Angst !

Hey
Ich möchte ein auslandshalbjahr im nächsten Jahr machen und das wäre dann das erste Halbjahr im zehnten Schuljahr ,doch ich habe Angst deswegen zu viel vom Stoff in Deutschland zu verpassen !:frowning:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ???
Danke schon mal!
Lg Jana :confounded:

Hallo Jana,

ich bin Marina von Praktikawelten und würde dir gerne die Sorge vor dem Wiedereinstieg ein wenig nehmen. :grinning:

Klar wird während deiner Zeit im Ausland auch an deiner deutschen Schule viel gelehrt aber die Erfahrung zeigt, dass sogar ohne größere Vorbereitung der Wiedereinstieg nach einer längeren Auslandszeit leicht fallen kann.

Vielleicht bist du nicht in jedem Fach „up-to-date“ aber dafür hast du im Ausland deine Persönlichkeit entwickelt, bis eigenständiger, motivierter und anpassungsfähiger, sodass diese Herausforderung eine Kleinigkeit für dich ist. Einige Schüler verbessern sich schulisch sogar nach der Rückkehr und vor allem im Fach „Englisch“ wirst du dir zukünftig um einiges leichter tun.

Auch im Ausland wirst du zur Schule gehen und wenn du willst kannst du deine Fächer auf deinen deutschen Stundenplan abstimmen. Deine Lehrer werden dir bestimmt genauer sagen können, welche Themen du genau in der Zeit verpassen wirst und dann kannst du dich entsprechend darauf vorbereiten, wenn du das möchtest.

Da du dich eh für ein halbes Schuljahr entschieden hast, hast du nach deiner Rückkehr, bis Ende des deutschen Schuljahres, auch noch genügend Zeit um eventuell verpasste Themen nachzuholen.

Wenn es dein Traum ist, während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, dann solltest du dich nicht von der „Angst“ vor dem Wiedereinstieg davon abhalten lassen. Während deiner Auslandszeit lernst du so viel neues, sei es schulisch oder persönlich und du wirst definitiv bereichert mit neuen und wichtigen Erfahrungen zurückkehren. Also, nichts wie los! :grinning:

Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

Liebe Grüße aus München

Marina Stimpel

Praktikawelten
volunteer • work • study abroad programmes
Head Office München
Nymphenburger Straße 113
D-80636 München