An alle die nach GB gehen und schon da waren

Hallo, :slight_smile:

ich weiß ich bin früh dran, aber ich wollte trotzdem mal fragen, wer das Schuljahr 2014/15 in Großbritannien verbringt.

Ich werde nur für 3 (vielleicht auch 4 Monate) gehen, weil ich auf keinen Fall das Jahr wiederholen oder danach in der Schule (viel) absinken möchte.

Was ich auch mal fragen wollte ist, wer denn schon da war und wie es so war. So in der Schule, die Leute dort und warum ihr euch für England entschieden habt.

Würde mich über Antworten freuen. :slight_smile:

LG
Laureen

Hallo :slight_smile:
ich will 2014/15 für ein Jahr nach England gehen.

Erst wollte ich auch nur für 3 Monate gehen aber mir wäre das zu stressig den ganzen Stoff in der Schule nachzuholen.:confounded:

Ich hab von England bisher nur gutes gehört. Die Leute sollen total nett sein und die Lehrer sollen einem auch helfen sich zurecht zu finden.

LG :slight_smile:

Hi, :slight_smile:

vor dem Stoff nachholen habe ich auch schon was Angst, aber bei einem Jahr müsste ich wiederholen und ich bin schon mit 7 eingeschult worden, also wäre ich dann noch älter. Und ich weiß nicht, ob ich ein ganzes Jahr durchhalten würde.

Ja, ich habe auch gehört die Engländer wären sehr höflich. Da bin ich schon mal sehr froh drüber. :smiley:

LG

Also ich hab zwar noch keine Zusagen bekommen (bin allerdings auch etwas spät dran)aber ich hoffe sehr 14/15 für ein Jahr nach England gehen zu können!
3 Monate kommen für mich nicht in frage, da mir das einfach zu kurz ist :stuck_out_tongue: In einem Jahr erlebst du einfach viel mehr ^^ Mit der Schule danach mache ich mir zwar auch sorgen (ich wurde auch spät eingeschult und habe 7 mal die schule gewechselt, weswegen ich jetzt schon die älteste in meiner Klasse bin :P) aber England soll ja eins der besten und angesehensten Schulsysteme haben, deswegen denke ich das es nicht sooo schwer wird den Stoff nach zu hohlen… hoffe ich zumindest :wink:

Über England habe ich bisher auch nur gutes gehört, besonders das die Lehrer sehr nett seien und sich für die einzelnen Schüler sehr einsetzten. Ich war selbst 2 Wochen lang in England und es war einfach mega schön! Und geregnet hat es auch kaum ^^

lg,
Leona

Ich gehe auch nächstes Jahr nach England:) allerdings nur für 4 Monate:))

Hi,

yuhu noch jemand. :slight_smile:

Ich gehe auch nur so 3 bis 4 Monate. :slight_smile:

Hast du schon alles unterschrieben? Gastfamilie bestimmt noch nicht, oder?

LG
Laureen

Hi :slight_smile:

ja die Schule soll ganz gut sein. Trotzdem habe ich noch was Angst, dass ich nicht hinter her komme, vor allem in Mathe. Oder ich habe vielleicht auch ein, zwei Fächer, die ich in England nicht wählen kann. Mal schauen. :wink:

Habe heute mal das Wetter verglichen in England und Deutschland. Das Wetter in England ist sogar besser, weniger Regentage und im Winter nicht so kalt.

LG
Laureen

Hi,

ist ja kein Problem. Den Stoff nachzuholen gehört auch zu meinen größten Sorgen.

Von den USA habe ich auch schon gehört, dass die Schule weniger anspruchsvoll ist als in Deutschland, aber ich kenne jemanden, der ein Jahr in den USA war und das Jahr nicht wiederholen musste. Er war allerdings nachher nicht mehr so gut in der Schule, aber ich glaube, wenn du dich reinhängst, kannst du auch nach deinem Auslandsaufenthalt noch gut in der Schule sein. Muss man wahrscheinlich nur mehr Zeit für die Schule investieren.

