Angst und Zweifel? Es sind doch noch 5 Monate

Hallo,
Ich plane im Juli nach Südafrika für 5 Monate zu verreisen. Ich würde bei meiner Tante, ihrem Mann und meinen Cousinen, die mit mir die selbe Schule besuchen würden, wohnen. Bis jetzt steht noch nichts fest. Nur das Flugticket habe ich schon.
Ich fühle mich hier in Deutschland eigentlich nicht so wohl, ich habe ganz nette Freunde, verstehe mich allerdings nicht wirklich gut mit meinen Eltern und denke, dass dieses halbe Jahr uns wieder zusammen bringen könnte. Schulisch mache ich mir Sorgen, die vollkommen unnötig sind, da ich momentan einen Durchschnitt von 1,0 habe. Wie war das bei euch? Verpasst man viel? Konntet ihr eure alten Noten wieder erlangen? Ich bin momentan in der 9. Klasse und würde im 1. Halbjahr der EF (10.) gehen. Wir haben hier nur 12 Schuljahre.
Was mir die meisten Sorgen bereitet, ist die Angst, was zu verpassen. Ich spiele leidenschaftlich gerne Basketball und habe einen tollen Draht zu meinem Team. Leider sind meine Teamkollegen 10-25 Jahre älter als ich. Momentan verstehe ich mich so gut mit ihnen und ich kann den Gedanken nicht ausschalten, dass sie neue Leute finden und mich vergessen. Schon jetzt halte ich es kaum 2 Wochen ohne einen gewissen Mann aus. Ich habe Angst, dass mir die 5 Monate zu lange sind.
Bereut ihr euren Auslandsaufenthalt?
Dankeschön und liebe Grüße. Ich bin gespannt auf eure Antworten!