An alle die schon im Ausland waren oder sind!!! Cheerleading...

Hey!

Also ich geh ja auch nächstes Jahr in die USA und ich wollt ma fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung hat mit Cheerleaden…Kann man das als Austauschschüler und ist das sehr schwer? Also wenn jemand damit Erfahrung hat: ICH WILL ALLES WISSEN!!! :wink: BIs denne

Euer Biensche!!

Hallo Alina!
Hoffe du hast meine e-mail bekommen, wenn nicht, kurze Zusammenfassung: 1.mal gute Augen, dass du mich als Cheerleader gefunden hast!. 2. Haengt generell von der Schule ab (Groesse, level, Staerke…) und deine Faehigkeiten. 3. Generell haben Austauschschueler aber in Sportarten immer gute Chancen, und werden haeufig genommen, koennen dann aber manchmal nicht bei allen Sachen mitmachen sind aber part des Teams. Cheerleading ist aber sooooooo cooooool!!! Kann man nur weiterempfehlen, und die Cheerleader sind ueberhaupt nicht zickig und alles und haben mir sehr geholfen in den ersten Tagen in dei cheers reinzukommen, sodass ich bei den games nicht wie ein kompletter Vollidiot aussah, kannst ja mal ueber deine Fortschritte entweder hier im Forum berichten oder mir mailen, die Adresse hast du ja!
Vicky

Hi Vicky!
Ich würde in den USA auch gerne Sport machen, aber ich bin nicht so der typ, der da gerne zu Wettkämpfen fährt. ich will das nur zum Spaß machen. Deshalb wollt ich mal fragen, ob es an den highschools eine Möglichkeit gibt, Sportarten auch ohne im Schulteam zu sein ausführen zu können. Freu mich über Antworten!:grinning:
Gruß
Wiebke

Hi!
Also das würde ich auf keinen Fall machen! Es besteht zwar die Möglichkeit, dass du außerhalb der Schule Sport machst, allerdings ist da der Haken, dass das meistens Geld kostet, highschool Sport ist ja umsonst; du musst hingebracht werden, in der Highschool fahren ja immer wieder Busse zu deiner Station (umsonst), die sich nach den Sportarten richten; und du lernst nicht so schnell viele Leute aus deiner Schule kennen. Wie viele andere Sportarten hat Cheerleading nämlich auch schon in den Sommerferien angefangen, sodass ich schon vor Schulstart viele Leute kannte und das Gebäude war mir schon vertraut. Außerdem war das immer sehr praktisch, um 2.12 war die Schule aus, bis 3 war Pause und dann hatten wir jeden Tag bis 4.45 Training, so wurde man schnell viel besser. Außerdem ist gerade ein Wettbewerb toll, da kommt so richtig team spirit auf, selbst wir Cheerleader hatten in „unserem“ Bus zu den Footballspielen immer eine so tolle Stimmung, die ich nicht missen möchte. Also, ich würde auf jeden Fall in ein Sportteam deiner Highschool eintreten!
Vicky

Ich gehe ab August für 3 Monate in die USA und will da auch irgendeinen Sport machen. Am liebsten Cheerleading, weil ich hier schon seit 12 Jahren Ballett mache. Ist das ne gute Grundlage und kann man überhaupt für 3 Monate mit ins team???
Wäre lieb, wenn mir jemand ne Antwort schreibt…THX^^

Ich gehe ab August für 3 Monate in die USA und will da auch irgendeinen Sport machen. Am liebsten Cheerleading, weil ich hier schon seit 12 Jahren Ballett mache. Ist das ne gute Grundlage und kann man überhaupt für 3 Monate mit ins team???
Wäre lieb, wenn mir jemand ne Antwort schreibt…THX^^

Hi!
Also grundsätzlich müsste das gehen, da in den USA Sportteams immer für 3 Jahreszeiten gebildet werden (d.h.: Herbst, Winter und Frühling) vor jedem gibt es ein try-out. Allerdings ist das Cheerleading im Herbst (geht von August/September bis November generell) wirklich nur cheering, also anfeuern des Footballteams. So richtig mit Wettkämpfen startet Cheerleading erst im Winter, wenn du also weg bist. Allerdings sollten sich deine Gasteltern rechtzeitig erkundigen über die Möglichkeiten, da das Team meist schon in den Sommerferien trainiert und dich ja dann in Gedanken einbeziehen sollte. Auch wirst du nicht im varsity (dem Besten) sondern eher juniorvarsity landen, da das varsity wirklich ein hohes Können abverlangt. Ich war zwar in einem Varsity-Team (für Herbst und Winter) hab aber dafür auch viel trainiert, ich mache seit ich 5 bin Ballette, turne seit ich 3 bin und tanze in der Garde seit ich 6 bin. Habe aber bevor ich gefahren bin noch Flicflac gelernt, weil das eine Vorraussetzung war, aber wurde dann doch nicht überprüft… oder verlangt… Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, viel Glück dabei!
Vicky

Ja das hat mir sehr geholfen. Oh … Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe, denn wenn nicht muss ich mich mal umorientieren^^ Bist du eigentlich schon zurück Vicky? Und haben deine Gasteltern sich dafür eingesetzt dass du auch mit ins team konntest???
Nochmal nen paar Fragen die mich so beschäftigt haben!Wäre lieb, wenn du sie beantworten würdest!:grinning:

Hi!
Ja, ich bin schon zurück (war nur das 1. HJ da). Mein Gastvater hatte vor einem Jahr um diese Zeit rum, oder noch ein bisschen früher, sich in der Schule erkundigt wer der Cheerleader-Coach ist (ein Lehrer! und keine Schüler wie hier in Dtld.) und hat sie kontaktiert, gefragt ob ich mitmachen darf. So kam das ganze ins Rollen, sie hat mir dann ein paar e-mails geschickt um rauszufinden in wie weit ich „fähig“ bin was Akrobatik angeht und hat mich dann zu einem Probetraining eingeladen. Das war total lustig (obwohl es schon um 6 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens ging, waren ja noch Ferien) und ich durfte dann praktisch ohne richtiges Try-out ins Team. Als dann das Team für die Wintersaison zusammengestellt wurde, war schon klar, das ich zwar das Try-out mitmache, aber ich sowieso schon im Team bin, da 1. die Leute den „Austausch-Cheerleader“ nett fanden und mir die Möglichkeit geben wollten und 2. ich bei den richtig großen Wettkämpfen eh nicht mehr da war, und bei den Kleinen konnte man mich mit einplanen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
Vicky

Hey!

Also ich würd dir auch noch einmal raten, da ganz schnell zu fragen, ob du ins Team könntest, denn bei mir haben die jetzt zum Beispiel gesagt, ich könne wohl nicht ins Team, weil ich halt nach den Try-outs gefragt hatte und die mich dann nicht mehr ins Team lassen. Ich werde zwar auf jeden Fall nocheinmal fragen, wenn ich dort bin, aber ich werde mich jetzt wohl umorientieren müssen, was den Sport angeht!

Ciao

Hallo

ich würde auch sehr gerne wenn ich in den usa bin zu den cheerleadern
wie sieht dass aus wenn ich erst ca eine woche vor schulbeginn in die staaten komme reicht es auch wenn ich meine gasteltern bitte nachzufragen?
ich tanze auch schon 7jahre in einer garde reicht das?
oder was muss man noch besonderes können?
konntest du mit den anderen gut mithalten?
hattest du daruch schneller anschluss gefunden?
Stimmt es dass cheerleader bei den jungs begeherter sind?=))

ich weiß viele fragen=)))

LG
Janina

Hi!
Also das mit den Gasteltern ist der richtige Weg. Ich bin auch erst 2 Wochen vor Schulbeginn angekommen. Da mein Gastvater meinen Cheercoach aber schon im April oder so gefragt hatte, war alles arrangiert und ich konnte in den Ferien schon mit denen mittrainieren.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon seit 10 Jahren Garde-Erfahrung. Tänzerisch konnte ich da gut mithalten, nur halt akrobatische Dinge (backflip…) und jumps (toe-touch: Grätschwinkel in der Luft) habe ich halt vorher noch nie gemacht und musste das erst trainieren. Auch das Garde-Daumen-weg geht überhaupt nicht, da hat man halt Fäuste. Und am allerwichtigsten: Du musst halt die Cheers schnell draufkriegen, die Anderen können die nämlich alle schon!
Durch Cheerleading hatte ich halt schon vor der Schule Freunde gefunden und konnte das Schuljahr sehr selbstbewusst beginnen: kannte die Schule und halt so ca. 40 Mädels.
Mit den Jungs muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen :grinning: Nur so viel: man läuft in Sachen rum (Minirock…) die nach der Schulordnung nicht wirklich erlaubt sind, klar gucken die einem nach und sind interessiert…
Vicky

Ach, das hab ich noch vergessen: wo bist du denn in der Garde?
Ich tanze in so nem kleinen Kaff mit 5 versch. Vereinen, die alle miteinander verfeindet sind… Am 13.1. haben wir unseren ersten Auftritt in diesem Jahr (Neujahrsempfang) mit unserem alten Showtanz. Tanzt du auch Showtanz? Was habt ihr so als Thema diese Saison?
Vicky

…ich misch mich auch mal ein…:grin:
also es hört sich ja so an,als wenn die schon ziemlich viel verlangen…und da ich echt der total Sport-Typ bin…aber halt ungelenkig wie sonst was,werd’ ich’s eh nich’ schaffen in nen CheerleadingTeam zu kommen(auch wenn’s mal was anderes wäre…:)…!aber mal ne andere Frage zum Sport…wie „populär“ sind denn andere Sportarten für Mädchen da…?!..also gibt es da auch große Wettkämpfe etc.oder gibt’s das nur für Jungen?!und wie hoch is’ da die Chance ins Team zu kommen?!Und ist das auch so,dass das teilweise schon in den Ferien anfängt,also man vorher mit den Gasteltern drüber reden sollte,damit die mal nachfragen?!..denn Sport möchte ich da unbedingt machen…:grin:
Ok…einige Fragen,aber ich würd’ mich freuen,wenn du sie mir beantworten könntest:wink:

Hi!
Also ausprobieren würde ich es auf jedenfall mit dem Cheerleading. Da du ja auch jeden Tag trainierst wirst du mit der Zeit auch viel gelenkiger (ich spreche aus Erfahrung!). Ins Team zu kommen hängt auch immer von der Größe der Schule ab. Je kleiner desto bessere Chancen hast du natürlich. Was die Popularität angeht, so hängt das auch meistens von der Schule ab. In meiner High School war für Mädels Field Hockey und Basketball „in“, weil die Schule da halt auch sehr gut war (sogar State champion geworden sind, glaub ich). Wettkämpfe gibt es aber genauso für Mädels auch, die sind halt, je nach Erfolg auch teilweise besser besucht (meine Meinung was die Basketballspiele bei meiner Schule anging). Die meisten Teams trainieren schon in den Sommerferien. Es wäre also wirklich sinnvoll, wenn deine GF mal vorher schon nachfragen würde, dann steigen deine chancen natürlich.
Generell muss aber noch gesagt werden: als ATS hat man sowieso VIEL mehr Möglichkeiten und bessere Chancen als normale Amis. Die coaches finden das toll, das eine Deutsche im Team mitmachen möchte, meistens dürfen ATS dann auch in der Sportart ihrer Wahl mittrainieren, nur Wettkämpfe halt teilweise nicht mitbestreiten und ob’s das varsity team wird ist halt auch eher unwahrscheinlich!
Vicky

bei uns gibts im Kaff nur eine Garde…
Wir hatten unser erstes Preistanzen am Freitag(nur Showtanz). WIr sin 2. geworden juhu
unsere Thema im Showtanz ist Sealife(Unterwasserwelt)
Wo kommst du nochmal her?
Was habt ihr für ein thema?

Danke für deine Antwort

LG
Janina:+1:

Unser Thema ist so ne Art Latino-Tanz, super anstrengend irgendwie dieses Jahr. Letztes Jahr sind wir mit unserem Showtanz „We will rock you“ auf Turnieren aufgetreten und um 0,1 Punkte haben wir die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft verpasst, sind Vorletzer geworden… Naja, aber unsere Tänze sind sowieso irgendwie mehr für Sitzungen (sprich Stimmungsmäßig spitze) als für Turniere gedacht…
Ich komme aus Bendorf, ist ein kleines Kaff in der Nähe von Koblenz (da wo Mosel und Rhein zusammenfließen…)
Vicky

isch a bischen weiters weg=)) ich komm aus der nähe stuttgart, also schwäbische alb=)
bei uns isch des glaub au a bissle anders die preistanzen auch mehr so stimmungsmäßig und zum Spaß klar will man auch gewinnen aber solangs ne geile stimmung ist isches au net sooo schlimm wenn man net gewinnt
letztes jahr jatten wir „pirates of dance“
we will rock you haben wir uns dieses jahr au überlegt

Viel Spaß an dr fasnet:wink:

LG
Janina

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit Sommer hier in den USA und ich hatte überhaupt gar keine Chance ins Team zu kommen. Ich hatte dem Coach im Frühling davor geschriebn und sie hat mir damals schon gesagt, dass es wohl nicht klappen würde. Meine Schule ist aber auch verdammt gut. Sie haben glaube ich schoneinmal Nation alchampionship gewonnen. Also ich will euch alle nciht entmutigen, aber ich rate euch nur kümmert euch so früh wie möglich darum und besonders bei großen Schulen macht euch nciht zuuuu große Hoffnungen. Als ich die Cheerleader dann gesehen habe, hab ich dann auch gemerkt,dass ich das niemals geschafft hätte. Alle können Flicflac , Spagat und auf einem Bein auf der Hand von jemand andrem stehen! Allgemein ist es mit dem Schulsport an meiner Schule schwierig. Die sind hier alle zu gut. In Teamsportarten brauch ichs erst gar nicht zu versuchen, da ich zu schlecht bin (habs aber auch nie richtig gelernt). Track and Field(Leichathletik) und Crosscountry(Distanzenlaufen) sind die einzigen möglichkeiten für mich. Ich will euch hiermit nicht entmutigen aber es kommt einfach auf die Schule an, wie weit ihr mit euren Möglichkeiten kommt.

Also was die Größe der Schule angeht: meine High School hat auch 3000 Schüler, was ich relativ groß finde. Ich war trotzdem im Varsity Squad, der jedes Jahr zu den national championships nach Florida fliegt (wäre ich länger geblieben, hätte ich auch mitfliegen dürfen). Nur soviel zu den Chancen…
Vicky