Angst abzubrechen, soll ich es trotz schnellem Heimweh wagen?

Hey also:
Ich würde gerne ein Auslandsjahr machen, habe aber gerade lauter Horrorberichte von Abbrechern gelesen und jetzt unglaubliche Angst so ein ganzes Jahr nicht durchzustehen, da ich schon 10 Tage mit Freunden in Barcelona ohne meine Familie kaum ertragen habe. :angry:
Meine Eltern sind der Meinung, dass ich erst nach der Schule ins Ausland gehen sollte, da ich ja sehr schnell Heimweh bekomme und außerdem könnte ich mein Abi nicht schon nach der 12.Klasse haben, sondern müsste 13 Jahre Schule machen. :-/
Wie war denn das mit dem Heimweh bei euch? Habt ihr es geschafft? Und an die, die abgebrochen haben: Warum habt ihr abgebrochen? Gibt es welche von euch, die es wegen dem Heimweh taten?

Dann zu Thema Organistaionen:
Mir wäre eine Staatenwahl sehr wichtig. :grinning: TREFF bietet sowas an, aber auf mich wirken die irgendwie nicht besonders sympathisch. Hat jemand Erfahrungen? Wer war mit oder ohne Staatenwahl in Kalifornien und kann mir davon berichten?
Bei Ayusa-Intrax stand, dass „…ein Gebietswunsch nur an zweiter Stelle berücksichtigt werden kann.“ Ist jemand mit Ayusa geflogen und in den Staat gekommen, in den er wollte?
Oder welche Organisation würdet ihr mir empfehlen (habe mir auch Into, Travelworks, AIFS, YFU, OneWorld usw überlegt anzusehen)?
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand Antworten auf diese Fragen geben könnte! :wink:
Gruß Nura

Hi,
ich fliege erst im September, daher kann ich zum ersten nicht so viel sagen. Ich hörte jedoch von vielen, dass jeder in seiner Auslandszeit, besonders an Feiertagen Heimweh hatte. Aber ich denke die tolle Zeit und die Möglichkeit so etwas zu erleben gleicht das aus. Letztendlich sind es nur 10 Monate. oder du sagst, dass du lieber nur 6 Monate machst.

Zu Organisationen:
Experiment e.V. und AFS sind auch echt tolle Organisationen, jedenfalls so wie ich sie bisher erlebt habe! =) Du schreibst, die Staatenwahl ist dir wichtig: bei großen Organisationen kann man mit Aufpreis meist seinen Staat selbst wählen. Aber ich denke es kommt nicht auf den Staat an, den du wählst, sondern deine Gastfamilie. Wenn man danach zurückblickt und sagt „Das Land war cool, aber die Gastfamilie echt blöd“, wäre es schade. Dann lieber „Die Gastfamilie war echt toll, egal ob der Staat bekannt ist oder nicht“. Und wenn man dann den Staat gewählt hat und dieser nicht so ist, wie man sich es Vorgestellt hat, ist das blöd. Auch die Organisation ist wichtig, da sie dich Betreut. Lieber eine wählen, die sich um dich kümmert, als eine, die Zusatzleistungen wie diese anbietet =)

Eine Letzte Frage noch: Bist du dir schon sicher, dass du in die USA möchtest? Es gibt noch viele, viele andere Länder, wo du Englisch lernen kannst (z.B. Hong Kong ;D) und die tolles zu bieten haben! :+1:

glg antonia

Also erstmal: vielen Dank für deine Antwort! :grinning:
Wegen dem Heimweh: Bei mir ist es so, dass ich so hohe Erwartungen habe. Ich muss mir immer klar sagen, dass es das Auslandsjahr einfach nicht so werden kann, wie ich es mir vorstelle. Ich steigere mich in sowas nämlich rein und kann das nicht realistisch sehen.
Ich habe auch schon an AFS gedacht, kam mir aber irgendwie unsympathisch vor. Weiß auch nicht…
Und ich würde schon gerne in die USA, habe aber auch schon an andere Länder gedacht :wink: Asien interessiert mich kaum bis gar nicht, aber Afrika. Ich hatte überlegt nach Südafrika zu gehen, da könnte ich aber nur ein halbes Jahr hin, darum fällt das raus. Sonst finde ich aber Ägypten auch sehr interessant, schade nur, dass das so wenig machen und ich mir daher kaum Ratschläge und Tipps holen könnte…

