Alternative - Ersatz für den Schüleraustausch

Hallo. Mein Traum vom Schüleraustausch ist am zerplatzen. (Geldprobleme - schaffe jedoch kein Stipendium) Au-Pair würde ich auch nicht gerne machen und „auf eigene Faust“ ins Ausland gehen ist zwar auch gut, aber das kann ich erst später machen wenn ich älter bin. Ich würde allerdings gerne während der Schulzeit ins Ausland gehen, aber damit meine ich KEINE Sprachreise! Ich möchte nichts in den Ferien machen, sondern während der Schulzeit! und ich möchte auch nicht in ein Camp oder so…
Kennt ihr irgendwelche Alternativ-Programme um einen Schüleraustausch zu ersetzen?
schonmal danke

Also du könntest mal schaun, weil von der EU gibts ja imma so projekte. ich weiß jz nciht genau wie und was, aber es gibt ja zb. comenius und so…
In der Eu musst du ja auch kein Visuum oda Versicherung machen, deshalb wärs eig. eh leicht sowas zu organisieren, wenn du irgendwen im ausland kennst :slight_smile: (müssen ja auch nicht die sein, sondern z.b. freunde von denen die wen nehmen würden.)
Und sonst könntest dus ja mit dem Rotary Club versuchen, das musst da fast nur flug und versicherung zahlen, allerdings muss du da auch 3 mal familie wechseln und die haben schon eher hohe anforderungen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :slight_smile:
lg.

hi. danke. zu deinem 1. vorschlag - ich (und meine familie,…) kennen leider keinen, der im ausland lebt. und bei rotary habe ich auch schon geguckt (weil das wirklich seehr günstig ist) aber meine familie kann (wegen familiären problemen, etc.) leider keinen austauschschüler aufnehmen. trotzdem vielen danke!!!