Amerika? Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Nicht für mich =(

HuHu,

also jetzt muss ich einfach mal was los werden, da ich voll enttäuscht bin.
Es heißt immer so schön Amerika sei das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, mag sein, dass es das ist, wenn man überhaupt rein kommt, was für mich unmöglich mit einem High-School-Jahr ist.
Die Ämter in Amerika erlauben Menschen, die unter einer Krankheit namens ,Zöliakie’’ leiden, kein High-School Jahr zu machen? Warum? Der Grund ist der, dass sie Familien das ehrenamtlich machen und man das von denen nicht verlangen kann, denn sie müssten extra für solche Leute kochen. Achell zur Erklärung, Zöliakie ist eine Getreide,allergie’', die, die darunter leiden, dürfen keine einzige Getreideart zu sich nehmen, sprich kein Brot essen, keine Nudeln, eben alles was aus Gluten, bzw. Weizen ist. Diese Krankheit, welche KEINE Allergie ist, habe ich seit ich 3 bin (zumindestens wurde sie dort erst diagnostiziert), d.h. seit 13 Jahren leb ich nun damit und ich kann sagen, dass ich besser weiß, wie viele Ärze, was und was nicht ich essen darf, ich kann für mich selber kochen und einkaufen, dennoch, alle Bewerbungen, die einkommen und auf dem Gesundheitszertifikat, oder wie man das auch nennt drauf steht, dass man Zöliakie hat werden nicht angeschaut und auf direktem Wege wieder zurückgeschickt?
Wie heißt es so schön, Amerika ist tolerant und jeder kan tun was er will? Meiner Meinung nach grenzt das an Diskriminierung, die Menschen, die darunter leiden leiden und dann sie auch noch auszugrenzen durch solche Aktionen um sich Jahr keine Mühe zu machen ist einfach nur unfair und bequem.
Ich bi total enttäuscht davon.
So, dass wollt ich mal sagen, meine Mutter wird dieses Amt, dass das bestimmt anschreiben.

Liebe Grüße

Hey Kim,

Ich finde das auch sehr unverschämt! - Das ist nicht gerecht, und kann eigentlich nicht gemacht werden! Andererseits, kann man Organisationen verstehen, wenn sie Angst haben, dass sie keine Famlie finden, die sich so etwas zutraut.
Ich habe gerade mal ein paar Internet Seiten über Zöliaki überflogen… Ehrlichgesagt, finde ich die Krankheit nicht so gravierend, dass dadurch ein Austausch irgendwie behindert werden könnte… Auf dieser Liste, was Patienten noch essen dürfen sind zwar einige Einschränkungen, aber an sich ist damit doch noch eine relativ problemlose Ernährung möglich - einige Sachen könntest du theoretisch doch bedenkenlos bei deiner Gastfamilie mitessen, und das Anschaffen von einigen Ergänzungs-Preparaten sollte doch kein Problem sein, oder??? Also meiner Meinung nach, ist es absoluter Schwachsinn dich von einem Austausch auszuschließen!
Ich hab’ „„celiac disease“ community“ (was letztendlich ja Zöliaki in Englisch ist) bei google.com eingegeben, und es gibt einige us-amerikanische Zöliaki-online-Gemeinden. Schreib’ dort doch einfach mal ein post, wo du deine Situation erklärst, und gleichzeitig nach einer Gastfamilie suchst. Leute, die darunter leiden werden es genauso unfair finden wie du, und mit ein bisschen Glück findest du da deine Gastfamilie.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
Anina

Ps: auch wenn du wahnsinnig sauer bist, musst du das nicht fünf mal posten…

…so einfach ist das nicht, man denkt z.b. in Süßigkeiten wie Schokolade ist kein Gluten drin, was aber nicht der Fall ist oder in Puddings, Eis, Trinken etc., also ich denke selber, dass die Gastfamilien bestimmt freiwillig wenn man eine nette erwischt auch eine soße für mich macht und nudeln z.b. getrennt abkocht(Nudeln aus Maismehl), das ist kein großartiges Unterfangen, weshalb ichs null versteh.
Freut mich, dass du dich gleich so schlau gemacht hast, die meisten interessiert das nie :wink:
Soooo jetzt kommts aber, hab gerade die Antwortmail von Aspect bekommen, die Frau am Tel wusste nicht, obs geht oder nichtm meinte aber unmöglich sei nichts. Die haben mit den Amis drüben geredet und wenn ich weiß was ich essen darf und was net und selber koch ist es kein Prob, das muss nur der Arzt aufschreiben, dass ich mich drum selber kümmern kann… .

Sorry, wegen dem Doppelpost war keine Absicht kenn mich hier noch nicht aus bin neu^^

Hey Kim,

das hört sich doch echt ganz gut an! Ich meine, dein Arzt wird dir das schon aufschreiben! Und wenn du deine Bewerbung jetzt bald abschickst, dann hat die Partnerorganisation ja auch noch masse Zeit, eine tolle Familie für dich zu finden!

Das wird schon! Irgendwie klappt alles früher oder später! Nichts wird so heiß gegessen, wie’s gekocht wird:grin:

Viel Glück!

Anina

Ps: hab gesehen, dass du 'ne Anfrage wegen Internet-cafés in Amerika geschrieben hast. Ich war bei meiner Freundin in Lake Heritage - dass ist ein kleiner Vorort von Gettysburg mit nur etwa 1000 Einwohnern - da gab’s kein Internet-Café, aber eigentlich hatten alle zwei Computer mit Internetanschluss… Sonst hat man auch heufig die Möglichkeit in der High School zu surfen…

also ich hoffe für dich das es klappt.
abe nur mal so nebenbei… bei anderen ländern wäre es genauso gewesen und es kommt doch auch immer drauf an welche orga man wählt. oder liege ich da falsch…? und ich denke solange die gastfamilie bescheid weiß ist es auch ok… und es gibt auch viele kommerzielle orgas wo die familien geld bekommen. wünsche dir auf jeden fall viel glück…

lg nadine

also ich bin auch schockiert, denke aber, dass das nichts mit der charakterschwäche der amis zu tun hat sondern mit der angst der orgas…wenn
nämlich was schief geht, läuft das auf sie zurück…ich denke du solltest die orga in einem persönlichen gespräch von deiner selbstständigkeit überzeugen und dann schaffst du das…viel glück!!!

ne freundin von mir hatte das gleiche problem…
ihre orga meinte am anfang, dass das alles kein problem wär…nach und nach hat sich aber anscheinend doch rausgestellt, dass es doch net soo einfach is und ihre orga hat anscheinend von ihr verlangt, dass sie unterschreibt, dass sie sich das jahr von kartoffeln ernähren würd…naja, irgendwann wurd ihr dass dann zu viel und sie hat es doch abgebrochen…leider war das ganze zu spät und sie muss jetzt ganz zuhause bleiben! (ob das jetzt alles so stimmt, kann ich euch aber net sagen, waren bestimmt auch noch mehr aspekte die dafür gesprochen haben, abzubrechen…)
naja, aber wenn ich mal so ehrlich bin, ich weiß wie scheiße das mit dem essen is, du musst wirklich auf alles achten…und nicht überall steht ganz klar drauf, dass da gluten drin is…und deshalb hätte ich als gastfamilie keine lust, einen komplett fremden menschen aufzunehmen, der so eine krankheit hat! ich meine, es is so schon eine umstellung, wenn da plötzlich wer aus einem anderen land zur familie gehört, da würd ich nicht gleich wen nehmen, der „nix“ essen darf…
trotzdem find ich es krass von der orga, dass sie dich dann gar nicht erst aufnehmen! wenn sie dir sagen würden, dass es dann schwerer werden könnte und so, wär dass ja was anderes, aber sofort nein sagen! krass!