Alternative nach "Abbruch"

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe, für alle Beiträge wär ich dankbar.
Ich habe mich letztes Jahr für’s Voltaire-Programm beworben, bin genommen worden, hatte ein halbes Jahr eine Französin hier. Allerdings gab es so große Probleme, dass für mich nicht in Frage kommt ein halbes Jahr in ihrer Familie zu wohnen und meine 11/1 dort zu verbringen.

Allerdings hab ich mich vorbereitet auf den Austausch, ich bin beurlaubt und jetzt suche ich verkrampft nach Alternativen.

Frankreich wär weiterhin das Land meiner Wahl, ich bin darauf aber nicht festgelegt. Nur Länder die für ausländische Schüler Schulgeld verlangen, fallen vermutlich aus - das werd ich mir nicht leisten können. (Allerdings weiß ich auch nicht genau was da anfällt - kann mir da jemand helfen?)
Ich muss auch nicht unbeding für ein halbes Jahr weg, 10 Wochen wären schon ein Anfang. Ich will mich nur nicht damit abfinden müssen, dass mein Traum jetzt so ganz ohne ersatz geplatzt ist und ich hier bleiben muss.

Kann mir also jemand helfen? Hat irgendjemand Vorschläge? Was muss ich alles beachten wenn ich privat etwas organisiere, wie komm ich an eine Familie, hat jemand Kontakte, wen kann ich fragen?

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr was wisst.
Dankeschön jetzt schonmal!

hallo,

kannst du nicht mal an die schule, an die du gekommen wärst bzw. an andere schulen von denen du weisst, dass dort ATS waren ne E-Mail schreiben, dass du eine Gastfamilie suchst? vielleicht findet sich ja was!

Viel Glück!

yeah! das ist mal ne super idee - dankeschön :grinning:
das könnte klappen… gerade wo ich eine liste aller voltaire-teilnehmer und deren schulen bekommen hab.
das werd ich auf jeden fall probieren. dankeschön!