest du wirklich nutzen…
ich hatte auch angst vor Heimweh bevor ich weggefahren bin und ich bin jetzt seit 5 wochen hier und es ist nicht so schlimm.
ich hatte zwar heimweh, vor allem in der ersten Woche, aber es lohnt sich wirkich.
Und Heimweh zu haben ist ja auch völlig normal, vor allem wenn man das erste mal länger von zu Hause weg ist…
und wenn du Sachen hier unternimmst, ist es so spannend und neu dass du gar nciht immer an zu Hause denken kannst…

Ich denke du solltest dihc entschieden, zu fliegen, so eine Erfahrung kann nicht jeder machen und es ist sehr interessant.

Ich weiß es sit nicht dasselbe, aber ich war auch einmal einen Monat von zuhause weg (in Reha) und ich habs überlebt. Ich hab zwar anfangs ziemlich geheult wegen meinem Heimweh, aber sobald man Freunde findet und mit denen was unternehmen kann, kann man sich Heimweh herbeiwünschen und man bekommts einfach nicht :wink: Außerdem, wenn man an Heimweh denkt und Angst vor Heimweh hat, steigert man sich so darein, dass man automatisch heult…

wenn nicht wirst du dich dein ganzes leben lang super aergern…und vielleicht wirds ja auch ganz toll.
und wenndich doch das heimweh packt kannst du imer nch umkehren…oder duchhalten!
:slight_smile:
viel Glueck