LG
Laureen

Das kommt auf jeden Fall darauf an, wo du hinkommst.
Ich war in einem kleinen Ort östlich von Plymouth, also ganz im Süden, und da hat es sehr, sehr viel geregnet. Sorry, ist leider so, ich war auch echt geschockt. Es wird zwar temperaturmäßig im Winter nicht so kalt wie in manchen Wintern in Deutschland, aber dafür kommen einem 10° bei Regen gleich viel, viel kälter vor als bei Sonnenschein.

Ich würde deine Aussage unglaublich gerne bestätigen, nur habe ich leider anderes da drüben erlebt.

Heey!
Ich bin gerade auf deine Frage gestoßen, und könnte dir hier glatt einen Roman dazuschreiben.
Ich war von September 2012 bis Januar 2013 in England und hatte eine unbeschreibliche Zeit.
Die Briten sind ein echt geniales, wenn auch leicht verrücktes, Volk. Offen sind sie auf jeden Fall, und ausgesprochen lieb und höflich. Genauere Ausführungen würden jetzt den Rahmen sprengen. :smiley:
Das Schulsystem hat mir persönlich viel besser gefallen als das Deutsche. Man hat nur 4 Fächer, auf die man sich spezialisiert. Dadurch, dass man diese (fast) frei wählen kann, kann man die Fächer wählen, die einem am meisten Spaß machen und einem am besten liegen. Dadurch ist das Niveau in den einzelnen Kursen ziemlich hoch; so war es bei mir zumindest. Ich hab Maths, Physics, Music and Psychology gewählt. :slight_smile: In allen Fächern kann ich sagen, dass sie mir nicht nur im schulischen Sinn geholfen, sondern mich persönlich auch echt vorangebracht haben. Natürlich muss man sich erstmal an die Sprache gewöhnen und einige Niederlagen, was Noten angeht, einstecken müssen.
Es ist halt so, dass ein Austausch unglaublich viel Kraft kostet, aber es lohnt sich. :slight_smile:

Ach ja, England ist individuell. Das da oben trifft bestimmt nicht auf die Erfahrungen von allen anderen Englandfahrern zu. :slight_smile:

Für weitere Rückfragen bin ich immer offen, fragt ruhig! :slight_smile:

Schade. :frowning: Na ja, das Wetter ist man ja von hier schon gewöhnt. :wink:
Und vielleicht habe ich ja doch Glück. :smiley:

Vielen Dank für deine Antwort und deine ausführlichen Erklärungen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Briten und das Land und alles.

Wie lange hast du gebraucht, bist du die sprechen konntest ohne nachzudenken? Kannst du vielleicht ungefähr einschätzen, wie viel man in gut 3 Monaten lernt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG
Laureen

Hey!
Ich war ja auch nur für ein Trimester dort drüben, und spreche jetzt zwar nicht „perfektes“, fehlerfreies Englisch, aber doch ziemlich fließend.
Wenn du nicht andauernd Deutsch sprichst, kommt die Sprache eigentlich von selber.
Ich bin mir jetzt gerade überhaupt nicht mehr wirklich sicher, aber so nach (2 1/2 bis) 3 Monaten war ich auch mit der Sprache soweit, dass ich sogar die Fachbegriffe in der Schule ohne große Probleme verstehen und vor allem auch selbst verwenden konnte. Das alltägliche Sprechen ging aber vorher schon um einiges einfacher. :wink:

LG! :slight_smile:

Hallo :slight_smile:

vielen Dank für deine Antwort. Habe gestern mal deinen ganzen Blog gelesen und viel über England erfahren.

Ich werde versuchen möglichst wenig Deutsch zu sprechen. Hilft es denn was, wenn man mehr als sonst sich mit anderen unterhält und unternimmt?
Ich möchte von der Zeit so viel wie möglich an Englischkenntnissen mitnehmen.

