Angst vor Heimweh

Hey ihr,
also in den letzten jahren hab ich mir immer schon mal überlegt und den wunsch gehabt: ich will ein jahr ins Ausland! dieser wunsch hat sich in den letzten wochen total verstärkt, da jetzt ja langsam die zeit kommt wo man sich informieren sollte und so…(ich möchte im sommer 07 ins ausland, bin dann 16)
also bin ich auf diese echt coole seite gestoßen und hab so gelesen hier im forum, dass hier echt voll viele nett leute mit erfahrung, was hinschreiben…
bin auf einträge von leuten mit heimweh gestoßen und als ich fertig gelesen hatte, war ich richtig frustriert und hatte auf einmal voll angst vor heimweh und so:worried:
jetzt bin ich irgendwie voll verwirrt, mein kopf sagt die ganze zeit: ich will ins ausland,… aber mein bauch…:confounded: naja ich hatte auch schon einmal heimweh (seitdem auch nie wieder!) und weiß dass das echt heavy ist. und ich will, wenn ich mich für ein auslandsjahr entscheide, dieses jahr echt genießen
also alle die tipps, erfahrung oder ratschläge für mich haben, wär echt total lieb,wenn ihr euch melden würdet!!! schonmal vielen dank!!!
miri:grinning:

hey ihr beiden, vielen dank ihr habt mir denk ich schon geholfen!!! ich glaub so aufmunternde sachen, brauch ich echt, denn als ich fertig war mit euren einträgen, hatte ich direkt wieder ricchtig lust und mut ein jahr im ausland zu verbringen. freue mich wenn nocch mehr tipps oder erlebnisse hier stehen!!! achja, meike, du warst ja schon im ausland, wie ist das mit den gastfamilien, sind da viele „schwarze Schafe“ unter ihnen? wie kommt man so mit denen klar? wär echt nett, wenn du nen bissel davon erzählen könntest!!! danke , miri :grinning::wink:

Hey du,
Also ich mache momentan ein Austauschjahr in den USA.Die SOrge mit dem Heimweh hatte ich auch und der Abschied ist mehr sehr schwer gefallen.DOch wenn du erst einmal hier angekommen bist und dich gut in deine Gastfamilie und deiun neues Leben eingelebt hast,ist alles gar nicht mehr so schlimm.Heimweh hatte ich jetzt 3 mal in 2 Monaten hier.Aber an den Tagen hat auch wiklich gar nichts mehr geklappt und da wollte ich einfaxh nach Hause,aber dann hat sich meine Gastmama ganz lieb um mich gekuemmert und am naechsten Tag war schon alles vergessen.Ich hatte am Anfang auch gedacht,das ich bestimmt ganz vil eimweh haben werde,aber das habe ich hier wirklich nciht.
Wenn du die Moeglichkeit hast zu fahren,dann mach das unbedingt.Ich bin zwar erst 2 Monate hier ,aber ich hab schon soviele schoene Erfahrungen gemacht und liebe MNenschen kennen gelernt,das ich mir nciht vorstellen aknn, die eigentlich ra nicht zu kennen.
Ich hoffe das hilft dir etwas
Alles Gute,Rieke

Hey danke für deinen eintrag. nachdem ich jetzt schon vielen gehört hab, dass das mit dem heimweh zwar ein problem ist, man es aber überwinden kann. ihr habt mich echt alle voll „aufgemuntert“ und ich bin jetzt echt soo positiv gegenüber eines austauschsjahr gestimmt:grinning: natürlich mach ich mir hin und wieder gedanken (is ja nicht so, dass alle angst vergessen ist) aber eure argumente und tipps, erfahrung haben mir echt geholfen! 3mal heimweh in zwei monaten ist echt cool, ich wünsch mir echt (wenn, ich dann die chance habe zu fahren), dass es mir ähnlich geht!!! höre echt gerne noch mehr erfahrungen! danke!!!
miri

also im grossen und ganzen brauchst du dir keine gedankenb ueber heimweh machen. du hast ein riesen chance sowas zumachen und zieh es durch. das ist das was ich mir immer sage…
klar man hat auch mal schlechte tage, aber das ist meistens ganz schnell wieder vergessen und ich kann nur sagen, die zeit vergeht wie im flug!
nutze deine chance

hi du!
ich kann dir zwar nicht von irgendwelchen erfahrungen erzählen, aber ich denke bei dir muss man auch dran denken, dass du ja erst in 1 1/2 jahren losfahren wirst… denn überleg doch mal, auch in diesen 1 1/2 jahren wirst du dich bestimmt auch noch entwickeln u noch selbstständiger werden. überleg mal was du in der langen zeit so alles machst, sicherlich wirst du noch mehr selbstbewusstsein aufbauen u dann freundest du dich mit dem gedanken an dein atj an ^^

also ich hab das jetzt mal so geschrieben, wie ich das denke und wie es mir selbst bei mir aufgefallen istin der letzten zeit ^^
lg, laura =)

Also ich bin im Moment fuer 6Wochen in Venezuela und hier ist einiges echt ganz anders als in Deutschland. Die Leute, das Essen, einfach das ganze Leben!!!
Heimeh hatte ich noch nicht so richtig, aber es gibt natuerlich einige Dinge, die ich hier vermisse. Zum Beispiel einfach auf der Strasse herumzulaufen ohne Angst zu haben gekidnappet zu werden. Ich wollte mich bis jetzt bestimmt 7 oder 8mal mit einem guten Freund treffen, aber es hat nur 3mal geklappt. Weil er nicht abgeholt werden kann. Da vermisse ich es dann einfach in den Bus oder die bahn zu steigen und dahin zu fahren oder mit dem rad oder so. Das darf man hier aber alles nicht, weil es zu gefaehrlich ist. In die Einkaufszentren darf man auch nur mit eltern und muss sich dann jede stunde mit denen treffen um zu sagen, dass alles okay ist… Das nervt nach einer Zeit echt!!!
Meine Familie vermiss ich eigentlich weniger, da meine Gastfamilie mich alle Leute in Deutschland(Familie,Freunde,.) immer anrufen laesst. Ausserdem schreibe ich jeden Tag eMails nach Hause.
ich denke das mit dem Heimweh haengt auch ein bisschen von dem Land ab, in das du gehst. Fuer mich ist das hier alles, auch wenn es sich jetzt vielleicht schrecklich anghoert hat, gar nicht so schlimm, da ich die Leute und alles hier einfach klasse finde.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen
lg Maiken