Angst

Ich hab schon seit einer Weile ein paar Zweifel ob ich mein Austauschjahr überstehe. Ich habe vor allem Angst vor Heimweh und ich glaube das liegt daran, dass ich schon eine schlechte Austauscherfahrung hinter mir habe und ich mich mittlerweile nur an die schlechten Dinge erinnern kann und mir daher das Jahr nicht anders vorstellen kann. Manchmal denke ich auch, dass ich das alles nicht schaffen werde oder ich hab einfach nur ein mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache, aber ich möchte das Jahr doch wirklich gerne machen. Trotzdem tut mir das jetzt schon weh wenn ich daran denke, dass ich so weit weg von meinen Eltern und Freunden entfernt sein werde und es ist manchmal schon so als hätte ich Heimweh obwohl ich ja noch gar nicht weg bin.

Ich weiß nicht ob mir irgendjemand helfen kann oder was ähnliches durch gemacht hat, aber mich würde das schon freuen wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat und mir davon erzählen könnte :)) vielen Dank

Das ist einfach genauso wie ich auch fühle. Ich hatte zwar noch nie wirklich Heimweh, aber manchmal macht es mich bei den Gedanken daran, dass ich in bisschen mehr als einem Jahr weg von meiner Famile und Freunden bin schon total fertig. Ich denke halt schon, dass es in so einem Jahr solche Momente geben wird, wo man am liebsten seine Sachen packen würde und sofort wieder nach Hause fliegen. Bei mir ist es aber so, dass ich mich irgendwie mega darauf freue und auf jeden Fall diese Erfahrung machen will, weil ich denke mal, auch wenn manche Dinge da nicht so gut laufen werden, wird einen sowas eigentlich auch viel Stärke und Erfahrungen für die Zukunft bringen. Ich habe auch echt Angst, dass ich es in ein paar Jahren bereue, wenn ich es nicht machen würde.

Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass ich jemanden gefunden habe, der gerade auch gemischte Gefühle zum Auslandsjahr hat.

Wohin und mit welcher Orga gehst du denn voraussichtlich, wenn ich fragen darf? :slight_smile:

Ich gehe nach China mit Volunta :smiley: und ich freue mich auch, aber wenn die Zweifel denn wieder hoch kommen dann ist irgendwie die ganze Euphorie weg und das macht mich halt noch unsicherer. Ich glaube Heimweh ist auch ganz natürlich aber es verunsichert einfach.
Und es wird für mich halt wirklich ernst jetzt und das bringt vielleicht noch mal so einen kleinen „ist das richtig was ich mache“ und „werde ich das nicht bereuen“ Schub lol, aber ich weiß auch halt nicht ob das deswegen ist weil ich schon schlechte Erfahrungen habe… naja das weißt du ja auch nicht :smiley: ich freue mich aber dass du geantwortet hast :))

Ich gehe nach China mit Volunta :smiley: und ich freue mich auch, aber wenn die Zweifel denn wieder hoch kommen dann ist irgendwie die ganze Euphorie weg und das macht mich halt noch unsicherer. Ich glaube Heimweh ist auch ganz natürlich aber es verunsichert einfach.
Und es wird für mich halt wirklich ernst jetzt und das bringt vielleicht noch mal so einen kleinen „ist das richtig was ich mache“ und „werde ich das nicht bereuen“ Schub lol, aber ich weiß auch halt nicht ob das deswegen ist weil ich schon schlechte Erfahrungen habe… naja das weißt du ja auch nicht :smiley: ich freue mich aber dass du geantwortet hast :))

Also, mir ging es vor meinem Auslandsjahr genauso. Ich hatte Angst vor allem. Was wenn ich keine Freunde finde? Was wenn meine Gastfamilie sczlecht ist? Was wenn ich nur noch zurück will? Etc. (Vor allem weil ich echt schüchtern bin/war) Also wirklich nonstop und dacht schon, dass ich das Auslandsjahr doch nicht machen sollte, obwohl es immer mein Traum war.
Naja, dann gings halt los und ich kann jetzt sagen, das Auslandsjahr zu machen war die beste Entscheidung meines Lebens. Hab jetzt nur einen Monat übrig und will am liebsten hier bleiben.
Meine Gastfamilie ist Super und ich hab auch viele Freunde und es ist mein Zuhause hier! Am Ende waren meine Sorgen ohne Grund und ich bin hier echt gewachsen.

Und Heimweh hatte ich kaum, da ich hier happy bin und so vermisse ich mein deutsches Zuhause natürlich manchmal, aber nicht wirklich schlimm oder so.

Aber was ganz ganz wichtig ist, geh auf andere Leute zu,und mach dir keine Erwartungen so gut wie es geht! Die Sache mit keine Erwartungen ist echt wichtig, wenn du dran gehst oh ich möchte in einer Großstadt wohnen, meine Gastfamilie soll beide Eltern haben und 2 Kinder und einen Hund und ich werde Hockey spielen etc das ist nicht gut, weil Erwartungen nicht immer wahr werden und dann bist du enttäuscht (ich dachte als ich meine Gastfamilie bekommen habe ich lebe auf einem Dorf aber jetzt mitten im Nirgendwo, hier ist nicht mal ein Shop, aber ich liebe es, ging aber auch ziemlich ohne Erwartungen hierher). Und mach dir klar, dass das eine andere Kultur ist und nicht ein 2. Kopie von deinem Heimatland. Und bitte, sprich nicht Deutsch nur weil da ein oder mehr ATS sind die deutsch sind!

Das freut mich wirklich, dass ich nicht die einzige mit Sorgen bin und das es dir da gut geht! :smiley: Und vielen Dank für die Tipps die versuche ich auf jeden Fall einzuhalten.

Mir geht es ganz genauso. Im einem Moment kann ich es gar nicht erwarten diese unglaubliche Erfahrung zu machen, und im anderen Moment sitze ich mit lachend mit meinen Freunden oder meiner Familie zusammen und will am liebsten niemals gehen…

Übrigens: Ich bewundere dich für deine Wahl nach China zu gehen. Würde es China bei Rotary geben, würde ich es auch in Erwägung ziehen :slight_smile:

Vor allem abends und morgens hab ich ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich daran denke, dass ich gehen werde oder genau wie du wenn ich mit meiner Familie oder Freunde zusammen bin. Aber auf der anderen Seite ist es eine einmalige Chance und wenn ich es nicht mache werde ich es bestimmt bereuen!!

Für welches Land hast du dich denn entschieden, wenn ich fragen darf? :smiley:

Ich kann dich voll verstehen.
Wegen meiner Länderwahl: Ich weiß immer nicht was ich antworten soll… Ich gehe ja erst 2018 und bin noch ganz am Anfang der Bewerbung, deshalb bin ich sau froh mich noch nicht festlegen zu müssen. Ich habe so ungefähre Vorstellungen, aber Angst wenn ich mich einmal festgelegt habe, die falsche Entscheidung getroffen haben. Vielleicht fragst du mich im Herbst nochmal? :smiley:

Gehst du schon dieses Jahr oder auch erst nächstes jahr?

Mit der Länderwahl war das eigentlich klar für mich von Anfang an, aber als ich dann alles ausgefüllt und abgeschickt hatte kamen dann auch ein paar Phasen wo ich mir nicht sicher war ob ich das richtige Land gewählt habe… Ich glaube aber das ist völlig normal, man macht sich einfach nur selber verrückt :smiley:
An welche Länder hast du denn so gedacht? :))

Und für mich geht es schon in diesem August los!! Ich freue mich gerade total :smiley:

Ich dachte an Südamerika (Chile, eventuell Bolivien oder Peru), Nordeuropa (Island, Finnland) und Asien (Taiwan, vielleicht, aber wohl eher nicht Thailand). Ja alles sehr unterschiedliche Länder. Warum nicht einfach überall ein Austauschjahr machen? :smiley:

Wow, das ist ja gar nicht mehr lange bei dir! Bin ein bisschen neidisch, ehrlich gesagt. :smiley: Ich bin mir sicher, dass du eine tolle Zeit haben wirst! Hast du schon deine Gastfamilie?

Ahhh die Länder hören sich alle wirklich spannend an :smiley: ich kann verstehen dass du dich nicht entscheiden kannst!! Ich interessiere mich wirklich sehr für Asien, aber Skandinavien ist so so hübsch finde ich und Südamerika wäre es auf jeden Fall auch wehrt zu besuchen hahha ich helfe dir so wahrscheinlich nicht wirklich, aber ich glaube alle Länder wären eine gut Wahl :DD

Ja das hoffe ich doch :smiley: Ne eine Gastfamilie habe ich leider noch nicht, aber ich freue mich riesig wenn meine Organisation eine Familie für mich gefunden hat!
(Wir könnten vielleicht auf anderen Netzwerken weiter schreiben, wenn du magst :D)

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :smiley:

Ja, alle Länder sind einfach toll. Klar gibt es welche, wo man nicht unbedingt hinmöchte, aber ein tolles Jahr kann man überall verbringen. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht!

Auf anderen Netzwerken zu schreiben wäre super, das ist hier auf dauer so umständlich :smiley:

Danke für deine Antwort :smiley: sowas baut immer auf!! Ich gehe auf jeden fall positiv an die Sache ran :+1: vielen Dank