Und wie war das zurück in Deutschland mit der Schule? Musstest du viel nachholen oder hast du dich viel verschlechtert oder vielleicht gar nicht? Hat es dir große Probleme bereitet oder kann man in ein paar Wochen wieder gut zu den anderen aufschließen?
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich mir von ein paar Leuten aus Deutschland immer die Themen zuschicken lassen würde, die gerade in Deutschland behandelt werden oder bringt das nichts oder ist es überhaupt nötig?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :slight_smile:
Schon einmal herzlichen Dank.

LG
Laureen

Hallo (:
Ich bin jetzt schon seit 2 Monaten hier in England und werde noch bis Februar bleiben, bin also für 5 Monate weg.
Ich wollte das Jahr auch nicht wiederholen und habe mich deshalb für ein Halbjahr entschieden.
Einige nennen es vielleicht zu kurz, aber ich finde ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Ich habe mich mittlerweile sehr gut eingelebt, habe schon Freunde gefunden und eine superliebe Gastfamilie; von daher könnte es gar nicht besser laufen (:

Ich habe mich für England entschieden, weil ich dieses Land einfach liebe. Die Briten sind in der Tat ein lustiger und verrückter Haufen, aber das ist das Schönste an ihnen. Du wirst so genommen wie du bist, alle sind lockerer, witzig und abgedreht. Die Briten haben ihren eigenen Stil und nehmen sich nicht wirklich ernst; es ist wirklich klasse.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach kein schöneres Englisch! :wink:

Ich bin noch nicht in der Oberstufe und bin deshalb hier in die 10. Klasse gekommen. Englische Schulen haben 11 Jahrgänge und in der 10. und 11. macht man den sogenannten GCSE-Abschluss, was in etwa so wie die Mittlere Reife oder das Abitur ist. Mit diesem Abschluss bewirbt man sich für die Sixth Form oder das College.
Die Schule ist vergleichsweise recht einfach und ich habe keine Probleme im Unterricht, was mich ziemlich überrascht hat.
Man hat einen Stamm an Fächern (Englisch, Mathe, Science, PE und Religion) und den Rest kann man wählen.
Ich weiß nicht genau, wie das an anderen englischen Schulen ist, aber an meiner wird man je nach seinem Niveau in verschiedene Sets eingeordnet. Ich bin zum Beispiel in die höchste Matheklasse (Set 1) gekommen und in Set 3 Science.
Das Schulsystem ist wirklich sehr unterschiedlich, aber nach einer Weile hat man alles verstanden.
Du wirst bestimmt keine Probleme in der Schule haben; die Lehrer kümmern sich sehr gut um einen und ich fühle mich gut aufgehoben (:

Ich hoffe ich konnte dir helfen… Wenn du noch Fragen hast, kannst du damit immer zu mir kommen (:

LG
Elisabeth

Hi, :slight_smile:

vielen Dank für deine ausführlichen Bericht über England und dein liebes Angebot dir Fragen stellen zu dürfen. Damit hast du mir wirklich weiter geholfen.
Ich sammle wirklich jeden Schnipsel an Informationen über England und das Leben als Austauschschüler dort.

Auch ich finde, dass die Briten den schönsten Akzent haben und ich freue mich sehr, den nächstes Jahr rund um die Uhr hören zu dürfen.
Ich kann es kaum erwarten endlich nach England zu kommen. :slight_smile:

Ich hatte ein wenig Bedenken, ob ich den so schnell Freunde finde und ob ich den Leuten in der Schule klar komme, aber du hast mir wirklich etwas davon genommen.

Wie gut Englisch kannst du bereits? Ich habe mir sagen lassen, dass man nach 2 Monaten die Sprache schon gut beherrscht. Was kannst du dazu sagen?

Wenn du auf eine staatliche Schule oder eine Academy gehst, weißt du, ob du Schulgeld bezahlen musst? Denn manche meinen, sie müssten was an ihrer staatlichen Schule bezahlen und manche meinen das bräuchte man nicht.

Und eine Frage habe ich noch bezüglich der Schule in Deutschland. Wie holst du den Stoff nach? Lässt du dir von deinen Klassenkameraden auch jetzt schon mal etwas zu schicken, um die Themen, die in Deutschland gerade gemacht werden mitzubekommen oder ist so was gar nicht nötig, da man das ein oder andere nicht mehr braucht oder kann man das in der Zeit in Deutschland wieder problemlos nachholen? Was hat man dir da so gesagt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

LG
Laureen

Hallo ! :slight_smile:
Ich freu mich, dass ich dir helfen kann! Ich war genauso besorgt wie du bevor ich gefahren bin, kann gar nicht fassen, dass ich nun diese Erfahrungsberichte schreibe…

Also es ist schon eine Herausforderung Freunde zu finden. Aber alle sind nett zu dir und ich habe irgendwann einfach immer dieselben Leute gesehen und bin mit ihnen ins Gespräch gekommen.
Es ist nicht so, dass du sofort die Freunde fürs Leben findest (am Anfang ist man froh, wenn man jemanden hat, mit dem man die Pausen verbringen kann) aber das meistert jeder anders und es ist so ziemlich die größte Herausfoderung. Nach den ersten Wochen wird es nur leichter, aber ehrlich gesagt: Ich hatte mir die erste zeit schlimmer vorgestellt… :wink:

Es kommt alles nach und nach, und wenn du einfach nett bist und versuchst mit ihnen ins Gespräch zu kommen, mal ab und zu etwas sagst oder ihnen von Deutschland erzählst (da sind sie sehr neugierig) erinnern sie sich an dich und du findest sofort Anschluss. Engländer sind sowieso sehr offen und fragen dich aus - also bin ich mir sicher, dass du das packst.

Außerdem habe ich meine beiden Gastschwestern an der Schule (sie sind beide in meinem Alter), das war am Anfang auch eine Riesenhilfe.

Okay: Nun zum Schulgeld. Ich muss keins bezahlen, aber die Schuluniform kostet was…
Ich würde dir empfehlen Hosen/Röcke und Blusen (wenn du Blusen brauchst) vor Ort zu kaufen.
Die sind meistens billiger und genau das, was du brauchst. (Außerdem müssen die einheimischen Schüler ja auch irgendwo ihre Sachen kaufen, oder ? :D)
Den Rest (Pullover und Blazer mit Schullogo) habe ich in der Schule bestellt und gekauft.

Und mein Englisch ist schon wirklich gut geworden… Man kriegt das gar nicht so mit, aber nach zwei Wochen hatte ich mich schon so an die Sprache gewöhnt, dass ich sogar amerikanische Fernsehserien verstehen konnte. Hier sprechen sie alle sowieso superklares Englisch und ich hatte keine Probleme.
Sprechen ist auch einfacher geworden. Man fängt an, Sachen auf Deutsch zu sagen und auf einmal fehlt dir das Wort. Oder du haust irgendwelche englischen Sachen wie „I think so“ oder „Something like that“ mit in dein deutsches Gespräch :smiley:

Das Schwierigste ist wirklich das Sprechen. Aber hey, alle verstehen, dass du noch Probleme hast und sind so beeindruckt von dir, dass du zwei Sprachen kannst - da machen kleine Fehler nichts aus.
Und es wird immer einfacher. Irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach und dann steht man auf einmal da und denkt sich „Wow, das habe ich gerade auf Englisch gesagt!“.

Wenn du noch mehr Fragen hast - immer raus damit! :slight_smile:
Ganz liebe Grüße
Elisabeth

Huch, jetzt habe ich glatt vergessen deine letzte Frage zu beantworten :smiley:
Sorry.

Also… Ich lass mir von meinen Freunden in DE immer mal erzählen, was sie so im Unterricht machen, aber so richtig was machen tu ich nicht. Ich konzentriere mich hier eher auf den englischen Stoff - zwei Schulen auf einmal wären vielleicht doch ein wenig viel.
Ich werde direkt in den Winterferien zurück nach DE kommen und habe dann erstmal zwei wochen zeit alles nachzuholen. (Hoffen wir, dass es reicht.)

Ich weiß leider noch nicht, ob ich diese Art und Weise empfehlen kann - aber ich glaube schon, dass ich das aufholen kann wenn ich zurückkomme.
Außerdem macht man ja auch Unterricht hier und die Themen sind manchmal dieselben.
Sonst bleibe ich einfach optimistisch… :smiley:

LG

Hi, :slight_smile:

nochmal einmal vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungsberichte, da ich ja ohne Orga gehe und somit auch kein Vorbereitungstreffen mit Returnees habe, ist es für mich eine riesige Erleichterung dir fragen stellen zu dürfen und auch noch so tolle und ausführliche Antworten zu bekommen.

Ich habe jetzt keine dringenden Fragen mehr. Nur welche die etwas unwichtiger sind. Mit deinen Antworten hast du mir auch schon gleichzeitig ein paar Fragen beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe. :wink:

Ich habe noch ein paar Fragen zur Schule in England. Gerüchte oder einfach etwas Aufgeschnapptes, von denen ich nicht genau weiß, ob sie so stimmen.
Gibt es wirklich so viele Hausaufgaben?
Nehmen echt viele Schüler an den extracurriculars activities teil? Darfst du da auch mitmachen?
Essen wirklich alle Schüler in der Schule zu Mittag?
Wie oft schreibt man Arbeiten oder Tests?

Ich denke das wäre erstmal alles.

Liebe Grüße
Laureen

Hallo :slight_smile:
Immer wieder eine Freude, dir zu helfen! :slight_smile:

Also, an meiner Schule gibt es nicht so viele Hausaufgaben - eher normal viele. Dafür sind einige schon etwas anspruchsvoller und manchmal sitzt man da eine Weile dran, aber es ist alles zu schaffen.

Es gibt hier ein paar Nachmittagsangebote, aber da machen nicht alle mit. Der Großteil geht nachmittags einfach nach Hause. :wink: Aber ich würde dir definitv empfehlen, einfach bei irgendwas mitzumachen. Am Anfang jedes Jahres machen die auch Werbung dafür, von daher wirst du schon mitbekommen, was es alles gibt.
Ich singe im Chor mit und das war wirklich eine super Entscheidung. Also wenn du eher so musikalisch bist, kann ich dir einen Chor immer empfehlen, weil man dort auch nette Leute kennenlernt! :slight_smile:

Zum Essen:
Viele bringen sich einfach ihre Lunchbox mit in die Schule.
Es gibt eine Kantine an meiner Schule, doch das Essen ist relativ teuer. Ich denke mal es ist gut. Es ist aber nur sowas wie ein Kiosk wo man sich aussuchen kann was man kaufen will. (Pommes, Salat, Schokoriegel… sowas.) Aber ich weiß darüber nicht soo gut bescheid, da mir meine Gastfamilie immer was mitgibt (:

Und ich schreibe vergleichsweise wenige Tests. Es gibt alle paar Wochen einen „controlled assessment“, was wie eine Klassenarbeit ist, aber das war’s auch. Und die sind nicht so schwer, meistens bin ich im oberen Durchschnitt (:

Also, du musst dir absolut keine Sorgen über die Schule machen und ob du klarkommst. Es ist einfacher als ich dachte und die neuen Siebtklässler schaffen es auch jedes Jahr
:grin:

Ganz liebe Grüße :slight_smile:
Elisabeth