Hey
da du schon bei 10 tagen mit freunden nicht ohne heimweh in den urlaub fahren kannst, würde ich das atj lieber verschieben. Das ist echt nicht böse gemeint. Man kann lernen mit heimweh umzugehen. Beschränke dich dieses jahr doch lieber mal auf ein ferienlager ohne freunde und familie. Das klingt vielleicht langweilig, aber bestimmt echt schön. Teste da dein heimweh noch einmal bewusst aus. Denn ein atj abzubrechen ist doch keine so gute idee, schon allein wegen des vielen geldes.
Es kann aber auch sein das du dich sofort gut integrierst in das neue land und dir der Internet- oder Telefonkontakt total leicht fällt.
Ich denke du musst dich einfach wohlfühlen in deiner Gastf. und in deinem Gastland.

Wenn du fährst würde ich dir yfu empfehlen. Ich bin zwar noch nicht damit gefahren, aber ich fahre im August mit ihnen nach Ecuador. Die bisherige Vorbereitungszeit und die Planung gefallen mir echt gut. Nächste Woche habe ich auch meine vbt auf die ich mich schon sehr freue.

Viel Glück.

Ich kannte die Leute mit denen ich nach Barcelona gefahren bin zwar noch nicht und nach zwei-drei Tagen ist das Heimweh auch ziemlich „abgeklungen“, aber genau deswegen habe ich diese Frage gestellt und danke, dass Du darauf geantwortet hast :slight_smile:
Alle sagen mir immer wie „stark“ ich doch bin, weil man ja einen Umzug von Kairo nach Berlin nicht so ohne weiteres wegsteckt, aber damals war ich 4 Jahre alt und hing eh nur mit meiner Familie rum, darum zählt das nicht.

Ja, ich denke ich werde mal einen Monat oder so gehen und erst wärend des Studiums dann für längere Zeit.
Danke für die Empfehlung, ein ALJ mit YFU zu machen. :slight_smile:
Und Respekt, dass Du Dich traust in so ein anderes Land wie Ecuador zu gehen! Ich würde mich auch freuen, wenn Du mir berichten würdest, wie das VBT bei YFU war usw. (wenn du willst), falls ich mir das mit dem ALJ doch nochmal überlege.
Danke nochmal und viel Spaß in Ecuador!

Ja, vielen Dank. Ich muss sagen ich bin kein Mensch der schnell Heimweh bekommt, aber meine Eltern haben angefangen als ich 4 war mich alleine in den Urlaub zu lassen. Okay mit 5 waren noch die Großeltern dabei, aber danach bin ich alleine gefahren. Zwar war das immer in Deutschland und es waren eher Ferienlager, aber ich glaube deswegen habe ich kein so schnelles Heimweh.
Ich glaube YFU gehört mit zu den besten Austauschorganisationen weltweit. Jeder hat seinen persönlichen Betreuer im Gastland und die Vorbereitung ist auch echt gut.
Natürlich braucht YFU 4 - 5 Wochen bis man Narichten bekommt, ob man eingeladen wurde oder so. Ich habe gelesen das YFU nicht so schnell antwortet auf e-mails und so, aber bei mir war das eigentlich nicht der Fall, also lass dich nicht abschrecken von den anderen Beiträgen.
Nochmal zu Ecuador: Also ich glaube nicht das Ecuador so ein anderes oder gefährliches Land ist. Viele sagen zu mir dass das Land sehr gefährlich ist und warum ich nicht in die USA gehe, aber alle wollen in die USA, obwohl es jede Woche neue Terroranschläge in New York, Bosten, … gibt. Über Ecuador habe ich nie so viel gehört, also dass es in Kriege verwickelt ist und so.

Ich würde dir gerne etwas über YFU und wenn ich dann im ATJ bin berichten.

Danke ich wünsche dir auch viel Glück und Spaß, wo auch immer dich dein Instinkt hinleitet.

