Anfangs schon Probleme mit meiner Gastfamilie?

Hallo liebe Community,

bin ca. seit 1 Monat in den USA/New York und muss sagen dass ich mich hier gar nicht wohl fühle. Meine Gastmutter hat die ärgsten Stimmungsschwankungen, weil ich sie an ihre vorige ehemalige Austauschschülerin erinnere, die sie am Ende aus dem Haus geschmissen hat. Es gab angeblich viele Probleme mit ihr und ihrer 'Cheap’heit. Ich habe von vielen aus meiner Schule gehört, dass sie sehr gemein zu ihr gewesen sein soll und die letzten Monate die Hölle für sie waren.
Nunja von meiner Gastmutter darf ich mir jeden Tag anhören was für eine ‚Bitch‘ sie doch war, und wie schlecht sie doch gewesen sei. Oft hat sie Anfälle und schreit mich an weil ich sie anscheinend an die vorherige Austauschschülerin erinnere und sie gleich zu ihrem Mann rennt und meint: „I’ll fucking kill this bitch!“

Ich bin so gut wie auf mich alleine gestellt. Sie will mich weder zu meinem Training fahren, dass zu Fuß ca 1 Stunde entfernt ist, sie aber keine Zeit findet, da sie ja shoppen gehen will. Abholen will sie mich auch nicht und erwartet dass ich im dunklen alleine nach Hause gehe. Schwer sich zu orientieren hier schaut einfach alles gleich aus. Solange sich alles nach ihr richtet scheint sie auch nett zu sein, aber wenn sie etwas stört wird sie zur Furie, schon allein weil ich das Brot nicht gefunden habe, wurde ich wieder mal angeschrien. „Open your Eyes and don’t be to stupid to find your bread.“ und schließlich das Finale: „I love it to be bitchy to you, i like that I don’t have to be nice the whole time“

Ich fühle mich gar nicht wohl, ich fühle mich eher Fehl am Platz. Ich glaub es ist ein riesen Problem, dass sie selber keine Erfahrungen mit Jugendlichen in meinem Alter hat. Die Familie hat selbst 3 Kinder und die sind 2,5 und 8. Klar wird sie sich nur nach ihnen richten, aber dann soll sie auch keine ATS aufnehmen wenn es ihr zu stressig ist. Für jede Kleinigkeit erwartet sie Geld. Sogar die Taschentücher darf ich mir selber zahlen. Sie will dass ich weniger Strom benütze und total unabhängig bin (ja sehr leicht wenn man kein Auto hat und sonst nicht außer Haus kommt!). Ich habe Glück dass ich jetzt schon recht gute Freunde kennen gelernt habe, die bereit sind mich abzuholen usw. aber dass will ich doch auch nicht von Ihnen erwarten müssen? Einerseits ist es doch auch deren Aufgabe sich um mich zu kümmern?

Ich habe einer Freundin von meinen Problemen erzählt, und ihre Mutter will umbedingt dass ich zu Ihnen wechsle, nur habe ich totale Angst vor ihrer Reaktion. Meine Betreuerin ist sehr gut mit meiner Gastfamilie befreundet und hat sich, als es Probleme mit der vorherigen Gastschülerin gab, voll überzeugt auf deren Seite gestellt, und die Gastschülerin nieder gemacht.

Ich habe einfach keine Ahnung was ich tun soll … soll ich in Erwägung ziehen zu wechseln? Oder ist der Grund nicht gut genug?

Das tut mir so schrecklich leid für dich!
Aber ich an deiner stelle würde die familie wechseln, denn schließlich hast du ja schon eine neue familie gefunden und dann dürfte es auch kein großes problem geben. wenn du dann in deiner neuen familie bist musst du deine derzeitige gastmutter ja nichtmehr ertragen … also von daher ;D
viel glück (:

Hey,
wenn du du schon eine Familie zumwechseln gefunden hast musst du unbedingt wechseln. Wenn du angeschrien wirst ist das auf jeden Fall ein Grund. Und wenn dumit deiner Betreuerin nicht zurecht kommst such doch ne andere es gibt ja immer mehrere. Mit welcher Organisation bist du denn da?
Und vor der Reaktion solltes du keine Angst haben du bist ja dann sowieso bald weg:wink: Und du kannst ihr das ja im beisein der neuen Betreuerin / des neuen Betreuers sagen. Dann kann sie dich nicht so anschreien.
Ich hoffe ich hab dir geholfen.:grinning:

Das Problem mit meiner Betreuerin ist, dass sie Lehrerin in meiner Schule ist & ich sie jeden Tag sehe. Deshalb hab ich Angst, dass der Wechsel Auswirkungen auf mich haben kann. Ich bin mit EF hier, ich möchte aber nicht der Organisation die Schuld in die Schuhe schieben, weil sie ja nicht wissen können ob die Chemie zwischen uns stimmt oder nicht. Außerdem ist noch ein anderer ATS in unserer Familie untergebracht, der auch nicht so glücklich hier ist. Irgendwie fühl ich mich dann auch schuldig, wenn ich ihn alleine in der Familie lasse … ich hab echt keine Ahnung :worried:

Auf jeden Fall wechseln!!!Es wäre doch total schade,wenn du 10 Monate bei einer blöden Familie verbringen würdest bei der du dich nicht wohl fühlst! Versuche auf jedenfall mit deiner Betreurin zu reden !!

hallo :slight_smile:
also, das hört sich wirklich übel an. aber diese Betreuerin wird schon einsehen, dass es einfach das beste ist, wenn du wechselst.
Du hast ja schon ein Familie gefunden, da ist es für sie nicht mal mit sonderlich viel Arbeit verbunden.
Versuch das möglichst bald (und sachlich, wenn die 2 befreundet sind) zu machen.
Diese Frau scheint schrecklich zu sein und dieses Jahr sollte etwas schönes für dich werden!
die andere ATS sollte nicht der Grund sein zu bleiben, im Notfall muss sie auch wechseln.
zahlt EF den Gastfamilien? das würde erklären, warum so jemand noch 2 Menschen aufnimmt, aber dann offensichtlich doch nicht an ihnen interessiert ist…

ich wünsche dir ganz viel Glück auf jeden Fall :slight_smile: