**An Alle**=)

Hey,
Ich wollte mal fragen, warum ihr euch dafür entschieden habt ins Ausland zu gehen?War es schon immer euer Traum?oder wie seit ihr auf die Idee gekommen?
Ich finde es Klasse ein ATJ zu machen. Und hoffe, dass sich mein Traum von einem ATJ in Australien auch irgendwann erfüllt!Mich würde noch interresieren in welche Länder ihr ales geht und warum ihr euch für „euer“ Land entschieden habt?
Liebe Grüße
Franzi=)

Moin,
ja also ich hab mich entschieden, weil mich das Land USA irgendwie so anzieht und ich mich hier in Deutschland total langeweile( die Schule kotzt mich ein wenig an und halt die tägliche Routine, immer der gleiche Tagesablauf). Ich denke , das ATJ wird so hammer geil. Ich hab ja auch noch das PPP con Give bekommen, dass macht die Sache natürlich noch genialer…Ohne Stipendium wär der Traum vom ATJ auch schwer realisierbar geworden !
MfG,
René

Irgentwann in der 8. KLasse wollte ich mal eine Sprachreise machen…hab mir dann in der Schule diese ganzen Prospekte gehohlt…und da stand halt auch was über High School-Jahr…
Da dachte ich dann schon: Sowas will ich machen!
Komischer Weise wollte ich aber schon damals nach China, Argentinien oder in ein anderes „außergewöhliches“ Land. Nicht nach Amerika…

Dann hab ich Mitte der 9. mal wieder daran gedacht, bin dann auf YFU gestoßen…aber da war der Anmelde-Anfang noch nicht offen…also wieder warten bis ich dann in den Sommerferien endlich losgelegt hab ^^

Hallo!
Erstmal finde ich das Thema klasse. :grin:
Als ich in die 5. KLasse kam, war fuer mich klar, dass ich irgendwann mal ins Ausland moechte.
Als u\ich in der 8. Klasse war, und Geld fuer die Konfirmation bekommen habe, wusste ich nicht, was ich damit machen soll… alle anderen gaben es fuer Fuehrerschein aus, aber iwie wollte ich es etwas anders machen… da kam mir der Gedanke Austausch. Mein Traumland war immer Canada… die Naehe zu Europa, trotz der Entfernung, die Kultur und die Menschen haben mich schon faziniert, als ich erst 2 Jahre alt war, und das erste Mal in Canada Urlaub gemacht habe. Seitdem ist es mein Traumland… Es ist einfach traumhaft hier… trotz der Entfernung kann man den Zusammenhang mit Europa fuehlen… heute ist zb St. Patrick’s Day, wo die Iren befeiert werden.
Mein Traum hat sich ueber Jahre hinweg gezogen und ich musste viele davon ueberzeugen, dass ich es wirklich will. Ausserdem habe ich durch den Austausch auch etwas verloren… nach 2 Jahren bin ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen, und das ist natuerlich hart.
Als awayee kann ich euch eins sagen: es wird kein zuckerschlecken, und die Hochglanz-fotos in den meisten Prospekten haben nicht viel mit der Realitaet zu tun. Es wird eine unglaublich grosse Herausvorderung sein, ihr muesst auf einiges verzichten… aber trotzdem wird es das beste Jahr eures Lebens sein.
Ihr lernt sehr viel ueber euch kennen, lernt den schon angesprochenen „Deutschen Alltagstrott“ zu schaetzen und nach einer Weile werdet ihr merken, wie wunderbar es ist, gleich 2 Plaetze zu haben, die man zu Hause nennen kann.
Nach einiger Zeit werdet ihr Freundschaften zu schaetzen lernen, und Familie bekommt eine andere Bedeutung.
Der Austausch war immer ein Traum von mir, und den lebe ich jetzt. Geniesst jede Sekunde davon, es geht zu schnell vorbei!:grinning:
Austausch bedeutet, das schaetzen zu lernen, ueber sich selbst, ueber Freundschaft und lernt das Gefuehl kennen, dass man 2 Plaetze in der Welt ein zu Hause nennen kann!
GLG Becky:grinning:

Hi ihr alle!
also bei mir war es so dass ich anfang der 7. klasse eine broschüre über atj in meiner schule gesehen hab und ich war sofort total fasziniert. mir war schon immer irgendwie klar dass ich raus aus deutschland will. für wochen hab ich mir jeden tag die propekte angesehen und hab angefangen mich zu informieren und so bin ich dann auch hier gelandet wo ich jetzt seit 2 jahren regelmäßig bin^^.
die usa sind mein absolutes traumland:grin: und ich hoffe wirklich aus tiefstem herzen, dass dieses jahr so toll wird wie rebekka es auch beschrieben hat!!!
ich freu mich sooooooooooo!!!
also kurz gesagt: ein atj ist seit jahren mein größter traum! und ich kanns kaum noch erwarten:+1:
lg an alle
wiebke:grinning:

… bis vor ein paar Jahren mal in Bad Lippspringe so ne ‚Rhine Army Summer Show‘ oder so. Das war son großes tolles fettes Festival, das von den englischen Soldaten die da stationiert waren gemacht wurde. Wir sind da mehrfach hingefahren. Dort gab es dann auch so Verkaufsstände und Infostände und so.
Ein Stand war mit irgendsoner Organisation oder so, die Austauschschüler an Internate in York, England vermittelt hat. Meine Mama hat uns dann in so ne Kartei eintragen lassen, sodass die uns Prospekte geschickt haben. Ich, damals noch in der Grundschule, fand die Idee voll toll und wollte, nachdem die uns so Prospekte von mehreren Schulen geschickt haben, unbedingt an son Mädcheninternat nach York.

Die Idee eines Austauschjahres hat sich über die Jahre hingweg auch gehalten und als ich dann als ich in der 6.Klasse oder so war auch schon ein bisschen Englisch konnte, hab ich diese Mädcheninternats-Broschüre wieder herausgekramt und gelesen.

Letztendlich hat sich das Ganze nur noch insofern geändert, dass York nach einiger Zeit nicht mehr aktuell war und es lieber eine Gastfamilie und Amerika sein sollte.

(:

schon immer mein traum würd ich also nicht behaupten…
…aber schon ziemlich lange! (;

…bei mir wars so,dass eine bekannte von mir vor 3 jahren ins ausland gegangen ist und ich dann auch sofort als ich davon gehört habe,das selber machen wollte…:grinning:…einfach mal neues kennen lernen,selbstständig sein udn auch dem umfeld nen bisschen beweisen das man das meistern kann…:grinning:
eigentlich ist es bei mir überhaupt nicht so,dass ich hier weg will oder es langweilig finde…deswegen wird es mir auch ziemlich schwer fallen meien family udn freunde zu verlassen…und auch ein jahr lang kein handball zu spielen…echt hart for me…!aber das andere überwiegt eben…abenteuerlust sozusagen…:grin:
joa…irgendwie bringe ich grad’ keinen vollständigen zusammenhängenden text zusammen…aber ihr versteht schon iwie was ich sagen will:wink::grin:

ne freundin is jetzt gerade ein jahr im ausland un bei ihr hab ich halt alles so mitbekomme un hab mich mal informiert.
so kam ich erst einmal auf die idee, und umso mehr ich mich damit beschäftigt hab, umso mehr wollt ich sowas auch machen…
ich geh in die usa. einerseits weil es eines der bezahlbaren länder is, da so ein austauschjahr sehr teuer ist un andererseits weil mich die usa schon immer fasziniert hat und ich das auch einfach mal für ne längere zeit erleben will.

Ich habe die Idee erst etwa 1 Jahr, als wir 2 Austauschschülerinnen von Südamerika in unserer Klasse hatten. Ich habe mich dann mal informiert und so kam ich dann auf den Gedanken, auch so ein Jahr zu machen.

Mexiko habe ich gewählt, da ich unbedingt nach Südamerika wollte, wegen den Menschen und der Sprache, ja und irgendwie hat mich dann Mexiko am meisten fasziniert:grinning:

bei mir ist es net so, dass es schon immer ein traum von mir war…zwar hab ich mich mit 14 schon mal beworben, hab dann aber mitten in der bewerbung aufgehört, weil meine eltern und ich dann doch i-wie der meinung waren, dass ich ein bissle zu jung für n ganzes jahr bin…allerdings muss man dazu sagen, dass das damals nicht auf meinem mist gewachsen ist, sondern meine mam hatte die idee…tja, mit 15 hab ich dann ne sprachreise gemacht (auch meiner mam ihr vorschlag^^)…also ich wollte es schon unbedingt machen, nur wär mir selber die idee nie gekommen…es war ne hammergeile zeit in england damals, trotzdem kam mir nie die idee n atj zu machen…
naja, dann bin ich krank geworden und bin im i-net drauf gestoßen…innerhalb von 3 wochn war ich dann auch schon angemeldet und hatte alle unterlagen weggeschickt!!!
ging also echt total schnell, wenn man das mal mit der jahrelangen vorbereitungs-und vorfreudezeit von anderen vergleicht…
also ich würde sagen, dass es bei mir vor allem die abenteuerlust ist, dass ich mich beweißen will und eben auch weil es mir in beruflicher hinsicht garantiert auch nicht schaden wird!!
gvlg franzi:wink:

…dass das kein traum von mir war, aber im letzten jahr eben iener geworden ist!!! ich hatte vorher eigentlich nie über einen austausch nachgedacht, auch nicht über eine sprachreise, weil ich halt schon mit dem chor in england und so war. aber leztes jahr war dann die informationsveranstaltung an unserer schule, das hat mich dann schon interessiert. ich wär fast nicht hingegangen, jetzt bin ich total froh, dass ichs gemacht hab!!! dann hab ich zu hasue erzählt und meine mama hat sofort gemerkt dass ich mit dem gedanken spiele, für mich war aber auch klar, dass es nur mit stipendium geht…also bei allen möglichen beworben…und irgendwann meinten meine eltern, dass wir das auch so irgendwie schaffen, weil sie mir das unbedingt ermöglichen wollten!!! aber ich hab ein 2000 € stipendium was die sache einfacher macht:wink:ja und das ist meine kleine geschichte! es gibt viele dinge die ich hier vermissen werde, aber es gibt zeiten da bin ich auch froh wenn ich mal hier raus bin und den ganzen stress hinter mir lassen kann…das sind dann die tage an denen ich einafch auch weiß, dass es die richtige entscheidung ist, denn: wenn nicht jetzt, wann dann?!!:grinning:

hey!
ich hab mich nach ner sprachreise dazu entschieden.die war letztes jahr nach england und mir hats super gefallen…
ich gehe nach neuseeland.am anfang fand ich usa super,weils nicht sooo teuer ist,aber meine eltern wollten usa nicht und haben nz vorgeschlagen.mir war so ziemlich jedes englischsprachiges land recht…jetzt bin ich voll glücklich,dass ich nach neuseeland und nicht usa gehe.:grin:
lg,smiley:grinning:

Ich hab mich nach einem 'Mini-Austausch" fuer zwei Wochen nach Zypern dazu entschieden … meine Gastfamilie war wirklich supernett und es ist einfach toll, neue Kulturen, Leute, Essen usw. usw. kennenzulernen …
Deswegen hab ich mich zu einem ATJ entschieden :grinning:

LG, Maria *

AUSTRALIEN IST EINFACH DAS GEILSTE LAND DER WELT :+1:

ich liebe australien, die menschen, sydney, die city, die suburbs, den hafen von sydney mit harbourbridge und opera house, den blauen himmel, diese unendliche wärme, diese weite des landes, das essen, die schule (so halbwegs:grin:), die shoppingmall, die klamotten, die palmen, die tiere, das komische geräusch der vögel, die eukalyptusbäume überall… könnt noch viel mehr aufzählen :grinning:

ich wollte von anfang an australien oder neuseeland. hab mich dann für australien entschieden, einfach weil es mich so fasziniert hat, einfach alles ist so anders… wollte von anfang an nicht in die usa obwohl es da bestimmt auch schön ist :grin:

Ich glaub Australien kann man nur mögen es gibt einfach alles.Für mich sind aber die nördlichen tropen der ultimative hammer.Es is immer warm,das meer is warm und die sonne scheint jeden tag (zumindest im winter).
Vor allem aber der Lebensstil,man kann barfuß in den Supermarkt gehen,mitten in der stadt und niemand reagiert die städte sind klein und überschaubar aber lebhaft.Es is wahrscheinlich ein wunschdenken dass alle da immer relaxed sind,is ja auch völlig unrealistisch,aber shcon wegen dem guten wetter und der schönen natur und auch wegen der ganzen touristen im ganzen land herrscht eine große gastfreundschaft und entspannte stimmung.
Außerdem ist Australien weit weg und hat keine sorgen weil sie zum größten Teil selbstversorger sind.Manche kannes wohl stören dass australien in der politik und insgesamt in der welt nicht so sonderlich viel zu sagen hat und auch nicht so sonderlich viel mit ihr zu tun hat,aber mir gefällt es eben weil es das genaue gegenteil deutschalnds ist,da genießt man das leben mehr und regt sichnicht über alles schlechte dieser welt auf,mag egoistisch sein,aber die mentalität wie sie in deutschland herrscht,dass man sich über alles aufregen muss und nichts einfach mal so hinnimmt!Deswegen habe ich australien gewählt und außerdem weild die urlaube in queensland das beste waren was ich bis jetzt erlebt hab,genau so is victoria und NSW wunderschön.Über den rest weiß ich noch nichts.

Mfg Daniel

Skandinavien fand ich immer schon total toll aber an ein ATJ hab ich bis vor 7 Monten noch nicht gedacht. Ganz im gegenteil, vor 8 ich wollte auf garkeinen Fall gehen weil meine beste freundin gerade gegangen war und mein Ex-Freund und ich das alles ganz furchtbar fand! Als die dann weg waren hab ich eine Norwegerin und eine Ungarin kennengelernt, die bei einen Freund von meinen Papa wohnen und die haben mich dann ihrgendwie überzeugt das ein ATJ echt ganz nett sein kann. Ich hab mich dann informirt und als ich rausgefunden hab das ein ATJ auch innerhalb Europa möglich war wollte ich umbedingt nach Schweden. Den Kontagt zu meiner besten freundin ist nicht abgebrochen wir verstehen uns sogar fast noch besser.
Gruß Imke

Bei mir warens auch eher verschiedene Dinge…
Viele Reisen
Interresse an fremden Kulturen/Leuten…
also eigentlich nicht wirklich viel aber es hat sich so ergeben und wer sagt schon freiwillig nein zu 'nem High School Year!
Ich freue mich schon riesig drauf:wink:
Ich hab desshalb auch ein bisschen Angst das ich in der Heimwehphase wie alle raten
mir keinen richtigen „Grund des Jahres“ vorhalten,und das es dadurch halt noch schwieriger wird das durch zustehen:confounded: Naja klappt hoffentlich trotzdem

Liebe Grüße
Natalie

aLso mir war schon immer klar, dass ich später maL viiel reisen und etwas von der weLt sehen möchte, auszuwandern ist auch so ein traum von mir. aber was ein austauschjahr ist, habe ich bis vor einem jahr noch gar nicht gewusst. da ist nämlich eine schülerin, die gerade von ihrem jahr in den usa zurückgekommen war, zu uns in die klasse gekommen und hat uns viel über ihr austauschjahr erzählt. und ich fand das sooooo cool. noch am selben tag habe ich beschlossen, dass ich das machen werde. ich habe dann auch gleich mit meinen eltern gesprochen, die meinten dass sie mir das schon bezahlen und auch gleich viele broschüren bestellt.
zuerst wollte ich unbedingt inne usa, weil ich mich qar nicht mit anderen ländern auseinandersetzte, da ich ja als erstes auch nur von schüleraustausch in die usa gehört hatte… so nach einem halben jahr aber habe ich mich plötzlich für andere länder und auch sprachen zu interessieren begonnen und von da an wollte ich jede woche in ein anderes land. :wink:
in juni hatte ich auch mein auswahlgespräch bei AFS und da ich soweiso schon lange der meinung war, dass ich in jedes land gerne gehen würde, habe ich einfach einige länder angegben, die, die bei mir gerade so aktuell waren.
und jetzt ist es brasilien geworden, was mich total freut!!
:+1:

…ich hab schon immer fernweh und will schon seit ich klein bin unbedingt mal die ganze welt sehen und viel reisen :slight_smile: in der 5. klasse hab ich mich zum ersten mal mit dem thema atj beschäftigt. in einer vertretunsstunde hat uns der lehrer davon erzählt dass man in der 11. über unsere schule für 1 oder 2 semester nach kanda gehen kann. ich fand das klasse. meine eltern haben mcih da glaub ich noch nicht so ganz ernst genommen. aber ganz war die idee nie weg…das ganze hat dann anfang der 8. wieder angefangen. da haben wir das thema in englisch behandelt. tja und seit dem habe ich meine eltern immer wieder genervt bis sie es mir schließlich erlaubt haben. ich fahr jetzt zwar nicht in mein traumland aber kanada is auch richtig schön und ich freu mich schon riesig! ich kanns kaum erwarten bis es nächstes jahr endlich los geht :slight_smile: :slight_smile:

Also ich habe letzten Herbst die Sendung Auf und DAvon geguckt und war davon gleich total begeistert. Dann lagen in unserer Schule auch Prospekte rum und dadruch wollte ich es immer mehr. Ich fing dann an meine Mutter zu überreden mir das zu erlauben, weil eigtl. garnicht von einem Austauschjahr begeistert war.
DAss ich nach Australien fahre, liegt daran, dass ich schon immer mal dorthin wollte weil ich dieses Land einfach total geiiil finde. Und irgendwie musste ich es auch nehmen, weil ich bei Ländern wie Amerika und Frankreich das JAhr hier in Deutschland wiederholen müsste.

vlg KAtharina