Hi,

also ich bin der Meinung, dass du dir wirklich gut überlegen solltest, was du möchtest. Natürlich ist es sehr reizvoll für eine längere Zeit in einem anderen Land zu wohnen, aber du musst DICH selber fragen, ob du der Sache gewachsen bist.
Ich persönlich finde, dass ein Auslandsjahr eine riesen Chance ist und diese würde ich nicht wegen Freunden vergeuden. Du kannst ja noch immer mit ihnen in Kontakt bleiben, wenn auch nicht so oft. Und falls du angst haben solltest, dass du sie dadurch verlieren wirst dann … scheiß auf sie. Nach so einem Jahr merkst du erst wirklich, wer dir wichtig ist und wem du wichtig bist.

Überlege dir wirklich gut, ob du von Familie und Freunden ein jahr lang getrennt sein kannst, und lass dich bitte nicht von anderen beeinflussen.

Also erstmal: danke für deine antwort! :grinning:

das problem sind weniger meine freunde, als meine familie, da ich nicht sagen kann wirklich richtige freunde zu haben. Das hört sich erstmal schlimm an, ist es aber gar nicht, weil ich einen riesigen bekanntenkreis habe und bestimmt irgendwann die „freunde fürs leben“ finde. Ehrlich gesagt, ist das auch einer gründe warum ich ins ausland möchte. Um freunde zu finden.
Aber das größte problem für mich ist, dass ich dann ja 13 jahre machen muss. D.h. Ich fange erst mit 20 an zu studieren. Würde ich das ATJ nicht machen, würde ich mit 19 anfangen. Für viele ist das kein problem, für mich allerdings schon. Ich fühl mich schon lange zu „alt“ für meine klasse. Und wie muss dieses gefühl sein, nach einem jahr mit unglaublichen erfahrungen wiederzukommen und dann nochmal 2 jahre schule machen zu müssen. Ich glaube, ich würde durchdrehen.

Oh man, du sprichst mir aus der Seele :smiley:
… mir geht das mit meinen „freunden“ auch so :smiley:

und ehm ja, ich denke mal, dass es nur am Anfang so ungewohnt sein wird, in einer Klasse mit viel jüngeren Leuten zu sein. Aber es wird dich sicherlich keiner über dich voruteilen oder sonst was.
Du musst dich selber einfach wirklich fragen, was dir wichtiger ist.
Erfahrung fürs Leben oder ein gutes Gefühl in der Schule bzw. Klasse.

Das mit der Klasse kenne ich auch…
Aber du musst dir halt überlegen, ob es dann einen so großen Unterschied gibt, wenn du dich eh schon zu „alt“ fühlst.
Ich finde halt die Erfahrung ist es wert, aber das musst du selbst entscheiden;)

Haha gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin :wink:
na ja, du bist auf dem gymnasium oder? Ich eben nicht, ich bin auf einer sekundarschule, da kann ich mir aussuchen ob ich 12 oder 13 jahre mach und es wird viele geben, die 13 jahre machen, von daher gibts dann wahrscheinlich nicht so viele die noch jünger sind. Wenn ich auf dem gymnasium wär, würde ich auf das ATJ verzichten (würde dann halt im ausland studieren), aber dadurch, dass ich die wahl hab, bin ich total unentschlossen. Soll ich echt mit 19 noch in die langweilige schule gehen? Ist doch der horror! Freunde hin oder her. Machst du das ATJ bzw hast dus schon gemacht?

Der horror wärs dann ja auch noch abzubrechen… Außerdem kann man auch noch im ausland studieren, nur zur schule werd ich da eben nicht gehen können…
Es kommt wie es kommt. Aufjedenfall danke für die antwort :grinning:

Also, ich bin auch auf einer Sekundarschule… Fahre dieses Jahr nach Frankreich und mache dort die elfte. Weiß aber noch nicht, ob ich sie wiederholen soll oder einfach weiter in die 12. Klasse gehen soll, wenn ich zurück komme. Hängt denke ich von meinen Leistungen ab… Naja
also
ich finde, du solltest dir darüber nicht so den Kopf zerbrechen, ob du nach dem ATJ zu alt für die weiteren Klassenstufen bist.
Ich habe für mich selber auch beschlossen,d ass wenn ich wirklich in Frankreich versage, was schulische Leistungen betrifft, die 11. freiwillig wiederholen werde.
… wie gesagt, überlege es dir gut :slight_smile:

in welchem bundesland bist du denn?
meinst du damit, dass du dann abi nach 12 jahren hast oder dass du die 11. dann wiederholst und noch mal drei jahre zur schule gehst? :grinning:

Niedersachsen :slight_smile:

und ehm wenn alles gut geht, dann mache ich halt in Frankreich die elfte und werde danach hier in Deutschland ganz normal in die 12. kommen. Ob ich mein Abi schon in der nach der 12. oder 13. machen werde, weiß ihc noch nicht :smiley:
Aber ich hoffe nach der 13. :smiley:

also das man wiederkommt, 1 jahr zur schule geht und dann fertig ist (nach der 12.)? :grimacing:
bei uns geht das glaub ich nicht, sonst würd ich das definitiv machen!
weißt du zufällig, ob das in berlin möglich ist? :grin:
warum willst du erst nach der 13. fertig sein? :grinning:

Ich kenne dich natürlich nicht ,aber trotzdem würde ich dir raten es zu versuchen.
Wenn du es jetzt nicht machst, dann wirst du dir wahrscheinlich irgendwann wünschen es gemacht zu haben und bereuen zu Hause geblieben zu sein. Wenn du schon mit dem Gedanken spielst un die einzige Hürde die Angst vor Heimweh ist , würde ich diese einfach überwinden. Vielleicht fällt es dir weniger schwer als du denkst, und vielleicht fällt es dir auch so schwer, dass du nicht mehr kannst. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es auch nie erfahren!
Ich denke jeder hier hat ein wenig Angst vor Heimweh, das ist völlig normal. Wenn du erstmal da bist, dann wirst du dich auch verändern. Selbst wenn du seeeeeeeeeeeeehr großes Heimweh hast, wächst du trotzdem daran, man muss auch mal schlechte Erfahrungen machen und manchmal sind diese sogar prägender als die guten, obwohl natürlich jeder hofft das sein ATS größtenteils gut Erfahrungen beinhaltet. Das wird wahrscheinlich auch der Fall sein: Am Ende bist du stolz, dass du es geschafft hast und froh, dass du es gewagt hast!

Zu den schlechten Erfahrungen: das sind alles Erfahrungen von Fremden und du solltest nicht von ihnen auf dich schließen. Ich stimme dir zu, es gibt viel schlechte Erfahrungen, die allesamt angsteinflößend sind, aber es gibt vielmehr gute Erfahrungen, in denen größtenteils abschließend gesagt wird, dass man nicht mehr weg möchte, dass man es nicht bereut und ,dass man es jedem empfiehlt!

Wenn du es machen möchtest, dann lass dich nicht vom Heimweh abhalten, du schaffst das schon!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)
Liebe Grüße, Celina:)

Wenn ihr wollt, dann schaut doch mal auf meinem Blog vorbei!

Auf jeden Fall würde ich es machen, wenn Heimweh die einzige Hürde wäre. Da gibt es aber noch ein anderes Problem: Ich fühle mich zu „alt“. Sollte ich das ATJ machen, kann ich erst mit 20 anfangen zu studieren. Für viele ist das überhaupt kein Problem, für mich allerdings schon.
Aber jedenfalls danke, deine antwort hat mir geholfen :grinning:
LG Nura

Ja das stimmt schon& ich würde auch lieber früher studieren,aber vielleicht könntest du ja auch erst mit 20 studieren wenn du hier bleibst, weil du erst im 2. oder 3. Jahr angenommen wirst. Vielleicht wird man ja auch eher von einer Universität angenommen wenn man ein Austauschjahr gemacht hat, besonders bei so internationalem oder etwas mit Sprachen:)
Müsstest du denn wiederholen? Sonst kannst du ja auch nur ein halbes Jahr oder auch nur 3 Monate gehen, dann muss man meistens nicht wiederholen & dann hättest du vielleicht weniger Probleme wegen Heimweh:)
Ich könnte mir jetzt mittlerweile auch nicht mehr vorstellen ein ganzes Jahr zu gehen und bin froh , dass ich nur ein halbes gehe:)

Also ich kann mir ja aussuchen, ob ich nach dem G9 oder G8 system mache. Ich glaube nicht, dass man im G8 system 3 monate einfach verschwinden kann, sonst würde ich das definitiv machen! :wink:
na ja ich glaube nicht, dass im fach journalistik so hohe wartezeiten bestehen :grinning: