Ami macht ATS in Deutschland, wie organisieren?

Ich habe mal eine Frage und würde mich freuen wenn jemand von euch, der damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, mir mal etwas dazu erzählen kann, also folgendes:
Ich war letztes Jahr ein Jahr in USA und habe dort jemanden auf meiner Schule gehabt der gerne nächstes Jahr, also wenn er mit der High School fertig ist, hier ein Jahr verbringen würde. Wir würden ihm privat ne Gastfamilie finden und alles, weil das über ne Orga auch für die Familie zu teuer ist aber meine Frage ist jetzt, nehmen Schulen jemanden, der schon in USA mit der Schule fertig ist und auch keine Orga hat und privat kommt und wie ist das mit Visum oder Aufenthaltsgenehmigung ohne Orga?? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen oder Tipps geben.
Dankeschön im Voraus :grinning: