Angst

ihr denkt sicher ich wär verrückt, ich werde in ca 6 monaten ein jahr in amerika verbringen und sollte eigentlich glücklich sein, aber das bin ich nicht überhaupt nicht. Es ist nicht so das ich nur ab und zu angst habe und traurig werde, ich freue mich überhaupt nicht ich werde hier verrückt ich bin nur noch am weinen.
Für mich persöhnlich ist es keine Frage ob ich doch hier bleibe, ich werde fahren ich weiß genau das ich sonst enttäuscht von mir selbst wäre, aber was soll ich nur tun :cry:
jedes mal wenn ich was mit freunden gemacht habe kann ich es nicht fassen das ich sie ein jahr nicht sehen werde, meine beste freundin weinte auch schon öfters deswegen, alle sind so traurig.
Ich selbst bin eher ein schüchterner und sensibler mensch. was ist wenn ich dort keine freunde finde? wenn mich alle auslachen?
ich wünsche mir mehr als alles andere das dieses jahr schon vorbei wäre.
ich fühle mich so scheiße andere kinder liegen mit krebs im krankenhaus und wissen das sie sterben und ich heule rum wegen lächerlichen 365 tagen.
ich weiß nciht was ich tun soll :cry:

Hey,
also ich hab das selbe Problem wie du.
Oft frage ich mich auch ob das richtig war oder falsch mich so zu entscheiden. Aber dann ist mir wieder kla geworden das ich das machen wollte schon seit 2 jahren und es auch tuen werde. Nach dem Jahr wird alles viel anderser sein. Ich werde auf eine neue Schule gehn und meine Freunde sind auch auf einer anderen.
Bei mir ist es aber erst sorichtig los gegangen mit der Angst seit ich meine Familie habe. Ich glaube ich habe immer so im unterbewusst sein gehabt das ich ja vielleicht doch nicht fliege und alles. Es ist nur so das ich für die nächsten 4 Jahre 2009 alles geregelt hatte bzw regeln musste. 2009 bestimmt sozusagen über meine ganze Zukunft (wie sich das an hört :D)
Aber ich werde es machen weil ich es immer wollte. Also hab keine Angst. das legt sich auch wieder.
Und wenn es gar nicht geht kannst du ja immer noch abspringen aber das woltest du nicht sondern weg gehen. Ach und sag nich immer ein Jahr sondern 10 Monate. Das hilft!es hört sich auch nicht so viel und dramatisch an!

LG und du machst das schon noch ohne Angst dann!

Caro

Bei mir ist es im gegenteil. wenn ich an meine 10 monate denke kann
ich garnicht mehr aufhören mich zu freuen. manchmal erwische ich mich sogar dabei wie ich anfange zu kichern:D:D
ich denke angst und sorgen sind etwas gut wenn man dass dann trozdem positiv angeht ist das risiko entteuscht zu werden nicht so hoch.
denk einfach immer daran du wirst nicht für immer weg sein du verschwindest nicht aus der welt.und im auslandsjahr wirst du wenn du nicht grade arrogant oder so bist bestimmt freunde finden mit denen du auch ganz schöne sachen unternehmen kannst!
Glaub an dich dann kannst du alles schaffen!

Hey Du!
Ich kenne die Gefühle, die du beschreibst, nur zu gut. Ich hab mir überlegt, was das ganze überhaupt soll und ob ich überhaupt geeignet bin. Ich glaue, dass wir beide uns sehr ähnlich sind. Ich bin auch eher ein sensibler Mensch und hab manchmal Angst, dass ich das alles nicht aushalte. Und auch wenn ich in diesem Sinne nicht schüchtern, sondern einfach nur ein ruhigerer, zurückhaltender Mensch bin, hab ich Angst, keine Freunde zu finden.
ABER: Diese Sorgen hat fast jeder ATS vor seinem ATJ. Das ist ganz normal und gehört genauso zur Vorbereitung wie alles andere. Vielleicht sind solche Gedanken einfach wichtig, dass man später nicht immer nur enttäuscht wird, denn mit Sicherheit wird so ein Auslandsjahr auch viele schwierige Momente mit sich bringen.
Wenn es mir deshalb schlecht geht, sage ich mir einfach, wie viel so ein Jahr bringt und wie viel man da erleben kann. Und das ich das doch auf gar keinen Fall verpassen will. Oder ich lese Erfahrungsberichte anderer ATS, weil ich finde, dass man danach einfach voll Lust bekommt, auch sowas zu erleben. Und so wie ich dich und deine Freunde nach deinem Bericht einschätze, ist das echt eine tolle Freundschaft zwischen euch und dann wird das auch halten, vllt sogar noch bestärkt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und freu dich einfach so gut es geht auf dein kommendes Jahr :wink:

Das Gefühl kenn ich nur zu gut.
Eigentlich freue ich mich echt total auf die usa, aber manchmal denke ich einfach nur „Warum tust du dir das eig an? Du hast hier deine Freunde, deine familie, dein Leben und fährst dann einfach 10 monate weg und hinterher ist vllt nichts mehr wie es vorher war“ besonders wenn ich wieder nen besonders schönen tag mit meiner familie oder meinen freunden hatte. dann will ich eig gar nicht mehr fahren.
aber andererseits gibts dann auch wieder die momente in denen ich am liebsten schon im Flugzeug sitzen würde :smiley: dann kommen mir die 6 monate bis ich endlich fliege noch soooo lang vor :wink: und diese momente überwiegen im mom eig :slight_smile: zu weihnachten war ich ein bisschen down als ich daran gedacht hab im nächsten jahr nicht mit meiner familie feiern zu können…
aber ich denk mal diese „gefühlsschwankungen“ sind normal :slight_smile: ist ja schließlich auch nichts alltägliches einfach mal so 10 monate irgendwo in nem fremden land zu leben^^

Ich war schon beim Anmeldung abschicken total aufgeregt, un bin noch nich ma angenommen und schon total aufgeregt,
ich kenn das auch total gut, im einen moment denkst du, du kannst nichts besseres machen, und im nächsten willst du am liebsten Heulen,
aber was mich beruhigt is, dass meine Freundin und ich schon jetzt auf eine andere Schule gehen und dass wir die Trennung nach der Grundschule auch überstanden ham, das war zwar nich ganz so krass, aber ähnlich.
Die is zwar auch traurig, aber bestärkt mich total, und dafür hab ich se echt super lieb, ich glaub manchma die wäre besser geeignet, als ich XD

Lg Anna

Hey,
ich fahre wie du in einem halben jahr in die USA!
Und, mir ging es genau so wie dir!
ich hatte hölisch Angst und meine beste Freundin war auch total traurig. Ich habe das ganze Wochenende geweint. Doch dann habe ich beschlossen dass das so nicht geht.
ich habe mir einen zettel und einen Stift genommen und alles aufgeschrieben.

  1. Worauf ich mich freue, was sind die Gründe…?
  2. Wovor habe ich zurzeit Angst, was macht mir Sorgen…?
  3. Was kann ich gegen die Angst und meine Probleme tun
    [ z.B. Angst: keine Freunde finden.
    Lösung: Vielen Clubs beitreten( Internationale Club, Theater, Singen, Sport, Kunst…), viel mit der Familie unternehmen, an anderen Veranstaltungen teilnehmen, Mut zusammen nehmen und jmd einladen denn ich nett finde…)]

Als ich fertig war, habe ich noch einmal tief durchgeatmet und mir alles angeguckt. So schlimm war es garnicht!
Wenn du trotzdem noch Sorgen hast, rede noch einmal mit jemanden der dich in deinem Vorhaben unterstützt ( Niemand der dich abhalten möchte) zum beispiel, eine Freundin, deine Eltern, Geschwister…?

Nimm dir ruhig genaug Zeit und bereite dich innerlich auf dein Auslandsjahr vor. lies doch auch Berichte über andere Austauschschüler die ein tolles Jahr dort verbracht haben.