vom 9.6.2020 20:14

Alter nicht so wichtig

Hallo,

also ich würde nicht sagen, dass man für ein Austauschjahr mit 17 zu alt ist . Ich selbst war 16 als ich gegangen bin. So alt sind meiner Erfahrung nach die meisten, aber es gibt auch jüngere und ältere.

Wichtiger als das Alter ist, dass es mit der Schule gut zusammenpasst. Die letzten 2 Jahre des Abiturs muss man zwingend zusammenhängend machen (so kenne ich das, mag aber auch Bundesländer geben in denen das anders ist). Das schränkt dann die Auswahl ein. Dazu kommt noch, ob man wiederholen möchte/muss oder nicht. Manchmal hat die eigene Schule auch noch Vorstellungen davon, wann man das ATJ machen sollte.

Ich bin auf einer Gesamtschule in NRW und war in der 11. (1. Jahr der Oberstufe, EF) im Ausland. Ich werde jetzt wiederholen. Das müsste ich auch nicht zwingend, aber ich finde es deutlich entspannter.

Das eine Orga eine Höchstaltersgrenze vorschreibt, kannte ich auch noch nicht. Es kann aber auch einfach eine nationale Gegebenheit sein, dass z. B. die Gastschule oder -orga ein Höchstalter vorschreibt oder es mit dem Visum zusammenhängt.

Die meisten Orgas wollen, glaub ich, dass man nach dem Auslandsjahr noch zur Schule geht. Aber es gibt auch welche, die nach abgeschlossener Schulausbildung ins Ausland gegangen sind.

Also ich denke, du könntest es definitiv nächstes Jahr noch probieren. Du könntest auch einfach mal die Orga anschreiben und fragen, ob es vielleicht doch geht. Kann sich ja mit Corona auch nochmal ändern. Aber man muss natürlich noch abwarten wie sich das alles mit Corona nächstes Jahr entwickelt hat. Du hast also auch noch Zeit über alles nochmal in Ruhe nachzudenken.

Ich denke es war auch gut, dass du nicht gegangen bist, als du dich noch nicht dafür bereit gefühlt hast. Man muss sich gut fühlen, denn ein ATJ ist auch manchmal sehr schwierig. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Viele liebe Grüße

Diskussionsübersicht
9.6.2020
A. H. Südafrika CAMPS 2019/20
Alter nicht so wichtig
4.7.2020
Lea X. Japan GLS 2019/20
X Schließen
Success
Error
2.74