An alle ehemaligen Australier,oder die die gerade dort sind=)

Hey=)

Ich plane gerade mein Auslandsjahr in Australien.
Kann mir jemand erzählen,was er da so erlebt hat,ob die ,Regeln´´ für Jugendliche insgesamt strenger sind und wie das mit der Schule so läuft?? Wie ist es eine uniform zu tragen?? Was für Eigenarten sind euch aufgefallen?? Was unterscheidet das australische vom deutschen Essen?? Ist es allgemein eher fettiger als das deutsche?? angsthab =D…Sind die Australier wirklich so offen,wie man immer sagt?? Welches Verhalten geht dort garnicht?? Was finden Australier sympatisch?? Ist das Leben dort teurer als in Deutschland?? Was hat euch sehr gut gefallen,was eher weniger??

Ok,das waren jetzt sehr viele Fragen xxD
Aber ich bin extrem neugierig.

Freue mich über jede Antwort.
Miriam=)

Ich war zwar kein ganzes Jahr in Australien, aber ich war dort für 4 Wochen Urlaub und hab auch schon einiges mitbekommen. Und meine Schwester lebt dort.
Manche Marken sind in Australien teuerer und andere billiger(Apple)
Ich finde, dass die Australier gelassener sind(vor allem mit den giftigen Tieren…)aber es liegt eben auch am warmen Wetter und man sagt eben ‚‚du‘‘ zueinander.
Die Wurst in Australien ist RICHTIG schlecht, aber sonst ist das Essen ganz ok.
Nur die Hamburger sind meist mit roter Beete…
Das ist alles was ich weiß. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

hey hey,
also an die verfasserin wann gehst du genau nach Australien, weil ich nähmlich auch dieses jahr gehe… :slight_smile:

Also ich war 2009 für 8 Monate in Australien und habe da in Gold Coast in Queensland gewohnt und hatte eine super Zeit.
A´lso von den Regeln würde ich sagen ist es schon strenger wie hier. Z.B. war da im shoppingcenter immer donnerstags late night shopping. Also di shops waren länger offen wie sonst und da dürfen jugendliche zwar hin aber nicht in einer gruppe die größer wie 4 leute ist. Von der schule her gibt es auch mehr regeln vor allem wegen der uniform, man darf keinen schmuck tragen, nur weiße geschloßene schuhe und alle 1-2 wochen gab es an unserer schule bei der versammlung einen uniform check. wer der irgendwas falsch hatte (ist mir einmal passiert) muss in der lunch pause nachsitzen.
Generell fand ich es nicht schlecht ne uniform zu tragen nur irgendwann hat es mich ein wenig gernervt^^
In der Schule ist mir aufgefallen das es sehr wichtig ist in welcher gruppe du bist. Also es bilden sich so gruppen in einer stufe und wie bei amerikanischen high school filmen, sind manche beliebt und manche die looser. Deshalb ist es auch nicht ganz so leicht freunde zu finden wenn du neu bist, liegt auch daran das du mit den üblichen vorurteilen gegen deutsche konfrontiert wirst. Aber irgendwann gehört man dazu und dann ist es cool^^
Da die schule meißt bis um 3 uhr geht und man dann erst recht spät zuhause ist, trifft man sich meißtens nur am wochenende mit seinen freunden.
Sonst sind die Australier echt extrem offen und freundlich, in jedem geschäft wird man erstmal gefragt wie es einem geht usw. Sie sind auch interessiert an anderen kulturen.

Das essen ist in den meißten fällen leider extrem fettig, da man viel in fast food läden holt. Denn frisches obst und gemüse ist dort relativ teuer und so gibt es alles schon vorbereitet aus der tiefkühltruhe oder eben KFC, Mc donalds etc. Auch wenn selbst gekocht wird meißt recht fettig z.B. barbecue. Und es gibt nur weißbrot in den supermärkten was irgendwann auch nicht mehr zu genießen ist^^

Also von lebensmittel ist es dort denke ich mal teurer aber so kleidung etc. ist würde ich mal sagen wie in deutschland. Auch da gibt es teure läden aber auch läden die man mit H&M oder ähnlichen vergleichen kann.

Die Australier sehen das auch gar nicht so ernst das es dort so viele giftige tiere gibt^^ Ich hatte in meinerersten woche eine schwarze witwe über meinem bett und mein hostdad meinte nur das wäre normal ich hätte aber glück gehabt die noch gesehen zu haben^^ Aber keine Angst ich hab da nur einmal ne giftige spinne gesehen und gar keine schlangen :grinning:

Extrem gut hat mir der kontrast von outback zu küste gefallen. Weil wir mit der familie einen urlaub in richtung outback gemacht haben. Da merkt man auch erstmal wie weit dieses land ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und sry für die lange antwort, aber wenn ich über australien rede kann ich nur schwer aufhören^^

Also viel spaß down under