Alternativen

Also hier mal ne gaanz doofe frage! :slight_smile:

Da diese orgas ja schon recht teuer sind gibts ja die möglichkeit das ganze privat zu machen was anscheinend aber auch recht teuer ist wegen der schulgebühren.

(was ich nicht ganz verstehen kann denn ich kann mir kaum vorstellen das sich jeder in den USA 6000€ oder so im jahr nur für die schule leisten kann wenn man da 3 Kinder oder mehr hat zahlt man sich ja doof^^Ich bin aufner Privatschule in Deutschland und zahle 300€ im Jahr und das wollen viele schon nicht zahlen)

Aber gibts da nicht vielleicht eine möglichkeit wenn man in einer familie ist garnicht oder eben nur ab und zu in die schule zu gehen da ich das nach der 10ten machen möchte un dann meinen abschluss habe bräuchte ich ja nicht mehr auf eine schule gehen vonwegen schulpflicht und so!
Will aber vor der Lehre unbedingt ein jahr ins Ausland!

Für FSJ, Au Pair, freiwilligen Dienst, Work and travel usw bin ich ja noch zu jung!!

oder wüsste von euch noch jemand eine möglichkeit ins ausland zu kommen unter 18?? Und dort was sinnvolles zutun??

Lg Sylvia

also in amerika is das so, dass die amerikaner steuern zahlen und darum kein schulgeld bezahlen müssen. ein ats zahlt aber keine steuern und darum kann des schon sein,dass du dann da 6000 dollar zahlen musst

Okai dann werd ich mich mal auf die suche machen wobei ich bis jetz (auch bei google) nur stellen für 18 jährige gefunden habe!
weißt du ob die das privat organisiert hat oder über eine organisation o.ä?

Hallo,

also ich würde dringend davon abraten irgendwas (egal ob Aupair oder High School Jahr) ohne Unterstützung einer Orga zu machen!
Gerade die privaten Gesuche von Aupair Familien sind oft unseriös. Über eine Orag wird sichergestellt, dass du wirklich als Aupair arbeitest, also dich um die Kids kümmerst und nebenbei kleinere Hausarbeiten erledigst. Außerdem ist die Bezahlung und die Arbeitszeit von der Orga festgelegt. So hast du wenigsten Recht auf Freizeit!

Für unter 18jährige gibt es den Europäischen Auslandsdienst. Hast du da schon mal geguckt? Auf der Seite www.ijgd.de gibt es alle möglich Infos rund um das freiwillige soziale Jahr, dass man auch im Ausland machen kann:

„Das FSJ kann von jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren geleistet werden. Die Freiwilligen sollen immer für zusätzliche Aufgaben eingesetzt werden, die Grundversorgung der betreuten Menschen muß durch die regulären Angestellen gewährleistet sein.
Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate, es ist eine Vollzeitbeschäftigung bei einem Anspruch auf mind. 26 Urlaubstage. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld und die Verpflegung gestellt bzw. ausgezahlt; je nach den örtlichen Bedingungen kann auch die Unterkunft gestellt (oder ein Zuschuß zu den Mietkosten gezahlt) werden. Während des Freiwilligen Sozialen Jahres finden mehrere, meist 5-tätige Bildungsseminare statt.“ (Quelle: http://www.ijgd.de/index.php?328 am 19.September2006)

Vielleicht hilft dir das weiter?!

LG
Nina

weißt du vllt ne orga, die au-pairs vermittelt?

Freiwilliges soziales jahr ist zwar in deutschland ab 16 im ausland sollte man aber auch 18 sein (so wie ich das verstanden habe) sonst findet man halt wieder fast kein träger der dich mitnimmt…

Aber trotzdem danke :slight_smile:

Klar mit Orga ist schon besser aber ich kenn keine orga die einen mit 16 als au- pair weggehn lässt bei iSt undso muss man 18 sein vorallem auch wegem führerschein!