An alle die nach Irland gehen-In welche klasse kommt ihr?

Ich frag nur,weil-wie mir bekannt ist,in irland die schule nur 12 jahre dauert…
Ich bin jetzt in der 9.Klasse,komme also in der 10.Klasse nach irland und soll da in die 3.der secondary school.:grimacing:
Ist das richtig so?In welche Klasse geht ihr?!

Also, mir wurde gesagt, dass ich vorher ein Beratungsgespräch mit nem Betreuungslehrer haben werd, auch wegen Fächerwahl, etc. und dass da dann entschieden wird, in welche Klasse ich komme.
Die meisten kommen anscheinend zunächst ins Transition Year (also ins Vierte), da des Jahr aber eher mehr Fächer wie „horse riding“ etc. hat, also „Freizeitfächer“, wechseln eig. alle, die das Jahr in Dtl ned wiederholen wohlen ins Fünfte. Bei unsrem vbt war auch eine Returnee, die dort sogar das Abitur gemacht hat, also ind der 6.ten war. Ich schätze du kommst einfach erst ins dritte, weil du ja in der 10ten rübergehst, und nicht wie die meisten in der 11ten. Bist du dann eig scho G8 (wenn du überhaupt aus Bayern kommst^^)?
Mit welcher Orga fährst du eig?

LG, Sarah

Ich fahr privat und hab heute die Unterlagen die ich der schule schicken werde,meiner schule abgegeben…mein englischlehrer schreibt mir jetzt ne beurteilung und auch eine Empfehlung in welche klasse ich kommen soll…Ich würde ja gern ins Transition year:grinning:aber so versetzungsrelevant wirds bei mir nicht,weil ich „nur“ für 4 monate fahre.
Ich komme aus Hessen und hab Glück,dass ich noch G9 machen darf :wink:
LG Pia

ich geh ins transition year :wink: find ich einerseits gut, andererseits nicht so gut, weil ich ja die 11. noch bestehen muss… aber meine schule meinte sie machen das immer so dass die ats die vierte machen :grinning: naja ich denk das wird schon gehn und ich werd irgendwie den rest der 11. hier überstehn…

und wenn ich könnte würd ich trotzdem das transition year nehmen, weils einfach mal anders ist als in deutschland und du kannst ja wenn du unbedingt musst trotzdem nur ein so ein außergewöhnlihces fach nehmen und sonst ganz normale. die gibts ja da trotzdem. so werd ich s auch machen…
ich nehm (fast) alles was ich in deutschland brauchen werde … und halt dann noch eins von den extratollen :wink:

so würd ichs auch machen wenn ich die wahl zwischen 4. und 5. hätte.

bei dir denke ich kannst du dich wohl am besten zwischen 3. und 4. entscheiden und es könnte vll auch drauf ankommen, wie deine noten in deutschland jez sind? aber da würd ich am besten mal sehen wie sie dich in deiner irischen schule einstufen, so wie sarah gesagt hat :grin:

ich hab jetzt vor ein paar Tagen DIE entscheidende e-mail bekommen…hab jetzt eine gastfamilie und ich komm ins TY :+1:

hast du denn shcon infos über deine schule und speziell übers transition year an deiner schule und welche fächer es da gibt? :wink:

es ist eine kleine mädchen&jungen-schule,hat nur etwa 420 schüler(die hälfte von meiner :grinning:) Ich schick dir einfach mal das curriculum:
Alsooo,es gibt:
Irisch / Englisch(beides Pflicht) und Deutsch/Französisch (Wahlfächer)
Mathe/Agricultural Science/Physik(Pflicht) Chemie/Bio(Wahl)
dann viele varianten technologyiihh
und
Kunst,Sport,Business,Social Studies,son berufswahlprogramm,Religion und computer und noch son paar fächer…

:grin:
LG Pia

Vorletztes Jahr entspricht der äquivalenten 11.Klasse :smiley:

passt des ja!ich bin ja dann „erst“ in der 10.:grinning: