An alle die 08/09 ein Auslandsjahr machen wollen...

wollte ich fragen, wie es so bei euch steht.
Die glücklichen 07/08 fahren ja schon bald…

Dürft ihr von euren Eltern aus?
Oder gibt es bei euch noch ein paar Probleme sie zu überreden?
Oder könnt ihr euch den Aufenthalt nicht leisten?

Bitte schreibt, ich fänd’s toll so mal ne kleine Übersicht zu haben, wie viele eigentlich weggehen wollen und auch können…

thx Eure Dana :grinning:

hey!!!
also ich bin gerade dabei mich fürs ppp zu bewerben und ich suche auchnoch ´nach anderen stips…meine eltern finden die idee von nem atj gut und unterstütze mich auch, aba sie können das halt einfach nicht bezahlen…hofffentlcih klappt das mit nem stip… wie siehst denn bei dir auch??
lg lea

Meine Eltern finden ein ATJ auch gut, nur haben sie leider auch kein Geld dafür…

Ich hab mal meinen Großeltern geschrieben ob sie ein Teil dazu zahlen, aber sie haben noch nicht zurückgeschrieben (sind noch im Urlaub)…

Beim PPP will ich mich nicht bewerben, weil man da doch nur in die USA kann, oder???
Und die USA interessieren mich einfach überhaupt nicht… weiß auch nicht woran das liegt…
(am liebsten würd ich nach Kanada, aber das geht warscheinlich selbst mit der Unterstützung von meinen Großeltern nicht… deshalb würde ich gerne nach Irland oder England…)

Meinst du das mit dem PPP könnte bei dir klappen???

lg Dana :wink:

Hey Dana,

das ist immer doof, wenn man das ATJ sooo doll will, es aber dann letztendlich am Geld scheitert… :face_with_monocle: Es gibt für jedes Land Stipendien außer dem PPP. Naja, also ich kenne ganz viele für Südamerika und auch Asien ( Malaysia, Indonesien… ) Ach, auf das PPP kannst du dich ja auch nicht verlassen, also das kriegen ja nur die wenigsten… Ich habe bei AFS ein Teilstipendium bekommen. Ist aber nicht viel gewesen! :cry:

Lg

hi!!
ich hoffe das es dieses mal mit dem ppp klappt…war beim letzen mal bis zum schluss dabei wurde dann aba nicht von MdL ausgewählt…vielcht ja diese mal^^ mal sehn…dir viel glück bei der suche für nen stip in england oda so…du könntest ja auchmal bei rotary veruschen,…
lg lea

ich kenn die Adresse von PPP leider nicht, aber ich hab noch was gefunden…

wer in BW wohnt, für den bietet AFS auch Kurzzeitprogramm von 3Wochen- 3 Monate an…

Neuseeland gibt es da schon für 1.150 € für 2 Monate, allerdings ist das ein gegenseitiger Austausch…

Oder wenn es bei mir nicht wegen des geldes klappen sollte, meld ich micht bei dem 3-monatigen Programm für Italien an… kostet nur 950€!!!
(und da ich seit einem Jahr Italienisch in der Schule lerne, würden mir selbst 3 Monate was bringen, :wink: )

aber ich hoffe das mit dem ganzen Jahr klappt…

soll aber auch ziemlich teuer sein:worried:

Ja, ist bei mir genau das gleiche! Meine Eltern und Großeltern finden die Idee toll, ünterstützen mich voll und ganz und drücken mir auch die Daumen fürs PPP. ABer wenn es damit nicht klappt, dann siehts wohl er so aus, dass ich zu Hause bleiben werde, auch wenn mein Vater fleißg dabei ist aich ein Finazierungskonzept „auszumalen“! Weil mein Vater wirklich fast alles dafür tun würde, dass das mit dem ATJ klappt!

Lassts euch gut gehen. Jette

das mit den Geschwistern weäre bei mir auch so. Habe einen älteren bruder und 2 kleine Halbgeschwister. Die kleine ist jetzt 1 1/2 jahr und der 2. wird anfang Janunar erwartet, das hieße für mich auch, dass ich von denen sehr wenig mitbekommen würde und ich werde sie auch schrecklichst vermissen!!! Meine Eltern werd ich glaub ich nciht allzu sehr vermissen gg Weiß nciht warum, aber ist halt so.^^:wink:

ich werde auch 2008/09 fahren.
zum glück gibt es bei mir keine probleme .
meine eltern wissen aber auch schon seit zwei jahren, dass ich ins ausland will. das ist also nichts neues:grin:
musste sie aber auch nicht überreden, sie fanden die idee eigentlich von anfang an gut…
inzwischen bin ich auch schon angenommen…mir steht also nicht im wege :wink:

lg sina

bei mir gibts eigendlich auch keine probleme, meine mum ist total dafür dass ich gehe und konnte genauso wie ich nicht schlafen, als die zusage von afs gestern gekommen ist. jetzt ist sie nur wegen den ländern teilweise am zweifeln. „honduras, das nachbarland (nicaragua) kennst du, es scheint dort ähnlich zu sein, lern doch mal was neues kennen, du kannst noch nach dem abi nach nicaragua“ und wegen der qualität des unterichts macht sie sich etwas sorgen, aba sonst is alles supa bei mir :grinning: